welche tv karte hat einen scart anschluß?

kawa-ninja

Ensign
hi ich suche eine tv karte welche ich für mein media pc benutzen kann. diese sollte man an einen fernseher anschließen könne und so das ich keinen monitor oder tft brauche.

Einen direkten Anschluss auf der Karte hat imho keine Grafikkarte, aber über einen Adapter ist es kein Problem.
Ich nutze so einen Adapter : Cinch->Scart. Es gibt sie aber auch in der SVHS Variante. Du benötigst also nur eine Karte mit TV-Out. Falls Du zukunftssicher investieren willst, schau Dich nach einer Karte mit HDTV-Beschleunigung um, z.B. die neue ATI Serie .
Entschuldige, ich habe falsch gelesen. Suchst Du eine TV oder eine Grafikkarte ?

Anhänge

• Scart Adapter.jpg
    Scart Adapter.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel haben TV-Karten S-VHS oder Composite und Klinke für Audio ein oder sogar Ausgänge. Einen richtigen Scart Ausgang bietet diese Karte: Hauppauge WinTV-PVR 350 ( http://www.hauppauge.de/pages/products/data_350.html ).

Composite, S-VHS, Audioklinke ist jedenfall alles im Scart stecker enthalten. Also mittels Adapter kannste diese 3 Anschlüsse zu Scart bzw. anders herum machen.

Diese Adapter mit Kabel lagen meines Wissens den Karten in Full-Retail-Versionen von MSI bei.

hab ich es richtig verstanden das es eine tv karte mit tv out sein soll plus adapter und schon kann ich alles was ich sonst am monitor gesehen habe auch auf den fernseher sehen kann?

nein nicht zwingend!!! so bekommst du zumeisst nur das fernsehbild, bzw in der software von der tv karte abgespielte videos zu sehen!

kauf dir am besten eine grafikkarte mit tv-out (svhs out). die meissten aktuellen karten bieten sowas. ueber entsprechende kabel (um die 15€ bei einer laenge von 5m) kann man das dann problemlos am scart anschluss des fernsehers anschliessen. achte darauf dass das kabel auch dafuer gedacht ist, ansonsten kann es sein dass du ein s/w bild hast.

informiere dich auch vorher in tests, welche karte ein gutes tv-out signal bietet, sonst kann das bild schlecht rueberkommen :(

greetz nenrik

sat reciever karten gibt es natuerlich... dabei handelt es sich aber um pci katen. momentan gibt es keine grafikkarte mit sateliten reciever. es gibt nur sogenannte all in wonder karten von ati, diese sind aber nur fuer analogen kabel empfang.

das bild einer sat reciever karte, wird natuerlich auch ueber das tv out der grafikkarte am fernsehgeraet angezeigt. inwieweit betriebssysteme zwei tv karten unterstuetzen weiss ich leider nicht.

.n

Moment mal.. ihr macht hier ein grosses Durcheinander.

Für TVOut, d.h. das Übertragen des Bildes an einen Fernseher ist die Grafikkarte verantwortlich, nciht die TV Karte!

Die TV Karte ist legidlich für 'TVIn' zuständig, also dafür, dass Signale vom Kabelanschluss / Videorecorder / Camcorder / Sattelit usw. in den PC reinkommen.

Für den Anschluss des TVs an die Grafikkarte gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Grafikkarte / TV. Üblich sind z.B. die Compositestecker oder die SVideo Stecker.

Wenn du den Sound auch vom PC auf den TV Übertragen willst, dann kannst du z.B. das Bild über CompositeVideo (kleiner gelber Stecker) von der GraKa zum TV bringen und den Sound von der Soundkarte über die enstprechenden Anschöüsse zum TV. Natürlich gibts auch SCART Adapter, wo du dann Sound und Videostecker vom PC anschliesst und den Scart dann am TV.

Natürlich gibt es wiederum auch TVKarten, die ein VideoOut zum TV bieten, dies so zu regeln ist aber eher unüblich. (Wobei es natürlich auch nützlich sein kann, wenn man z.B. bei GraKa sparen will).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapterkabel z.b. S-Video->Scart.

Auch gibt es sogenannte Dual-Tuner oder Hybrid-Karten, aber weiss nicht ob Sat + Analog.
Was es definitiv gibt ist zb. 2x DVB-T oder analog + DVB-T

2 TV-Karten könnten theoretisch auch gehen, wenn es nicht gerade der selbe Hersteller, Treiber bzw. IRQ-Anforderungen usw. sind.
Allerdings wohl nicht im gleichzeitigen Betrieb, sprich 2x TV in Windows gucken, zb. im Vollbild o.ä. :)

Bei LW-Controllern klappt das zumindest. Aber TV-Karten sind ja in der Regel widerspenstiger. ;)

Zurück
Oben