Welche TV-Karte würdet ihr vorschlagen

dye87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen ganz neuen pc zusammengestellt. Meine graka und mein Monitor unterstützen beide das neue "hdcp". Hab gehört, dass das irgendwas mit dem HDTV zu tun hat. naja kenn mich da nicht so aus. Auf jeden Fall wollte ich mal fragen was ihr mir für eine tvkarte (wegen pci mangl würde ich auch eher auf usb tendieren) würdet ihr mir zur zeit vorschlagen. sie sollte die neuen techniken schon unterstützen. Da ich aber im internet nichts genaues über die verschiedenen Varianten finde (bzw ich blicke nicht mehr durch dvbs,dvbt,dvbc .. hää^^), hab ich mir gedacht frage doch mal hier im forum nach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß dye

ps: Zur Zeit haben wir hier im haushalt noch analog, also wäre nicht schlecht wenn die tvkaredas auch noch untertützen würde.

dvb-s -> Satelit
dvb-c -> Kabel
dvb-t -> Terrestrisch ( welche Sender man empfangen kann, siehe hier )

Ich habe eine Technisat SkyStar 2, bisher zufrieden damit. Keine Probleme mit Softwareunterstützung irgendwelcher art, die ich bei meiner letzten (billigen) Hauppauge Karte hatte.
Die Karte kann allerdings kein DVB-S2 und damit entfallen fast alle HDTV Sender, zur Zeit sind das nicht viele, in der Zukunft wird es wohl wichtiger.

Die neue KNC One TV-Station DVB-C scheint ganz gut zu sein, kann auch HDTV, gibts aber nur für PCI... ansonsten siehts z. B. mit DVB-C-Karten eher mau aus!

Laos zur zeit benutzen wir noch analoges kabel .. naja also würdet ihr mir eher ne dvb-c pci karte vorschlagen oder bin ich jetzt falsch. Die hauppage find ich auch net schlecht aber dvb-s brauch ich ja gleich ne satelittenschüssel um das hdtv genießen zu können. bei dvb-C ja nur den digitalen kabelanschluss oder?

Aber diese Karte "KNC One TV-Station DVB-C" ist leider nirgends lieferbar.

Und Analog ist mit dieser Karte eh nicht möglich. Hauppauge 150 wäre für analog geeignet.

scheisse .. hätte halt genre so ein mittelding wie die hauppage gehabt .. die kann ja noch das alte format wiedergeben aber auch digital eben .. schade

Wie wäre es mit einer PVR-1300? Ist eben wie die PVR150 (analog), du kannst
aber zusätzlich auch noch DVB-T nutzen - wenn das für Dich interessant ist und/oder
Du keinen Kabelanschluss in der Nähe des Rechners hast.

ja das wär vllt was ... und hab mich erkundigt über die dvb-c karten ... bis das mal alles funktioniert und du brauchst noch so ein kartenlesegerät für den pc :D naja ich denk die pvr-1300 ist genau das was ich suche ... DVB-T auch HDTV???

Ne, DVB-T gibts nicht in HDTV - die Bitrate ist ja schon niedriger als bei normalem
SAT-Empfang per DVB-S. Korrigiert mich, wenn ich hier Bockmist verzapfe :D

Mir erscheint das Bild aber, ganz subjektiv, besser zu sein als von der PVR 150 über
den analogen Kabelanschluss - ich besitze beide Karten.

Zurück
Oben