Welche Unterschiede gibts effektiv mit 7850 vs. GTX 970 oder höher in aktuelle Games?

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

Da ich bereits einige neue Teile für meine PC-Konfig zusammengestellt habe bin ich nun bei der Grafikkarte deutlich ins "ruckeln" :freaky: gekommen.
Heißt: Ich habe bisher auf Youtube so einige Videos gefunden wo die Leute noch immer mit ner 7850 in Ultra-Auflösung (wahrscheinlich mit anderen Detaileinsparungen) immer noch recht flott spielen für so ne alte Karte... Leute nennen FPS von 15 - 60 je nach Konfig mit unterschiedlicher CPU, etc...

Meine Frage wäre ganz direkt:
Inwiefern ist es eigentlich sinnvoll unmengen von 500 - 700 Euro für Grafikkarten auszugeben, die dann bei aktuelle Spiele in den bedrängendsten Situationen nur noch 60 fps vorweisen können, und in wenigen Monaten und logischerweise auch Jahren dann die nächsten grafiklastigen Spiele vor der Türe stehen, die dann wiederum eine GTX 1080 und 1070 auf 40 fps runterknallen lassen???

Merkt man die runtergeschraubte Detailgetreue wirklich bei nem Shooter oder bei nem Racing-Game während den ständigen hastigen Bewegungen?
Gebe zu, daß ich bei Shootern während des Gefechts oder bei Racing-Games nicht die Zeit habe mir die tolle tiefenscharfe Hintergrundaufnahme anzugucken, man konzentriert sich ja währendessen auf anderes... und ob ich nun mit der höchsten Auflösung auf einem 27 Zöller oder ne Stufe kleiner spiele würde mich auch nicht stören.

Ich kann derzeit nur meine alte 6850 und 7850 miteinander vergleichen, leider steht mir da jetzt nichts leistungsstärkeres zur Verfügung wie GTX 970 oder höher...

Leider kann ich diese Detailgetreue bei den relativ schlechten Youtube-Aufnahmen bezgüglich des Thema nicht erkennen, aussagekräftig sind halt nur die FPS zahlen hierbei und die angegeben Detaileinstellungen in den Infokästen von Youtube und den Kommentaren.

Einige Beispiele die ich gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=n_UGpOyMkjI

https://www.youtube.com/watch?v=Hb2vRE1re3Q

Konnte jemand zufällig vor kurzem einen deutlichen Vorteil spüren von ner 7850 zu was höherem, sodaß sich eine Neuanschaffung einer teuren Grafikkarte auch lohnen würde, WENN man selbst KEIN Enthusiast ist in dieser Hinsicht?

Danke soweit und hoffe auf interessante Hinweise.
:)

mit ner 7850 kann man kein halbwegs aktuelles game in FHD auf ultra spielen, nicht mal ansatzweise, außer man ist mit (sehr) niedrigen zweistelligen fps zufrieden.

die entscheidende frage ist doch: vermisst du leistung? hättest du gerne mehr fps? hättest du gerne mehr bildqualität? oder gar beides gleichzeitig? ist die antwort auf eine dieser fragen "ja" lohnt sich eine neue graka (es sei denn du willst mehr fps, hängst aber bereits im CPU-limit).

der sprung von einer 7850 auf eine 970(nicht zu empfehlen)/390(auch nicht mehr wirklich zu empfehlen da RX 480 vor der tür steht) wird mehr als deutlich spürbar sein, die haben beide gut doppelt so viel power.

Die Entwicklung geht halt weiter. 120+ Hz und/oder 1440p Monitore werden langsam aber sicher massentauglich und 4k steht auch schon vor der Tür. Da braucht man eine gewisse Grundleistung um das zu nutzen.

Und genau da liegt der Hund begraben...

Ich habe bei einige Spiele wie Crysis unterschiedliche Kantenglättungen angeguckt, bin auch bis zu zwei Auflösungsstufen runter, und Thema Kantenglättung war für mich gegessen, ich hab da keine Unterschiede gesehen.

Da ein 27-Zöller ja eh groß genug ist, ist mir sogar die Auflösungsreduzierung nicht wirklich ins Auge gefallen, zumindest nicht negativ...

Deshalb meinte ich ja, daß ich kein wirklich Enthusiast in dieser Richtung bin, wenn bisher konnte ich mit meiner Grafikkarte ja noch alles so einstellen, daß es doch ruckelfrei geht, obs aber nun 40 fps oder 60 fps waren in brenzligen Situationen, habe ich auch nie darauf geachtet.

Vielleicht fehlt mir wirklich ein Realvergleich...oder wie...
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Die Entwicklung geht halt weiter. 120+ Hz und/oder 1440p Monitore werden langsam aber sicher massentauglich und 4k steht auch schon vor der Tür. Da braucht man eine gewisse Grundleistung um das zu nutzen.

Schon, aber kommt mir die nächsten Jahre nicht ins Haus, da ich das nicht brauche...weshalb ich auch nicht früh eine Grafikkarte kaufen möchte, die etwas unterstützt, was ich vielleicht in 8 Jahren mal erwerben werde...

wart ab bis man richtige benchmarks der 480 hat
dann entscheide was du an leistung und einstellungen haben willst

wenn nur auf full HD spielen willst wäre P/L technisch ne gebrauchte 970 wohl auch intressant

dann hast du offensichtlich eher "bescheidene" ansprüche an die grafik. ist doch auch gut, spart bares geld:D

nochmal: aufrüsten wenn man mehr leistung will/braucht, sonst nicht.

Ich würd den Sprung auf ne 970 nicht über bewerten.
Meine 7870 2GB läuft (mit WaKü) sehr deutlich übertaktet und zB Gta5 läuft in 1920x1200 in high bis very high absolut flüssig.
Da ich aber auch nur noch 5-10€ für neue games ausgebe hänge ich da eh immer ca 2 Jahre hinterher bis sie im sale landen.. das heißt dann aber auch, dass ich einfach kein Spiel besitze was ne aktuelle top graka rechtfertigen würde. Bis witcher3, fallout4 etc als GOTY für solche Preise zu haben sind, sind die GraKas im Preis auch gefallen.

Einzig das Fast Sync was mit der 1080&1070 neu gekommen ist wäre für mich ein wirklicher Grund evtl auf ne 1060 zu wechseln bzw falls ati etwas ähnliches liefert dann auch dort auf ne 480.
Die VR Brillen sind durch ihre niedrige Auflösung auch (imho) enttäuschend und ich warte auf die 2nd gen mit 4k displays... dafür lohnt sich dann auch die dann jeweils aktuelle graka :)

Ich sag mal, die Unterschiede zwischen Hohen Details und im Vergleich dazu Sehr Hohen oder Ultra Details sind heutzutage relativ gering, weswegen man auch mit schwächeren Karten wie eine GTX 960 oder R9 380X seinen Spaß haben kann und auf dem ersten Blick oder im eifer des Gefechts keinen Unterschied erkennen wird.

Wenn dir jedoch 50-60 FPS bei 1080p (bei Hohen Details, also etwas besser, als auf Konsolen) wichtig sind, würde ich heutzutage nichts schlechteres, als besagte Karten nutzen wollen.

Klar kann man auch mit halb so schnellen Karten spielen, dann hat man statt 60 eben nur noch 30 FPS und wenn man die Details weiter richtung "niedrig" reduziert kommt man vielleicht wieder auf 50-60 FPS und kann dann behaupten, "die neuesten Spiele" auf so ner alten/schwachen Karte zu spielen, fakt ist aber auch, dass man dann schon signifikate Abstriche bei der Grafik eingehen muss.

Wenn aber 30 FPS bei 1080p und mittleren Details ausreichen, dann reicht auch eine HD7850 noch, denn deren leistung entspricht der einer PS4. Wenn man mit Gamepad spielt kann man damit schon klar kommen, aber 30 FPS mit einer Maus zu steuern ist für die meisten Leute dann doch eher unangenehm....

Also mittlere bis hohe Details sollte man auf jeden Fall anvisieren, denn dafür wurden die Spiele Designt, das sind meist die Konsolensettings. Alles darunter sieht deutlich schlechter aus, als auf Konsole und ist nicht zeitgemäß.
Wenns dann noch etwas mehr FPS sein sollen, als auf Konsole, braucht man auch zwangsweise etwas entsprechend schnelleres, als eine HD7850. Für 60 statt 30 FPS logischerweise die doppelte Leistung...

Wie gesagt, aktuell ist der Bereich um die 200-250€ bedenkenlos für preisbewusste Spieler zu empfehlen. Weniger sollte man nicht ausgeben und mehr kann man ausgeben muss man aber nicht wenn man keine sonderlich hohen Ansprüche hat.

Momentan dürfte es sich aber generell lohnen, etwas zu warten. Die neue RX 480 von AMD erscheint bald und soll die leistung einer GTX980 für ca. ~250€ bieten. Entsprechend würden auch andere Karten im Preis fallen.

EDIT: Dass BF4 auf einer HD 7850 so "gut" läuft liegt daran, dass das Spiel auch auf Konsolen auf 60 statt 30 FPS ausgelegt ist. Entsprechend ist es auch überhaupt kein Wunder, dass BF4 mit Hohen Details noch mit ca. 60 FPS läuft. Generell kann man sagen, dass alle Spiele, die auf Konsolen mit 60 FPS laufen, auch auf dem PC nur halb so hohe Anforderungen haben, wie Konsolenports, die mit 30 FPS auf Konsolen liefen. Ist ja auch logisch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kuddlmuddl schrieb:
Da ich aber auch nur noch 5-10€ für neue games ausgebe hänge ich da eh immer ca 2 Jahre hinterher bis sie im sale landen.. das heißt dann aber auch, dass ich einfach kein Spiel besitze was ne aktuelle top graka rechtfertigen würde. Bis witcher3, fallout4 etc als GOTY für solche Preise zu haben sind, sind die GraKas im Preis auch gefallen.

Da können wir uns die Hand geben...
Ich hänge derzeit 3 Jahre hinterher bei den ganzen Spieletiteln und habe auch nicht vor einige Spieleserien zu überspringen...

Ich bin vor nem halben Jahr von ner 7850 auf die R9 290 gewechselt, also die gleiche Leistungsklasse wie die GTX 970.
Beide sind mehr als doppelt so schnell wie die 7850, von dem her war es schon ein großer Sprung.

Hab dann gleich mal Far Cry 4 auf höchsten Einstellungen probiert, und hab öfters mal einfach so ein Fahrzeug in die Luft gejagt, weil die Explosionen einfach richtig geil aussehen, und auch die Aussicht von einem Glockenturm ist schon toll mit hohen Settings.

Also mir war es die 250€ allemal wert!

Hast du deine 7850 übertaktet? Ich konnte meine locker auf 1180 Mhz GPU-Takt laufen lassen, waren 20-25% Steigerung ggü. Stock, ist auch nicht grad wenig.

==>AUDI<== schrieb:
Ich bin vor nem halben Jahr von ner 7850 auf die R9 290 gewechselt, also die gleiche Leistungsklasse wie die GTX 970.
Beide sind mehr als doppelt so schnell wie die 7850, von dem her war es schon ein großer Sprung.

Hab dann gleich mal Far Cry 4 auf höchsten Einstellungen probiert, und hab öfters mal einfach so ein Fahrzeug in die Luft gejagt, weil die Explosionen einfach richtig geil aussehen, und auch die Aussicht von einem Glockenturm ist schon toll mit hohen Settings.

Also mir war es die 250€ allemal wert!

Hast du deine 7850 übertaktet? Ich konnte meine locker auf 1180 Mhz GPU-Takt laufen lassen, waren 20-25% Steigerung ggü. Stock, ist auch nicht grad wenig.

Habe meine noch nicht übertaktet...

Aber wie es aussieht werde ich mir wohl im Mittelfeld, nach Verkaufsstart der 480 eine Karte aussuchen, kann die 7850 zumindest als Reserve belassen, falls mir was wieder kaputt geht...

Deine erwähnten 25% Mehrleistung bei Übertaktung, erscheinen mir nicht mehr sinnvoll, wenn dir die Änderung als Doppelt vorkam mit ner neueren Karte.

Naja 25% Mehrleistung sind z.B. 50 statt 40 fps, und es kostet dich rein garnichts außer etwas Zeit.
Große Bäume wirst du keine ausreißen, aber besser als nichts.

Und natürlich bringt es nicht soviel wie 100% Mehrleistung, aber das kostet halt auch was.

==>AUDI<== schrieb:
Naja 25% Mehrleistung sind z.B. 50 statt 40 fps, und es kostet dich rein garnichts außer etwas Zeit.
Große Bäume wirst du keine ausreißen, aber besser als nichts.

Und natürlich bringt es nicht soviel wie 100% Mehrleistung, aber das kostet halt auch was.

Ja da überleg ich gerade ob es sinn macht bei der Grafikkarte herumzukrebsen, wenn die restliche PC-Konfig mich bereits 1500 gekostet hat mit Triple-Monitore...

Ich guck dann ma wie die Preise sind in 2 Monate :-)

Danke euch allen ;-)

Die Einstellungen zwischen Ultra und Low sind oft nur marginal und werden nicht selten überbewertet, 200 bis 300€ mehr ausgeben für geringfügige Verbesserungen an der Bildqualität, bin ich schon lange nicht mehr bereit dazu, zumal im Eifer des Spielgefechtes es eh einen so gut wie nicht auffällt. Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ob ihn der Aufpreis wert ist, ich kaufe jetzt seid Jahren noch nur gebrauchte HigEnd Karten aus der Vorgängergenartration, meine 780Ti habe ich für 170€ gekauft und kann damit alles auf meinen FullHD Monitor in sehr guter Qualität spielen, reicht mir ;)

http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Benchmark-Test-1195242/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueline56 schrieb:
Die Einstellungen zwischen Ultra und Low sind oft nur marginal und werden nicht selten überbewertet, 200 bis 300€ mehr ausgeben für geringfügige Verbesserungen an der Bildqualität, bin ich schon lange nicht mehr bereit dazu, zumal im Eifer des Spielgefechtes es eh einen so gut wie nicht auffällt. Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ob ihn der Aufpreis wert ist, ich kaufe jetzt seid Jahren noch nur gebrauchte HigEnd Karten aus der Vorgängergenartration, meine 780Ti habe ich für 170€ gekauft und kann damit alles auf meinen FullHD Monitor in sehr guter Qualität spielen, reicht mir ;)

http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Benchmark-Test-1195242/

Gutes Beispiel mit Doom!

Das wäre ein herausragendes Beispiel dafür, was ich vorhin meinte...die Unterschiede sind in diesem Fall für mich fast nicht wahrnehmbar, schon gar nicht während Bewegungen!

Aber auf gebrauchte Grafikkarten setze ich gar nicht mehr, hatte in der Vergangenheit leider die blöde Erfahrung mit kurz haltenden OC-Abfällen, die vorher noch fleißig von den Verkäufern hochgeschraubt wurden und ich dann 6 Monate später versuchen mußte mittels "Backverfahren" die Lebenszeit der Karten noch "irgendwie" zu verlängern... Wahrscheinlich ist die Grafikkarte DAS meistgetauschte Teil des PCs, da spar ich letztendlich nichts dran... :rolleyes:

kuddlmuddl schrieb:
Ich würd den Sprung auf ne 970 nicht über bewerten.
Meine 7870 2GB läuft (mit WaKü) sehr deutlich übertaktet und zB Gta5 läuft in 1920x1200 in high bis very high absolut flüssig.

Das bezweifel doch sehr. Meine 280X hat bei Mittel bis hoch immer wieder geruckelt. Erst eine 290 hat Besserung gebracht und jetzt bleibt die Framerate fast immer über 60 Fps.

Abgesehen davon, eine 7870 hat nicht genug RAM für hoch bis sehr hoch.

OiOlli schrieb:
Das bezweifel doch sehr. Meine 280X hat bei Mittel bis hoch immer wieder geruckelt. Erst eine 290 hat Besserung gebracht und jetzt bleibt die Framerate fast immer über 60 Fps.

Abgesehen davon, eine 7870 hat nicht genug RAM für hoch bis sehr hoch.

Hast du aber auch die restliche PC-Config berücksichtigt???
Gerade bei schwachen Grafikkarten gehen die Endleistungs-Meinungen auseinander, einige können sich nur aufgrund der CPU bis zu 10 fps absetzen bei gleicher Grafikkarte...

lies mal oben einige der Kommentare durch der YT-Videos die ich gepostet habe, sollte noch zu finden sein.

Ich rede von einem i7 2600 auf 3,9 GHz übertaktet. Nicht mehr das top Modell aber es reicht für Gta 5. Und selbst ein 6700 würde mit einer 7870 nicht hoch bis ganz hoch ruckelfrei schaffen.

Zurück
Oben