Welche Vertiefung?

ETstudent

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo ComputerBase Forum,

ich befinde mich in einer Situation, in der ich eine wichtige Entscheidung treffen muss, und würde gerne eure Ratschläge. Ich studiere ET/IT im Bachelor und bin derzeit im fünften Semester, in dem ich mich für eine Vertiefung entscheiden muss. Mögliche Vertiefungen für mich wären:
1. Automatisierungstechnik
2. Computer Engineering (Technische Informatik)
Ich habe mich in letzter Zeit mit beiden Vertiefungen intensiv auseinandergesetzt. Im groben verstehe ich, worum es bei den jeweiligen Vertiefungen geht, aber konkret kann ich mir noch nicht viel vorstellen.

Etwas zu mir:
Ich bin weniger fürs Programmieren, aber für alles interessiert, was mit elektrischen Schaltungen zu tun hat. Bin auch einer der Spaß an Mathe und Physik hat. Habe schon Kenntnisse in C, C++ und Python, jedoch würde ich gerne einen Werdegang einschlagen, der sich mehr auf Elektrotechnik und teilweise auf Informatik konzentriert. Wäre daran interessiert, wenn man in der Lage ist, Probleme zu erkennen und sie auf kreative technische Weise zu lösen. (z.B. wie man Geräte/Hardware baut, entwickelt/verbessert, einsetzt usw..).

Fragen zur Automatisierungstechnik:
1.) Wenn ich mir die Stellenausschreibungen anschaue, scheint es, dass Automatisierungsingenieure hauptsächtlich Produktionsanlagen/-maschinen betreiben und in der SPS-Programmierung eingesetzt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass ich lange an/in der Produktionsanlagen/SPS-Programmierung arbeiten kann (finde die eher trocken).
Also, was gebe es da noch für Einsatzmöglichkeiten für Automatisierungsingenieure?
2.) Kann man im medizinischen Bereich als Automatisierungsingenieur arbeiten? Was sind die konkreten Aufgaben in diesem Bereich?

Fragen zur Computer Engineering (Technische Inf.):
1.) Welche Einsatzmöglichkeiten gibt's für diese Vertiefung? Kann man auch im medizinischen Bereich oder Automatisierungsbereich arbeiten?