Welche Vertiefung?

ETstudent

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo ComputerBase Forum,

ich befinde mich in einer Situation, in der ich eine wichtige Entscheidung treffen muss, und würde gerne eure Ratschläge. Ich studiere ET/IT im Bachelor und bin derzeit im fünften Semester, in dem ich mich für eine Vertiefung entscheiden muss. Mögliche Vertiefungen für mich wären:
1. Automatisierungstechnik
2. Computer Engineering (Technische Informatik)
Ich habe mich in letzter Zeit mit beiden Vertiefungen intensiv auseinandergesetzt. Im groben verstehe ich, worum es bei den jeweiligen Vertiefungen geht, aber konkret kann ich mir noch nicht viel vorstellen.

Etwas zu mir:
Ich bin weniger fürs Programmieren, aber für alles interessiert, was mit elektrischen Schaltungen zu tun hat. Bin auch einer der Spaß an Mathe und Physik hat. Habe schon Kenntnisse in C, C++ und Python, jedoch würde ich gerne einen Werdegang einschlagen, der sich mehr auf Elektrotechnik und teilweise auf Informatik konzentriert. Wäre daran interessiert, wenn man in der Lage ist, Probleme zu erkennen und sie auf kreative technische Weise zu lösen. (z.B. wie man Geräte/Hardware baut, entwickelt/verbessert, einsetzt usw..).

Fragen zur Automatisierungstechnik:
1.) Wenn ich mir die Stellenausschreibungen anschaue, scheint es, dass Automatisierungsingenieure hauptsächtlich Produktionsanlagen/-maschinen betreiben und in der SPS-Programmierung eingesetzt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass ich lange an/in der Produktionsanlagen/SPS-Programmierung arbeiten kann (finde die eher trocken).
Also, was gebe es da noch für Einsatzmöglichkeiten für Automatisierungsingenieure?
2.) Kann man im medizinischen Bereich als Automatisierungsingenieur arbeiten? Was sind die konkreten Aufgaben in diesem Bereich?

Fragen zur Computer Engineering (Technische Inf.):
1.) Welche Einsatzmöglichkeiten gibt's für diese Vertiefung? Kann man auch im medizinischen Bereich oder Automatisierungsbereich arbeiten?
2.) Liegt der Schwerpunkt hier mehr auf Hardware oder Software?
3.) Was sind einige konkrete Aufgaben in dieser Vertiefung?

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere ein paar Tips geben oder weiß welche Vertiefung mir auf den Leib zugeschitten wäre. Vielen Dank!!
 
NAbend,

schau dir die Vertiefung an, die dir am meisten Spaß macht ;)
Im Job fragt keine Sau, ob du nun Automatisierungstechnik/Energietechnik/Technische Informatik/Leistungselektronik oder oder oder als Vertiefung hattest.

Grüße
 
ETstudent schrieb:
Fragen zur Automatisierungstechnik:
1.) Wenn ich mir die Stellenausschreibungen anschaue, scheint es, dass Automatisierungsingenieure hauptsächtlich Produktionsanlagen/-maschinen betreiben und in der SPS-Programmierung eingesetzt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass ich lange an/in der Produktionsanlagen/SPS-Programmierung arbeiten kann (finde die eher trocken).
Also, was gebe es da noch für Einsatzmöglichkeiten für Automatisierungsingenieure?
2.) Kann man im medizinischen Bereich als Automatisierungsingenieur arbeiten? Was sind die konkreten Aufgaben in diesem Bereich?
1.) SPS Programmierung ist tatsächlich ein Jobprofil, was häufig auf den verschiedenen Plattformen auftaucht (unklusive der Arbeitsagenturen). Aus meiner Sicht ist die reine SPS-Programmierung eher eine Aufgabe für Gesellen/Techniker. Ein Ingenieur ist dort eher "mit Kanonen auf Spatzen" - was natürlich nicht heißt, dass es nicht viele Ingenieure gibt, die das nicht doch machen. Die Konzeption von Anlagen ist da schon eher ein Betätigungsfeld für Ingenieure. Ich habe in diesem Bereich aber keine Erfahrung.
2.) Ja. Wie @nosti bereits sagte zementiert die Vertiefung am Ende des Studiums nicht für dein Leben lang, was du tust.
ETstudent schrieb:
Fragen zur Computer Engineering (Technische Inf.):
1.) Welche Einsatzmöglichkeiten gibt's für diese Vertiefung? Kann man auch im medizinischen Bereich oder Automatisierungsbereich arbeiten?
2.) Liegt der Schwerpunkt hier mehr auf Hardware oder Software?
3.) Was sind einige konkrete Aufgaben in dieser Vertiefung?
Interessante Vertiefungsauswahl. Ich kannte "Technische Informatik" immer als das "untere" Ende des informatikstudiums, währen Automatisierungstechnik voll Etechnik ist. Aber vermutlich heißt der Studiengang auch ET/IT.
1.) Die Technische Informatik beschäftigt sich primär mit Software der untersten Ebene, meist als Firmware bezeichnet. Also Softwareteile, die exakt für ein bestimmten Controller/Prozessor/Gerät entworfen wird und grundsätzliche Funktionen bereitstellt. Aus meiner Sicht ein großer Vorteil dieses Teilbereiches ist, dass man ihn überall braucht. Medizintechnik, Automobil, Luft-/Raumfahrt, Anlagenbau, etc. pp. brauchen alle diese hardwarenahe Software.
2.) Das ist immer stark abhängig vom Kontext. Wie es in deinem Studiengang ist, musst du im Modulhandbuch nachsehen. Dort müssten die Lehrveranstaltungen gelistet sein. Optimal ist eh, wenn du in dem Bereich beides kannst und flexibel eingesetzt werden kannst.
3.) Konzeption von Schaltungen mit programmierbaren integrierten Schaltkreisen und Anbindungen aller Peripherieelemente ans zentrale Prozessorsystem. Programmierung von integrierten Microcontrollern, integrierten Prozessorsystemen, FPGAs mitttels HDL (VHDL/Verilog). Simulation, Debugging, Test und Inebtriebnahme von solchen Systemen. Die Spannweite dieser System kann extrem sein. Einfachste PIC-Microcontroller mit Programmierung in Assembler bis hin zur Konzeption von Mutli-Core-ARM-Systemen mit Schnittstellen zu üblichen Hochsprachen. Die Hochsprache selbst würde dann üblicherweise von reinen SW-Entwicklern entwickelt, jedoch musst du dann die Hardwarefunktionen diesen bereitstellen.


Ich habe auf einen ähnlich Beitrag geantwortet: https://www.computerbase.de/forum/threads/e-technik-spezialisierung.2022259/#post-25630505
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, nosti und VoAlgdH
Zu dem sehr guten Beitrag von @Kagee möchte ich noch ergänzen:


zu 1: Automatisierungstechnik ist wesentlich mehr als Zeug in eine SPS zu hacken. Als Ingenieurstechnische Tätigkeit wird es vor allem um die Konzeption von Anlagen und die Projektierung gehen. Auch Anwendungen innerhalb der Robotik können darunter fallen.
Folgenden Schwerpunkte hatte ich in meinen Automatisierungsvorlesungen:
  • R&I Fließschema
  • EMSR Stellpläne
  • Prozesssicheurng und Hilfsenergieversorgung
  • Projektmanagement im industriellen Umfeld
  • kommerzielle Aspekte
Flankiert wurde das Thema bei uns durch die Vorlesungen Regelungstechnik, Messtechnik, Robotik und und und...

Die Automatisierungsingeniuere die ich kenne, sind meistens beim Kunden vor Ort im Einsatz um die Errichtung/Modernisierung von Anlagen zu koordinieren. Das bedeutet aber nicht, dass die nicht mit anpacken. Im Notfall müssen sie trotzdem mit ran um z.B. mal einen Frequenzumrichter zu wechseln. Ich finde diesen Zusammenhang auch wichtig, da man schließlich Anlagen konzipiert und den Bezug zur industriellen Realität nicht verlieren sollte.

zu 2: Automatisierungstechnik gibt es überall. Auch Produktionslinien in der pharmaindustrie benötigen qualifizierte Ingenieure. Operationsroboter gibt es schon länger auf dem Markt. Wir haben im Studium mal einen Schlangenroboter mit 8 Freiheitsgraden simuliert. Die daraus resultierenden Matrizen waren aus studentischer Sicht "interessant".

Du scheinst bereits sehr auf den medizinischen Bereich eingeschossen zu sein, ich empfehle dir dich auch nochmal in anderen Bereichen umzuschauen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagee
Zurück
Oben