welche videoschnittsoftware?

vulgo

Captain
ganz besonders wegen der m.e. unverschämten lizenzpolitik (cc) wäre eine alternative zu premiere + after effects super!
ein günstiger kaufpreis ist zwar ok, aber nicht vorraussetzung. außerdem ein intuitiverer workflow. die unnötigen komplizierten adobe programme nerven mich, auch wenn ich sie beruflich einsetze.

was mir wichtig ist:

* full HD / 4k
* basisbearbeitungsmöglichkeiten wie kontrast, gradation, WAB,...
* gute nachträgliche bildstabilisierung
* brauchbare vorlagen/presets
* vernünftige ausgabeformate

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Sony Vegas sehr. Die gewünschten Features dürften alle dabei sein, wenn die richtige Version gewählt wird.

was ist an einem abomodell, das dir jährlich viel geld spart, unverschämt?

adobe ist benutzerfreundlich, nicht kompliziert :D

alternativen zu after effect: gibt eigentlich nur eines.... hitfilm2, aber das wirst du wohl auch zu kompliziert finden, da zusätzlich alles nur englisch.. dafür kostet das ding 400dollar... und kann schon einiges, was AE auch kann.

alternativen zu Premiere..... viele vorlagen und presets gibt es bei magixvideodeluxe2014, ist einfach zu handhaben, kostet je nach version zwischen 60 bis 200euro (je teurer, desto mehr blingbling).. braucht aber auch potente hardware, sonst schleichts gewaltig bei hd material ohne proxyschnitt...
den rest kenne ich weniger... sony vegas gefällt mir nicht, premiere elements passt mir nicht, lightworks mag ich nicht.

Man kann mit jedem Programm anständig arbeiten, wenn man es beherrscht. Wobei man gerade bei Videoschnittprogrammen aufgrund der zahlreichen Funktionen immer mit einer gewissen Einarbeitungszeit rechnen muss.

Ich benutze Sony Vegas, das war für mich persönlich sehr einfach zu erlernen. Und erfüllt auch alle deine Anforderungen.

chrigu schrieb:
was ist an einem abomodell, das dir jährlich viel geld spart, unverschämt?

adobe ist benutzerfreundlich, nicht kompliziert :D
ja, diese diskussion kenne ich auch aus dem 3D bereich wo einem erklärt wird, dass maya oder 3ds max ach so intuitiv wäre...nur haben viele davon noch gar nie C4D oder (rein auf nutzbarkeit bezogen) sketchup ernsthaft probiert um zu sehen was mit intelligentem UI alles möglich wäre.

ich habe mir währenddessen schon die magix software angesehen weil mein bruder sehr zufrieden ist, die pro version kann auch proxyschnitt obwohl ich einem manuellen runterechnen derzeit mehr abgewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
von magix gibt es nur die premium, plus und home version... ich bin mit dem automatismus des proxy-schnittes recht zufrieden... einklick und keine ruckler mehr. also genau das was du suchst....

übrigens: AE ist für anfänger recht schwierig.. bis man die ganzen tutorials mal nachgeäfft hat, z.b. von videocopilot... wenn du verstanden hast, wie das ganze funktioniert, willst du nie mehr ohne sein, denn alle adobe produkte sind ähnlich intuitiv aufgebaut... gut, zugegeben, es braucht zeit und lernfleiss... hast du das nicht, musst du auf einfachere tools setzen, bei denen du aber schnell an die grenzen kommen wirst.

genauso verhält sich das maxxon produkt... lernen lernen üben, lernen lernen und nie an die grenze des machbaren gelangen. gibt auch im 3d bereich alternativen. z.b. blender... aber dort ist wie überall sehr viel lernschweiss nötig.. die zeiten in dem du ein 3d modell mit der stimme gestalten kannst "mach mal ein superman hier hin und dort eine explosion mit bumms und rauch auf den kopp"... die werden erst in 20 jahren kommen...

sei froh, dass du erst jetzt in die 3d welt reinkommst, vor 20 jahren sah das noch einmal anders aus. ohne programmierlehrgang hast du nicht mal ein tüpfelchen auf dem i animieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben