AngryAngel schrieb:
12,5 Jahren ohne Neuinstallation

Auch wenn man bisweilen über Microsoft schimpfen muss, die Sytseme laufen stabil wenn man sie gelegentlich pflegt.
Das System wurde im Januar 1999 als Windows 98 installiert, wurde 2001 auf 98SE geupgraded, dann 2003 auf windows 2000 und jetzt im April 2011 auf Windows XP.
Das die komplette Hardware zwischendrin mehrfach getauscht wurde hat dem/n Systemen nicht geschadet.
Angefangen mit AMD K6 300 auf Intel i430TX Chipsatz, über K6-2 450 auf VIA MVP3, dann Athlon XP 1700 auf VIA KT133, dann Athlon XP 2400 auf NForce 2, jetzt Pentium Dual-Core So775 auf G41 Chipsatz).
AngryAngel schrieb:
Das wird wohl nicht funktionieren was du vor hast. Erst auf Vista und dann das ganze mit den bestehenden Treibern auf Win7?
Das ist laut Microsoft so vorgesehen und wird auch funktionieren. Nur direkt von XP auf Windows 7 gibt es keinen Weg.
AngryAngel schrieb:
Nach dem Zeitraum 12,5 Jahre würde ich sowieso eine neuinstallation empfehlen mit den neusten Treibern. Um das ganze System mal zu entschlacken.
Ich liebe mein "zugemülltes" System, es läuft auch 100% stabil und schnell (Bluescreens oder Freezes kenne ich nur vom Hörensagen und von Windows 98

).
AngryAngel schrieb:
Ausserdem basiert Win7 auf einem ganz anderem Treibermodel.
Ein upgrade von Vista auf Win7 war zwar möglich, gab dort aber auch teilweise schon Probleme und wurde von MS nur bei frisch installierten Vista Systemen empfohlen.
Das kommt daher, weil MS nicht unnötig viel Support leisten will und deshalb auch teilweise keine Ahnung hat, was mit ihren Systemen funktioniert.
Es gibt auch keinen Grund, warum man nicht von Windows 2000 auf Vista upgraden kann, sondern nur von XP aus.
Ein Upgrade übernimmt nur die ganzen Einstellungen der Registry, so dass (im Idealfall) alle installierten Anwendungen noch laufen (es gibt da ein paar wenige Ausnahmen, das hab ich auch beim Upgarde von Windows 2000 auf XP gewerkt).
Die Betriebssystem-Dateien und Treiber werden auch beim Upgrade komplett ersetzt.
AngryAngel schrieb:
Wenn du jetzt mit einem von Win2000 (12,5 Jahre ohne Neuinstallation) auf Windows XP, dann auf Vista und dann auf Win7 ankommst, dann gebe ich dir Brief und Siegel drauf, das das nicht klappt.
Da würde ich glatt dagegen wetten. Wir werden sehen.
Im Anhang ein Bildchen meines derzeitigen "Programme"-Menüs.
Einen Teil davon habe ich schon in separate Ordner (auf dem Bild rot markiert) ausgelagert, weil sonst nicht mehr alles auf meinen Bildschirm draufpasst. (19", 1280x1024)
@himbaer
Für ein Upgrade des PC von Windows XP auf Windows 7 müssen Sie während der Installation von Windows 7 die Option Benutzerdefiniert auswählen. Bei der benutzerdefinierten Installation werden die Programme, Dateien und Einstellungen nicht beibehalten. Diese Art der Installation wird daher manchmal auch "Neuinstallation" genannt.
Das will ich ja gerade nicht.