Welche VM für mich?

IronNike

Ensign
Hallo,

ich möchte VM´s auf meinem Rechner installieren, um Programme testen zu können, etwas mit Systemdatein herzumzuspielen (Benutzerpw vergessen - was kann man da tun- Möglichkeit suchen ohne PW anzumelden..).

Ich nutze Windows 7 und möchte eine VM mit Ubuntu 12.04, eine mit Win XP und eine weitere mit einer anderen Linux Distribution, die etwas "schwerer" ist. Also gentoo oder archlinux, um mich da etwas einzufummeln.

Sollte ich am besten Oracle VirtualBox nehmen?

Virtualbox reicht für deine zwecke absolut aus

ich denke auch Virtualbox ist die beste Wahl. WMware Player kann keine Snapshots, Workstation gibts nicht kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Wie meine Vorredner sagten. Ich hab damals (vor nem viertel oder halben Jahr) Windows 8
nur darauf zum Laufen gebracht. Integrationsfeatures sind klasse und auch bei der Skalierung
der Leistung ist alles schön übersichtlich. Die Menüs sind sehr aufgeräumt und sehr geeignet für
Anfänger.

Auch ich kann Dir VirtualBox empfehlen. Ich verwende es für Software-Tests und zum Anfertigen von Screenshots für die Dokumentation.

Der 3D-Support reicht für die OS-3D-Effekte aus. Unity, Gnome-Shell, Aero, funktioniert alles. Aero wird allerdings noch nicht offiziell unterstützt (die Installation ist dann auch etwas verwirrend, Direct3D-Support aktivieren und im folgenden Dialog "Nein" wählen).

Allerdings funktioniert bei mir die aktuelle Version nicht stabil mit Aero. Ich verwende deswegen wieder eine ältere Version. Könnte daran liegen, dass die VM auch mit dieser älteren Version erstellt wurde. Das habe ich noch nicht getestet. Hostsystem ist ein Linux.

und Virtualbox hat noch de Vorteil, das man es auch ohne Gui unter linux verwenden kann.

Okay, dann nehme ich Virtual Box.

Mal eine andere Frage: Ich möchte ja Visual Basic 2008/2010 nutzen. Wenn ich mir Tutorials über Programmieren mit Visual Basic 2005 anschaue, kann ich dass dann 1:1 auf 2008/2010er Version übertragen, oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Zurück
Oben