Welche Vorteile hat der günstigste Base Tarif?

CPrUben

Cadet 1st Year
huhu community,

ich suche einen neuen vertrag und will mich diesmal an base heranwagen. hab's einfach von einigen freunden empfohlen bekommen und hat dort auch ihren vertrag. ich wüsste nur gern ob ihr erfahrung damit habt inwiefern der tarif dort besser/schlechter/anders sein könnte als bei den anderen anbietern? hab z.B. mal auf 24mobile nachgeschaut und die tarife verglichen und dabei schneidet base auf den ersten blick am besten ab, zumindest preis/leistungsmäßig. aber kann man sich darauf verlassen? und wieso überhaupt noch einen vertrag eingehen, bei der flut an prepaid-tarifen, die vergleichsweise viel günstiger sind? die base all-in light variante hat irgendwie nur 200mb datenvolumen und das muss doch eigentlich eher nen joke sein? ich meine mit meinen bisherigen 500mb bin ich schon echt oft an die grenzen oder darüber hinaus gekommen. der derzeit normale base all-in vertrag hat auch nur 500mb und kostet direkt 30€. also wieso nimmt man in dem fall keine prepaid variante für 9,99€ und hat sogar 1GB volumen und eine allnet-flat?

vielleicht könnt ihr mich aufklären, warum ich mich für einen vertrag und gegen prepaid entscheiden sollte.

haut rein! :)

Scheint heute der Tag der Tariffragen zu sein... :)

Zum Thema:
Im Grunde kosten alle Verträge etwa gleich viel bei gleicher Leistung. Wenn du einen 1GB-Internet-Vertrag hast und der kostet deutlich weniger als der 500MB-Vertrag (bei sonst identischen Leistungen), dann hast du in der Regel eine Beschneidung bei den Protokollen, die du verwenden kannst, bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit, beim Service oder irgend einem anderen Faktor... Meist findet sich so etwas (wenn überhaupt) nur im Kleingedruckten, daher beachten die meisten das nicht... also wie immer die Frage: Was willst du mobil machen können?

Das darf doch jeder selber für sich entscheiden - ich weiss nicht warum es Kunden gibt die nen Prepaid Vertrag haben.
Mag evtl günstiger sein aber habe keine Lust immer "aufzuladen"
Sonst würde ich die 200 MB auch als sehr wenig empfinden - ich nutze auch im Monat um die 3 GB
Dann ist der Tarif natürlich nix aber sonst..

Ich weiß nicht, wie es bei Base jetzt ist, nachdem deren Kunden offenbar auch das O2 Netz mit nutzen können.

Aber ich bin vor einiger Zeit bei Base raus, weil e-Plus den Datenverkehr im Mobilfunk komplett verpennt hatte - kein HSDPA+, erst recht kein LTE

Wenn man relativ viel telefoniert hat, war Base ok, da man wirklich in jedem Nest zumindest für Sprachtelefonie Empfang hatte.
Daber Datenverkehr war grausam langsam, selbst hier in Hamburg mit Funklöchern

Musst Du selbst wissen, und wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei base jetzt besser ist.

Aber insgesamt darf man sich am Ende natürlich nicht über eine miese Leistung wundern, wenn man sich den allerbilligsten Tarif nimmt.

Ich persönlich bin mit ner Allnet Flat, 750 MB pro Monat und unbegrenzten SMS (ja, ich brauche die) jetzt bei Congstar für 25 Euro im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
200 MB ist noch viel, gibt auch 100 MB Verträge. Das ist also kein Joke!
Bei Verträgen gibts meist ein Handy noch günstiger dazu, wenn man es braucht.
Kenne nicht alle Tarife. Aber eine Prepaidkarte mit 1 GB Datenvolumen und einer Allnetflat für 9,99€? Das macht doch gar keinen Sinn, dann braucht man ja nicht mehr per Prepaid aufzuladen?! Hast du ein Beispiel? Denn normalerweise kosten SMS und Minuten dann 9 Cent.

Base hab ich auch gehabt. Das Netz ist jetzt deutlich besser geworden, als O2 dazu gekommen ist. Vorher war es schlecht.

Bin bei winsim glücklich geworden. Zwar kein base, aber da die eh bei o2 im Netz sind. Schau dir das mal an.

SMS-Flat, 100Minuten mit 2GB LTE für 9€/mtl. + 10€ Einrichtungsgebühr.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten 200MB ein Joke sein? Nur weil du im Monat deutlich drüber bist? Ich habe auch nur 200MB und die erreiche ich nicht einen einzigen Monat. Warum auch? Habe zu Hause WLAN und für unterwegs die paar EMails oder whatsapp verbrauchen kaum Daten. Und prepaid kann günstiger sein oder auch teuer. Kommt drauf an was man braucht und wie man sein Telefon nutzt. Ich brauche keine Telefonflat, SMS flat schon gar nicht und wie bereits gesagt, Datenflat reicht mir locker die 200MB. Ich muss auch nicht meine Telefon über teure Verträge subventionieren, ich kaufe mein Smartphone selbst in Bar, ein andere dagegen bezahlt im Monat 50 und mehr Euro und bezahlt darüber die nächsten 2 Jahre sein Telefon ab. Wie gesagt, ist immer abhängig vom Nutzungsverhalten.

Hallo!

aktuell gehört zu jedem Tarif m.M.n. auf jeden Fall mindestens 500MB Internet, weniger solltest du auf keinen Fall nehmen. Ansonsten bist du nach 2-3 Ausflügen dein Datenvolumen los. Telefonflat und SMS-Flat sollten auch nicht fehlen. Alles andere ist eben Schnickschnack und nicht unbedingt notwendig, wie du schon richtig erkannt hast. Der kleine Base-Tarif wäre für mich auf jeden Fall nicht empfehlenswert, denn wenn du nur ein bisschen mehr als normal unterwegs bist, sprengst du direkt die Grenzen.

Wenn du über 24mobile mit Prepaid z.B. mit 500MB startest, kannst du erst einmal nicht viel verkehrt machen. Und falls sich dann demnächst ein besseres Angebot ergebt, kannst du noch immer jederzeit kündigen und auf das neue Angebot, mit meinetwegen 1GB für den selben Preis, umsteigen.

Vergleich bei 24Mobile doch einfach mal die Handyverträge mit den anderen Tarifen, falls du das nicht schon getan hast. Dort werden dir Vor-/Nachteile eigentlich recht deutlich dargestellt, finde ich. Scheinbar schlagen die momentan den Telekom Magenta S Mobil als Spitzenreiter vor.

Liebe Grüße

Zurück
Oben