Vorteile von Smartphone Tarifen bei den großen Anbietern gegenüber allen anderen?

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi CBler,

suche einen neuen Tarif, Smartphone ist schon vorhanden. Da ich lange Zeit über das Geschäftshandy unterwegs war, sind mir die Preise usw. nicht mehr geläufig, was mir aber auffällt, die Preise der großen (VF,T,O2) sind im Vergleich richtig hoch.

Wie kommt das? Was für Vorteile hat man da gegenüber den "kleineren" wie Congstar, Aldi, Lidl, Blau usw. ?

Im Grunde benötige ich nur ~10GB Datenvolumen, ansonten vll. mal ein Anruf / Monat, oder die ein oder andere SMS bei Leuten ohne Messanger.

VF bietet z.B. das 10GB Packet wenn man bereits einen Internet Anschluss zu hause hat, für 10€ weniger, also 20€ statt 30€. Leider 24Mon Vertrag, und wer weiß ob ich die nächsten Monate/Jahre noch bei VF bin.

Danke.
 
Hi,

die Preise der Großen sind ohne Rabatte richtig schlecht. Teilweise gibt es aber für Junge in Kombination mit Festnetzverträgen auch ganz gute Direktverträge.
Ansonsten lohnen sich nur kleinere, die ja auch Töchter der Netzanbieter beinhalten (Congstar von Telekom, Otelo von Vodafone).

Fraenk wäre aktuell eine günstige und monatl. kündbare Option: https://www.mydealz.de/deals/fraenk...-statt-1-gb-fur-dich-und-jeden-freund-2151929
 
Man muss da in die Vertragsdetails schauen und entscheiden, was davon einem wichtig ist.
So ist nicht bei jedem Billiganbeiter 5G enthalten, oder die Übertagungsrate ist z.B. auf 15MB/s beschränkt etc.

Bei Vodafone direkt bekaommt Du aber z.B. auch Prepaid mit 15GB für 20€ alle vier Wochen.
 
Im Endeffekt ist nur wichtig welches Netz du willst.
Schau dich einfach bei Mydealz oder den Vergleichsportalen nach guten Angeboten um.

Edit:
Was Incanus sagt ist auch noch ein guter Tipp, einige Anbieter drosseln deine Geschwindigkeit, da sollte man vielleciht noch drauf achten je nachdem wie viel Durchsatz man braucht.
MIr recht da idR so um die 50 Mbit für normales Surfen und Spotify.
 
Incanus schrieb:
Bei Vodafone direkt bekaommt Du aber z.B. auch Prepaid mit 15GB für 20€ alle vier Wochen.
Hatte ich auch schon gesehen, wobei ich nicht bei Vodafone sein muss, auch wenn ich da den Internettarif für zuhause habe. Auf der anderen Seite gibts GigaMobil XS mit 7.5 GB für 20€, 24Mon und nur wenn ich nen anderen Tarif (also Festnetz) bei VF habe.

Ich benötige jetzt auch keine 100/200 Mbit. Etwas Streaming am Mittag oder mal das ein oder andere Onlinespiel, dafür sollte es reichen.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
die Preise der Großen sind ohne Rabatte richtig schlecht.
Und wenn es Aktionen gibt, dann nut die ersten 6Mon....
 
Auch das ist unterschiedlich. Allgemein muss man aber wirklich ganz genau hinschauen, was einem angeboten wird und was nicht. Oft wird der Monatsbeitrag, der die ersten drei, sechs oder zwölf Monate gilt in riesigen Lettern geschrieben, der danach ist für Menschen Ü30 ohne Lesebrille kaum zu erkennen.
 
Viele entscheiden nicht nach harten Fakten, da bin ich das beste Beispiel.
Bei mir habe ich Telekom Verträge für zu Hause, mich und meine Frau. Wenn ich das alles durchrechne würde ich sicherlich mit dem ein oder anderen Anbieter ordentlich sparen können. Aber auch dieses sparen hat seinen Preis: Recherche, Kündigen, Vergleichen, Tarifdetails lesen und und und.
Es gibt viele die da richtig Lust zu haben, sich einlesen und dann bei den verschiedenen Anbietern das insgesamt günstigste zusammenstellen.
Ich gehöre definitiv nicht dazu.
Seit über 20 Jahren glücklicher Telekom Mobilfunkkunde und seit über 10 Jahren (nach Umzug wieder) Telekom Festnetz Kunde. Es gab keine Situation, wo der Service problematisch war. Vor allem in den letzten Jahren, seit dem ich hier bei CB das Telekom Forum entdeckt habe ein Spitzen Service. Hier übertreibe ich auch nicht.
Man bezahlt seinen Preis für solch einen Service und das durch etwas höhere Gebühren.
Im persönlichen Umfeld gibt es Fraenk, Blau.de, Lidl, Aldi und noch viele andere Anbieter. So lange alles gut läuft und es zu keinen Problemen kommt sind die Anbieter vollkommen ausreichend. Es trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es wirklich mal zu Problemen kommt, da merkt man die Unterschiede im Support deutlich.
Bspw. kann und werde ich niemandem mehr VF empfehlen wollen/können. Zu viele negative Erfahrungen gemacht.
Telekom empfehle ich blind. Muss aber dazu sagen: Informiere dich warum du mehr zahlst als bei den günstigen Anbietern und schau ob du das auch bezahlen magst.
Ich will für besseren Service und unkompliziertes Management gerne etwas mehr bezahlen.
Seit Jahren kündige ich, bekomme ein für mich passendes Angebot und verlängere.
Die Telekom App ist super, das Kundencenter finde ich gut, Management von Zubuchoptionen und Rechnungen etc. sind klasse. Ich komme sehr gut damit zurecht und bin gerne bereit dafür etwas mehr Geld zu bezahlen.
Wenn du von vorne herein offen mit dir selbst umgehst und dir klar machst: Es geht billiger aber mit Abstrichen, wenn es drauf ankommt, dann passt es. Für deinen Fall: 10GB und ein paar mal anrufen im Monat muss es wahrscheinlich kein Tarif sein, wo guter Service im Hintergrund steckt. Ich nutze mein Smartphone viel öfter, brauche deutlich mehr Datenvolumen und telefoniere unheimlich viel.

Schlussendlich aber musst du für dich klar werden was du möchtest. Es gibt so viele wo 10+ Jahre lang nie ein Support Fall geöffnet werden müsste. Im Mobilfunk sowieso viel seltener als im Festnetzbereich. Wenn dir der Service unwichtig ist (Service nur dann wenn es Probleme gibt) dann nimm bspw. Fraenk etc.

P.S. Bei meiner Telekom Karte nutze ich auch die Zusatzkarten. Bei mehreren wird es immer günstiger. Alleine machen die aber keinen preislichen Vorteil. Ich habe aktuell ein paar verteilt und da wird es deutlich günstiger. Auch das ist ein Pluspunkt für mich und die Telekom.
 
Es gib einige Funktionen, die findet man bei den Discountern nicht oder nicht in dieser Kombination. Zum Einen sind die Geschwindigkeiten bei den großen Betreibern oft höher. Man bekommt 5G und auch schnelles 5G und dazu ist auch bei 4G LTE max freigeschaltet.

Daneben gibt es auch Features wie MultiSIM, Visual Voicemail, eSIM, WLAN Call bei den größeren Betreibern im Paket. Oft sind Zusatzkarten bzw. Zusatztarife mit deutlichen Rabatten möglich.

Ob das den höheren Preis rechtfertigt, muss jder selbst wissen.
 
Millkaa schrieb:
Seit über 20 Jahren glücklicher Telekom Mobilfunkkunde und seit über 10 Jahren (nach Umzug wieder) Telekom Festnetz Kunde.
KabelBW > UnityMedia > Vodafone, der Anbieter wurde immer von einem größeren gefressen. Und mit jeder Übernahme wurde auch das Netz schlechter bzw. die Probleme größer. Aktuell die 1GB Leitung bei VF, kommen nur 450 Mbit an, obwohl 1GB locker möglich ist bei uns. Ansonten immer wieder kleine Störungen.

Ich dachte immer, Kabel wäre die non plus ultra lösung in sachen Internet Zuhause. Da sind mir Ping/Latenz wichtig. Wie sieht das bei der Telekom aus?


Zum Smartphonetarif zurück:
Ich zahle gerne mehr für Qualität, ich sträube mich auch heute noch, zu den kleineren zu gehen, es sei denn, sie bieten mir etwas wo ich dahinter stehe, z.B. bin ich auf Wetell gestoßen. Grüner Tarifanbieter, alles in De etc. sowas wäre für mich auch wichtig.
 
Millkaa schrieb:
So lange alles gut läuft und es zu keinen Problemen kommt sind die Anbieter vollkommen ausreichend. Es trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es wirklich mal zu Problemen kommt, da merkt man die Unterschiede im Support deutlich.
Wobei bei einem Sim Only Smartphonetarif kaum Probleme auftreten, im Gegensatz zu deutlich störungsanfälligeren und komplexeren Produkten wie Festnetz Internet und die ganzen Zusatzdienste der Telekom wie TV etc. oder Hardwarebundles.

Ich nutzte Penny Mobil, weil ich es unkompliziert mag, nicht viel Volumen benötige, aber weil ich das Telekomnetz möchte. Viel recherchieren musste ich da nicht, insbesondere weil die Anbieter heute alle wesentlichen Details auf einer Seite zur Verfügung stellen müssen. (Transparenzverordnung)

Da kaufe ich mir ein mal pro Jahr Guthaben an der Kasse, packe das ins Account und fertig. Keine Rechnungen, keine Zahlungsmodalitäten oder Lastschriften, keine Hotline notwendig.

Ab und zu schaue ich mal, was es bei der Telekom an DSL Produkten gibt, aber mich schreckt dieses Überangebot an Paketen und Leistungen ab.
Ich brauche einen Mobilvertrag mit ein paar Volumenabstufungen und einen Internetzugang mit mindestens 100/50.
Gerne getrennt, dann kann ich im Notfall schnell wechseln.

Xnfi01 schrieb:
Ich zahle gerne mehr für Qualität,
Definiere Qualität.
Netzqualität? ==> Standortabhängig
Supportqualität? ==> Kommt auf die Nutzergruppe an. Technikferne Rentner benötigen eine ganz anderen Support als jemand, der eine technische Störung auf Anbieterseite zu 100% von einer Störung auf Nutzerseite abgrenzen kann.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Support eines kleinen Resellers gemacht bei der Übernahme der Rufnummer und die schlimmsten Erfahrungen direkt bei O2 und dem durch halboffizielle Poweruser geführtem Supportforum.
 
Z.B. handyvertrag.de
Monatlich kündbare Tarife zu günstigen Konditionen im O2-Netz.
Ich zahle dort im Augenblick 12,99 € für 25 GB Internet, sowie Telefon- und SMS-Flat.
 
Dito, die ganzen Drillisch-Marken sind preislich unschlagbar. Hab 20GB für 9€. o2-Netz ist mittlerweile mehr als gut genug. Klar, kein 5G und je nach Vertrag nur 25 oder 50 MBit aber dafür halt auch monatlich kündbar.
 
Die großen Anbieter, wie z.B. die Telekom, haben noch Geschäfte in vielen Städte, bieten meist einen besseren Support an ("richtige" Hotline und keinen Chatbot) und haben teilweise bessere technische Leistungen bzw. keine Begrenzungen (z.B. Beschränkung von LTE auf 10 MBit/s).

Nebenbei bemerkt: Congstar ist eine Tochter der Telekom und bietet fast das gleiche an.
 
calippo schrieb:
Wobei bei einem Sim Only Smartphonetarif kaum Probleme auftreten, im Gegensatz zu deutlich störungsanfälligeren und komplexeren Produkten wie Festnetz Internet und die ganzen Zusatzdienste der Telekom wie TV etc. oder Hardwarebundles.
Genau das habe ich in meinen Beitrag auch geschrieben, dass Mobilfunk weniger anfällig ist als Festnetz.

@Xnfi01 bin mit dem Ping sehr zufrieden. Liegt immer zwischen 10-30 bei mir. Konnte keine MP Game finden, wo der Ping schlecht war und das vom Anbieter kam. Wenn dann über das Gane selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich habe mich jetzt für WEtell entschieden.
  • Telefonie Flatrate
  • SMS Flatrate
  • 7GB / 15 GB Daten LTE (max. 50 Mbit/s)
  • Monatlich kündbar
  • Preis 7GB: Über den Regler kann man weniger als 25€ (min. 20€) oder mehr als 25€ bezahlen, wenn einem die Idee dahinter gefällt.
  • Preis 15GB: 20€, bzw. 15€ oder mehr als 20€
Muss ich schauen was mit da an Volumen reicht.

Wie gesagt, ich bezahle gerne mehr, wenn ich einen Sinn darin sehe bzw. etwas davon habe. Hier habe ich ein rein Detusches Unternehmen, die auf Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz achte, was mir wichtig ist. Ähnlich sehe ich dies bei Banken (auch grün, da Geld u.a nur für Soziale Projekte vergeben werden) und anderen Dingen.

Wen es interessiert:
https://www.wetell.de/vision/

Vielen Dank nochmal für die Denkanstöße und die Unterschiede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben