Welche Webcam? (Kaufberatung)

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Habe nun die Elgato Facecam - hierfür brauche ich bitte eine Problemlösung! Schaut bitte auf die Seite 2.

Hallo,

Ich brauche "zwingend" eine neue Webcam.
Für Skype und auch gelegentliches Streaming.
Bis 150€ waren OK.
Sollte 1080p und 60 FPS haben.

Die Elgato Facecam kostet gerade 150€ und hat die genannten Specs.

Bin ich verblödet durch die Werbung oder ist das wirklich eine "der besten".?
Gibt es bessere Alternativen zum gleichen oder günstigeren Preis?
Es gibt echt eine sehr große Menge an cams und kenne mich da nicht aus.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR können das auch.

Mit optischem Zoom oder Festbrennweite?
Weitwinkel ein muss?

Für Videotelefonie (Skype uvm.) reicht eine billige Webcam für ca. 30 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Meine Frau hat aktuell die Razer Kyro Pro, die ist gut und kann 1080p und 60Hz. Was ich allerdings nicht auf dem Schirm hatte und was gerade relevant wird, bei mehr als zwei Teilnehmern: so gut wie jede Software regelt die Auflösung auf 720p runter, wenn mehr Leute dabei sind, dann spielt die Qualität der Webcam kaum mehr eine Rolle. Wenn du allerdings viel streamst dürfte die Kiyo so mit das beste in deiner Range sein.
 
Vorsicht mit dem wirklich billigen Zeug, die 1080p sehen schlechter aus als 720p. Viele verlieren auch im Minutentakt die Verbindung und dann darfst unter den Tisch kriechen und aus und wieder einstöpseln.
 
Kann die Logitech BRIO empfehlen, damit kannst du auch Windows Hello Facial recognition für Passwordless Login nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Danke schon mal für die ganzen Antworten.
@Myki die Razer Kyro Pro habe ich mir auch schon angeschaut.
@konkretor danke, habe ich schon gelesen
@Don_2020 also es ist nicht nur für Videotelefonie, es geht machmal auch um eine 1-Tages-Schulung online, bei welche ich Dozent bin. Da will ich schon was hochwertiges. Hin und wieder streame ich auch, da darf es schon teuerer als 30 € sein.
Ansonsten Weitwinkel usw, da kenne ich mich nicht aus. Es geht wirklich nur, dass man mich als Person in bestmöglicher Qualität für unter 150 € sehen kann.

@RanC1d die Brio habe ich mir auch schon angeschaut. Das sind ja alles so "gehobenere" Webcams, die in der selben Liga und Preisklasse spielen.
Jetzt meine Frage, gibt es was vergleichbares ohne Namen, was gleich hochwertig ist?
 
Man muss schon sagen, dass Elgato (respektive Corsair) ziemlich nette Dinge anbietet (StreamDeck, Wave Panels für Schall, LowProfile Mikrofonarm und eben die Kamera).

Wie Myki geschrieben hat: Für Sachen wie MS Teams usw. wir bei mehr als zwei Personen oder beim Bildschirm teilen/empfangen die Videoqualität automatisch runterkomprimiert/gestellt (habe das mit CamLink 4k bei 30fps und 1080p 60fpsund 4k monitoren bei 28" und 35" ultrawide ebenfalls nachstellen können mit einer lumix g91 als bildquelle).

Ich denke als Gesamtpaket gesehen bist du erstmal mit der facecam (hinsichtlich streaming) am besten bedient mit dem geringsten aufwand (aufwand = zeit = ebenfalls kosten).

Die facecam hat halt eine feste blende, d.h. du kannst nicht per hardware deinen hintergrund unscharf stellen oder den "Blickwinkel" sprich Brennweite wählen.
Für die Unschräfe effekt oder hintergrund austauschen geht mit MS teams schon recht gut und bei anderen dingen wie streaming mit entsprechender beleuchtung + greenscreen auch.

Wenn du dann tiefer ins streaming einsteigen willst, würde ich gleich zu ner PCIe karte greifen und eine (spiellose) systemkamera mit wechselobjektiven, da bist du dann aber in deutlich höheren Preisbereichen.
 
Warum 60 fps? Hat das einen speziellen Grund?
 
@airwave
Also ein höherer Preisbereich, dafür dass 3 Kumpel und 2 Radoms im Stream zuschauen, kommt nicht in Frage.
Ich finde es eher lächerlich, wie viel Geld manche in streaming Equippment stecken, um dann kaum Zuschauer zu haben, aber das nur so nebenbei.

Mit Nvidia Broadcast gibt es ja die Funkionen, die du beschrieben hast.
MS Teams benutze ich nicht.
@airwave Kannst du mir noch bitte vereinfacht in einem Satz erklären, was für Konsequenzen das hat, dass ich die Brennweite nicht wählen kann?

@rysy ja, ich hatte jetzt lange 720 p und 30 fps und das hat schon immer sehr übel ausgeschaut, wenn man mal eine "Erklär-Bewegung" mit den Händen gemacht hat und diese etwas schneller war.
Ergänzung ()

Was kann z.B. die folgende weniger als die Facecam und co?
Außer dass sie 30 fps hat...

https://www.amazon.de/Logitech-C920-HD-Pro-Webcam-Videogespräche-Videoaufnahmen-Full-HD-Stereo-Mikrofonen/dp/B006A2Q81M/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2IUXRPUFMKWUR&keywords=logitech+hd+1080&qid=1642586363&sprefix=logitech+hd+1080,aps,195&sr=8-10&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an der Elgato-Cam ist, dass die ganzen Bildeinstellungen auch direkt auf der Webcam gespeichert werden. Bei den meisten anderen Webcams (ob das bei allen so ist, kann ich nicht sagen, bei aber bei Logitech 100%) setzen sich die Einstellungen nach einem Neustart zurück, dadurch muss man sie quasie jedes mal neu konfigurieren, wenn man z.b den Weißabgleich ändern möchte. Das finde ich bei meiner Logitech Cam richtig nervig, da habe ich mit WebCamaraConfig zwar einen Workaround gefunden, das ist aber trotzdem eine zusätzliches Programm, das ich davor ausführen muss, um meine gewünschten Bildeinstellungen zu erhalten.
 
Croftout90 schrieb:
@rysy ja, ich hatte jetzt lange 720 p und 30 fps und das hat schon immer sehr übel ausgeschaut, wenn man mal eine "Erklär-Bewegung" mit den Händen gemacht hat und diese etwas schneller war.
Meinereiner hat zu den Spitzenzeiten von Corona, wo jeder eine Webcam brauchte und nichts lieferbar war, Logitech C925e zu einem annehmbaren Preis erwischt. Die können zwar nur 30fps, sind aber in stundenlangen Teams-Sitzungen/-Schulungen erprobt worden. Das "Verwischen" bei schnellen Bewegungen ist keinem der Teilnehmer aufgefallen bzw. lag an deren schlechten Internet-Verbindung.

Nur so mein Gedanke (klar sind 60fps besser) und meine Erfahrungen.
 
Croftout90 schrieb:

Die Elgator hat einen Sony CMOS, der auch bei schlechter Belichtung, ohne viel Rauschen, arbeiten soll.
Natürlich hat die noch andere Features (tauschbares Kabel, Speicher etc.) aber dafür find ich die Cam noch immer zu teuer.

 
Croftout90 schrieb:
Kannst du mir noch bitte vereinfacht in einem Satz erklären, was für Konsequenzen das hat, dass ich die Brennweite nicht wählen kann?
Die Brennweite bestimmt deinen Erfassungsbereich:
Kleine Brennweite = großer Winkel = viel Erfassung
Große Brennweite = kleiner Winkel = wenig Erfassung
Brennweite-und-Bildwinkel-1.jpg

Im Zweifel nimmst eher ein weiteres Objektiv und z.B. mit OBS Studio zoomst dann etwas digital heran, wenn du mal wirklich weniger Erfassung brauchst.

Die Grafik ist nicht ganz korrekt (diese bezieht sich auf Vollbildsensoren), da die rechts angegebenen Winkel immer in Relation zu Brennweite UND Sensorgröße stehen aber die Tendenz stimmt (sprich ein sogenannter Kleinbild Sensor KB bei 28mm Brennweite, ist z.B: bei einem anderen Sensorsystem wie z.B. MicroFourThirds was eine andere Sensorgröße ist 14mm, da die Sensoren sich um den Faktor 2 unterscheiden).

PS/Nachtrag: Laut Elgato hat die Facecam ein Vollbild-Äquivalent von 24mm, d.h. du hast ca. 84° Blickwinkel bei der Elgato Kamera und eine Blende von f/2,4
Unter https://dofsimulator.net/en/ kannst du dir anschauen wie die Bildunschärfe auch Bokeh genannt, bei dir vermutlich aussehen wird.
Hier ist ein Link, mit deinen Parametern voreingestellt: https://dofsimulator.net/en/?x=EDwAwQBLAAAAJUwkAAADgAA

Das einzige was bei dir variabel wäre mit der Facecam ist dann der abstand von der kamera zum objekt (also dir) und demtentsprechend verändert sich auch die unschärfe
2022-01-19 11_29_04-DOF simulator - Camera depth of field calculator with visual background bl...png

das hast du aber bei nahezu allen webcams, dass du blende/brennweite kaum bis nicht verändern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Martinipi schrieb:
Die C920 geht schon klar, aber die Bildqualität ist jetzt echt nichts umwerfendes.

Meine Frau hat die benutzt vor dem Wechsel auf die Kiyo Pro und sobald man halt mehr als zwei Leute im Stream hat ist es eigentlich fast egal. Klar, die Kiyo hat 60 Hz oder HDR und ist auch etwas besser abzustimmen, auch lowlight ist sie wohl besser aber das sind dann (oft) eher Vorteile beim streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Danke erstmal an alle,

@airwave
Moeller13 schrieb:
Guck dir mal die AVerMedia PW513 an.

Die soll ganz gut sein
1642588647049.png


Ist diese Funktion per Hard oder Software? Das ist ja die Weitwinkelfunktion oder? Das kann die Facecam dann quasi nicht, richtig?
 
Croftout90 schrieb:
Ist diese Funktion per Hard oder Software? Das ist ja die Weitwinkelfunktion oder? Das kann die Facecam dann quasi nicht, richtig?
Die Cam kannte ich nicht, aber die haben das so gelöst:
4k Auflösung, die Kamera gibt aber "nur" 1080p aus.
Der Zoom ist digital, da die Cam intern aber 4k hat, kannst du bis zu 4-dach digital zoomen (4k -> 1080p runter) ohne qualitätseinbußen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben