Welche Websprache nehmen um folgendes Problem zu lösen?

Yo Mr. White

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.023
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen:(

Ich möchte eine Webseite bauen in der der Benutzer ein Verzeichnis auf seiner Festplatte auswählt und dann, zum Beispiel, die Bilder die in seinen Verzeichnis liegen angezeigt bekommt.

Mit welcher Programmiersprache ließe sich soetwas realisieren?
Ergänzung ()

Oder lässt sich so etwas nicht mit einer Websprache machen?
 
Das setzt aber clientseitig Software voraus. Was ich eigentlich vermeiden will.

Du entwickelst eine Website bzw. eine Webanwendung, die in einem Browser ausgeführt werden soll. Daher benötigst du immer eine bestimmte Software auf dem Client, nämlich einen Browser. Das ist aber auch schon alles, denn absolut jeder (ernstzunehmende) Browser heutzutage wird mit einer JVM ausgeliefert. Neben einem Browser muss sich also nichts auf dem Client befinden. Und um den Browser kommst du ohnehin nicht herum... ;) Etwas Besseres als Java findest du für dein Problem nicht.

EDIT: Hm, bin mir meiner Antwort nicht mehr ganz so sicher, ob man nicht doch noch eine zusätzliche Java-Installation benötigt. Aber selbst wenn, wer hat schon kein Java drauf? Und dass Java wohl am geeignetsten ist, da bin ich mir noch immer sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Beispiele im Netz, wie man mit Javascript Verzeichnisse auslesen kann. Allerdings scheinen das alle modernen Browser zu blocken, kein einziges Sample funktioniert bei mir und die Beispiele sind auch schon von 2002.
Aber wie schon geschrieben wurde, du brauchst etwas, dass clientseitig ausgeführt wird.
 
Da gibts doch irgendeinen ganz billigen Trick um den Festplatteninhalt anzuzeigen; damit wurde früher immer Panic gemacht, weil man auf einer wildfremden Seite plötzlich seine ganzen Laufwerke sehen konnte und Angst hatte, dass nun Fremde Zugriff darauf hätten.
 
Kann man nicht PHP anwenden? Da braucht man eigentlich auch nur einen Browser und gut ist. Aber PCs wo Javascript nicht laufen soll, sind sehr sehr selten...
 
Ggf. ist dein "Problem" mit Flash machbar.

Mit einer "reinen" Websprache (PHP, ASP.NET etc.) ist es aber sicherlich nicht machbar!

Gruß

Martin
 
ReVo schrieb:
Kann man nicht PHP anwenden? Da braucht man eigentlich auch nur einen Browser und gut ist. Aber PCs wo Javascript nicht laufen soll, sind sehr sehr selten...

Sicher? In unserem Haushalt läuft standardmäßig ein JavaScript-Blocker (Firefox->NoScript) und ich glaube wir sind da keine Ausnahme.
 
>> und ich glaube wir sind da keine Ausnahme.

Ich schon. ;)
Man unterschätzt es als ForumBase-User oft, wie weit fortgeschritten jemand eigentlich sein muss, um sich Derartiges wie etwa NoScript zu installieren. Damit meine ich nicht nur das eigentliche Wissen, dass es Add-ons für den Firefox gibt und wie man selbige installiert, sondern auch das Wissen über JavaScript selbst, was es ist, warum man es deaktivieren oder aktivieren sollte, was das jeweils für Folgen hat usw. usf. JavaScript ist sowohl in Firefox als auch im Internet Explorer standardmäßig aktiviert, also ist es automatisch auch bei der großen Mehrheit der User aktiviert. So einfach. :)

Im Übrigen soll das nicht heißen, dass nur "Anfänger" JavaScript aktiviert hätten. Ich selbst würde mich durchaus als sehr fortgeschritten bezüglich dem World Wide Web bezeichnen und würde trotzdem niemals NoScript oder Ähnliches installieren. Ich kann darauf gut verzichten, dass Websites ohne Vorwarnung nicht funktionieren, weil sie JavaScript voraussetzen. Es ist zwar schlechter Stil, wenn eine Website ohne JavaScript nicht funktioniert, aber mein Gott... Ist dann halt so. Und wenn es eine Website mit JavaScript-Effekten maßlos übertreibt, dann wird sie verlassen (fast immer ist sie dann ohnehin absolut unwichtig). Deshalb muss ich aber noch lange nicht standardmäßig JavaScript deaktivieren und nach und nach einzelne Websites von Hand freischalten.

Ich schätze, auf 95 Prozent aller Heimcomputer (also ohne die ganzen Computer in Unternehmen) ist JavaScript aktiviert.
 
Das ist doch völlig nebensächlich bei der eigentlichen Thematik, oder nicht? Man kann das Script auch mit dem Fuchs und Noscript mit 2 Tastenklicks zulassen, und sonst bekommt der User eben eine Fehlermeldung und wird freundlich darauf hingewiesen.

Um damit dann auch wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Du könntest dich an Seiten wie imageshack.us oder abload.de orientieren. Da wird meines Wissens über Javascript eine Browsing Funktion geboten, mit der man seinen Pc durchsuchen kann und dabei wird schon gleich nur nach bestimmten Dateitypen gesucht (in diesem Fall passenderweise Bilddateien).
 
samotyr schrieb:
Sicher? In unserem Haushalt läuft standardmäßig ein JavaScript-Blocker (Firefox->NoScript) und ich glaube wir sind da keine Ausnahme.

Ja, bei Menschen die wild rumklicken und alles starten und öffnen was nur geht sowie alle "lustigen" webseiten besuchen ist es gut, wenn man sie vor sich selbst schützt und NoScript etc an Board hat. Du hast auch recht, dass ihr nicht alleine seid, *aber ich denke, dass nur jeder 4000. NoScript hat.

Gruß

*klar von mir frei erfunden. Was ich damit sagen will ist, dass es nicht viele Menschen sind die das benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben