Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ob 2, 5 oder 8 ms, ich persönlich konnte noch nie Schlieren bemerken. Beim Konstrast wird es ab einem bestimmten Wert auch witzlos. Der erkennst du keinen Unterschied mehr. Je nach den Lichtverhältnissen in deinem Zimmer, und wie der Monitor steht ( Sonne etc.. ) solltest du eher auf die Helligkeit achten
Größe:
Kommt drauf an was du machen willst. Du musst schauen, was du für nen Graka hast, und wie die sich in den Spielen schlägt. Wenn du eh nur alte Sachen zockst, und eine recht gute Karte hast, spricht nix gegen einen 24" mit 1920 x 1200. Wenn du Liestungshuringe Games zockst, und nicht die High-End Karte hast, solltest du eher zu einem 22" greifen
22" haben fast immer 1680x1050. Wenn du mit den Dingern CAD oder Grafikbearbeitung vorhast kannst du auch eines der teuren Panels mit höherer Auflösung kaufen, sorgt aber unter Umständen für sehr kleine Buchstaben ..
Generell - schau dir den bevorzugten Bildschirm am besten im Laden vorher an. Die Hersteller könnte fast angeben was sie wollen, solange sich keiner an eine eine Norm hält wie man Kontrast und Reaktionszeit misst bringt das nichts. Gibt Bildschirme mit 5000:1 welche einen subjektiv schlechteren Kontrast haben als andere mit 1000:1. Bei der Reaktionszeit genauso - 5ms bedeutet nichts, die Hersteller messen da alle unterschiedlich. FSC-Bildschirme ziehen mit 5ms massiv Schlieren während Modelle von Samsung schon perfekte Bilder liefern.
und auch bei dem Kontrast gibt es leider keine DIN-Norm oder dergleichen.
Das heißt, das jeder Hersteller so messen kann wie er will und den Kontrastwert zu erhöhen.
Mißt z.b ein Hersteller im Lichtdichten Raum ist logischerweise der Kontrast höher als wenn er nur im "normalen" belichteten Raum mißt.
Von daher setze nicht so viel vertrauen auf die ganzen zahlen - schau bei prad um im inet allgemein nach lies user-reviews schau dir die Dinger im Shop an und dann entscheide.
Die Herstellerangaben sind meistens Augenwischerei.
Es haben sich einiges TFTs gerade fürs Zocken herauskristallisiert. Meistens TN Panels.
Jetzt wäre halt erst mal Interessant wieviel du Ausgeben willst, was für Games du zockst
und was für ne Hardware du besitzt, dann kann man dir am besten helfen.
Zum lesen empfehl ich dir mal das: http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
Klick dich einfach durch die jeweiligen TFTs durch. Gibt da immer ne kurze Empfehlung
und Usertests oder Pradtests zu den Monitoren.
Also 250 +- 50 Euronen kann er kosten. War schon mal kurz bei prad schnüffeln, jetzt glaub ich, dass ich bei preisbewußt und spielen suchen muß
So, dann hier erstmal mein System.
AMD 64 X2 6400+ mit Hyper TX2
K9A2GM-FIH MB vonMSI
3GB Ram
Bliss 8800GS 384MB mit Arctic Accelero S1 Rev2 von Gainward
500GB Festplatte
im Moment XP Home Ed. SP3
Bestellung läuft: AeroCool V-Touch Pro Gehäuse mit 40cm Seitenlüfter
19"Monitor Targa Visionary (Lidl)
Spiele: Age of Empires 1 bis 3
Siedler II , V , VI
Rise&Fall
also nur Strategie mit höchsten Details (weil es so schön ist)
Für den Preis wirst du nen Panel mit TN nehmen müssen. Außer du schaust dir mal den 24" Yuraku Vision an.
Der hat nen super Panel, dafür andere schwächen.
Für 300€ bekommst momentan halt schon ein paar 24" TN TFTs und eben den Yuraku.
Ob deine Graka für die hohe Auflösung aber ausreicht weiß ich nicht.
Geb einfach nicht so viel acht auf die Herstellerangaben. Les dir das bei Prad durch und schau ein paar Usertests an, dann kannst du den für dich am besten geeigneten TFT herausfinden.
Danke für die Tipps, ich werde mich mal intensiv mit der prad-Seite beschäftigen.
Vielleicht fallen ja noch etwas die Preise. Der 24" ist ja auch auf den ersten Blick nicht übel.
Es muß ja nicht sofort sein.
@Rollensatz
Alle angegebenen Kontrastwerte sind immer Dunkelraumkontraste, werden also mit einem direkt aufs Panel aufgesetzten Messinstrument ermittelt. Dazu braucht es nur ein normales Colorimeter wie es z.B. in den Prad-Tests zum Einsatz kommt. Wenn du Hellraumwerte nimmst, bekommst du bei einem ausgeschalteten matten Display in einem normal beleuchteten Büro schon ein Wert von 4-5 cd/m², bei glossy sind es eher 6-8 cd/m². Damit erhältst du selbst bei maximaler Helligkeit von ca. 400 cd/m² einen Kontrast von 1:50 bis 1:80, nicht mehr. Selbst die Reflexion einer einsamen Kerze an der Wand in einem ansonsten dunklen Raum drückt dir den Kontrast schon von 1:1000 auf unter 1:100.