Welche Werte wichtig für Leistung der Graka

ToiToi

Lieutenant
Hi,

in vielen Artikeln sieht man immer die ganzen Spezifikationen der Grafikkarten wie Grafiktakt, Speichertakt, Speicherart /-größe, Transistoren etc.

Nun wollte ich fragen welche davon besonders relevant für die Leistung der Grafikkarte sind.
Würde für mich das Vergleichen angenehmer machen.

Ich selbst besitz ne x1800 GTO die ja scheinbar ziemlich Mist ist aber mit 500 MHz CPU-Takt arbeitet und die 8800 sobald ich das richtig gesehn hab auch. Woran liegt es dass meine da soweit hinten liegt?

MFG und ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden.

ToiToi

Mit dem Scheiß kannst du als Kunde, der keinen weiteren Einblick in die Technologien hat, nichts anfangen. Ist leider so.

Da sind viele Faktoren zu nennen:

Streamprozessoren
Transistoren
Fertigung (90, 80, 55nm usw.)
Speichertakt
Shadertakt
GPU Takt
Speicheranbindung
Pixel-Pipelines
Speichergröße (nicht so relevant wie man es erwartet )
usw.

Sind alles Faktoren von denen die Leistung einer Grafikkarte abhängt.

Die Taktraten kannst du nur innerhalb einer Serie vergleichen. Im Allgemeinen macht die Orientierung an Taktraten aber wenig Sinn, da die Leistung auch von der Größe des Speichers und der Anzahl an Shadern bzw. Stream-Prozessoren abhängt.

Schau dir einfach mal die Grafikkartentests auf CB an. Da findest du unzählige Modelle im Vergleich.

Was hast du denn für ein Budget?

Also bei einem einfachen vergleich brauchst du meistens nur die chips vergleichen, daran erkennt man oftmals die leistung, wie zb auch bei den CB-Tests. innerhalb einer chipserie kommt es dann meist darauf an, welcher speicher verbaut ist und wie schnell dieser ist. auch die speicheranbindung ist entscheidend.
dazu kommt das kühlsystem, falls man auf lautstärke achtet und evtl übertakten möchte.

wenn zb eine karte mit kürzel xt das gleiche kostet wie eine ohne dieses kürzel (gleicher chip aber), dann sollte man zb darauf achten was für speicher und wie schnell. bsp: die OHNE kürzel hat 256mb ddr3 @ 256bit anbindung. die MIT kürzel zb 512mb ddr2 @ 128bit. da würd ich zb eher zu der ohne kürzel greifen, weil 512mb erst bei sehr hohen auflösungen was bringt und für den normal gebrauch bei der vermeintlich langsameren mehr leistung zu erwarten ist.

es kommt halt, wie beim rest eines computers halt darauf an, ob die rohleistung entscheidend ist (zb bessere cpu), oder ob immer viel speicher gebraucht wird (also mehr ram).
da CB im normalfall mit mehreren spielen und programmen testet ist der performance vergleich schon sehr aussage kräftig im gegensatz zu einem einzelnen test, wie zb 3dmark.

die sache mit transistoren ist dabei unwichtig, weil es nicht viel bringt 100mio. mehr transistoren zu haben, aber keine leistung herauskommt. auch wird in 99% aller fälle ein ramdac von 400mhz angegeben. das hatte meine gf3ti200 auch schon. ist also für die leitung einer grafikkarte total unerheblich.

haben also 2 möglichkeiten nun:
1. du möchtest eine neue und sagst uns dein spielraum an kohle an, oder
2. du möchtest eine neue und musst ein paar tests durchlesen und dich damit vertraut machen.
in beiden fällen landest du im schnitt bei 2-3 grafikchips die sich im endeffekt, je nach nutzung, kaum noch unterscheiden in der leistung.

gruß, fire

das ausschlaggebende sind nicht die eckdaten sonderen die architektur. selbst wenn alle hier genannten daten bei einer geforce1 höher wären wie bei einer geforce8 wäre die geforce8 aufgrund ihrer völlig anderen architektur trotzdem schneller.
siehe cpus: pentium4 mit 3 ghz ist ungleich langsamer wie ein c2d mit nur 1,66 ghz

Es kommt einzig und allein auf die Menge des verbauten Speichers an!
Ich warte seit Monaten auf eine 8300GS mit 1GB Ram...

Nein, im ernst...einzig und alleine nach Spielbenchmarks gehen, alles andere ist Marketinggeschwafel.
Und danach entscheiden ob die Karte für dich schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann ... sehr lustig...

Am besten man schaut sich als Laie einfach Benchmarks von den Grafikkarten an, so kann man diese am besten vergleichen.

ah na ok dann verlass ich mich nur auf die Tests...sind ja immer super und auch zahlreich vorhanden.

Ist so viel Ram (1GB) wirklich nötig?
Habe die 8800GTS 320 und 640 verglichen und da war häufig nicht so ein großer Unterschied zu erkennen.
Ich selbst spiele höchstens mit 1680x weiß die Katz^^

1GB ist im Moment keinsfalls nötig. Die 8800er leiden unter dem vram-Bug. Den merkt man aufgrund des größeren Speichers bei der 640er nicht so wie bei der kleineren 320er. Bei deiner angegebenen Auflösung wären 512MB aber schon sinnvoll, sofern der Aufpreis nicht zu hoch ist.

damals war viel speicher zb bei 3d berechnung sehr wichtig, also ich mein nicht spiele, die liefen auch mit 32mb, sondern sachen wie CAD berechnung oder auch 3d studiomax modelle. per grafikkarte ein riesen leistungsgewinn.
spiele sind mit 512mb mehr als genug bedient. ich werd mir als nächstes zb auch nur eine 256mb karte holen, weil meine neue cpu nur ein 3500+ sein wird und erst viel später eine bessere reinkommt. dh. viele spiele werden bei mir eh cpu limitiert sein, so das ich mehr als 256mb kaum nutzen kann.

ob sich nun bei dir 1gb ram lohnt mit entsprechend hoher auflösung kann man erst sagen, wenn wir wissen wie die leistung deines computers ist.

gruß fire

ps: ups, viel einleitung um zum kern meiner aussage zu kommen. sry ^^

jo ich werd auf jedenfall noch warten.
bastel en komplett neues system @ (wahrscheinlich) e6750
muss aber noch bisschen aufs geld warten (wahrscheinlich weihnachten xD)

bis dahin siehts mit den grakas ja auch wieder anders aus, wenn die neuen rauskommen.
=> Dann gehn die Preise ja auch runter.

Echt schon ab Montag zu kaufen? Wo hasten das her?

Genau, warte auf 8800GTS Rev. 2 und 8800GT sowie HD3870.

toitoi schrieb:
Echt schon ab Montag zu kaufen? Wo hasten das her?

Der 29. Oktober ist der offizielle Release-Termin für die 8800GT. Da diese in Asien schon erhältlich ist, gehe ich davon aus, dass sie im Laufe der nächsten Woche auch von deutschen Online-Shops geführt wird.

ah ok....hab garnicht gewusst, dass es jetzt schon so schnell geht.

Mit folgende Daten kann man die Leistung ungefähr einordnen:

- Pixelfüllrate (GPU-Takt x ROPs)
- Texelfüllrate (GPU-Takt x TMUs)
- Artihmetikleistung (Berechnung je nach Architektur unterschiedlich)
- Speicherbandbreite (Speichertakt x Speicherinterface/4) - Reale Taktrate zur Berechnung nutzen
- Speichergröße

Gibt aber natürlich auch noch andere Punkte, die immer mal Beachtung finden müssen - die reine Pixelfüllrate ist z. B. inzwischen relativ unrelevant geworden, nicht aber ihre Einflüsse. So ungefähr helfen diese Angaben aber sicherlich, schwierig ist nur die Wichtung. Dafür braucht man dann doch Tests. ;)

Zurück
Oben