Welche Windows 10 Lizenz?

Koni87

Banned
Aus meiner Uni Zeit habe ich noch eine Windows 7 Installation gehabt, die vom "Manic Server" war.

Das war eine Volumenlizenz von Windows 7.

Die habe ich dann auf Windows 10 upgedatet.

Jetzt habe ich das Mainboard gewechselt und Win 10 muss neu aktiviert werden.
Auf der Uni bin ich inzwischen auch nicht mehr, so dass ich ja auch eine Lizenz kaufen sollte.

Meine Frage ist jetzt, welche ich denn kaufen kann?
Kann ich das Windows 10 Pro mit jeder normalen Lizenz wieder aktivieren?

Oder habe ich da jetzt auch irgend eine Volumenlizenz drauf, die ich mit einem privaten Key gar nicht mehr aktiviert kriege?
Neuinstallation möchte ich natürlich vermeiden.

Wenn du eine Version installiert hast welche sich mit einem Volumenlizenzkey aktivieren lässt (so ist das wohl deiner Beschreibung nach) dann kannst du dort unmöglich einen OEM oder Systembuilder Key aktiviert bekommen.
Sprich du hast zwei Möglichkeiten: Einen Volumenlizenzkey kaufen oder neuinstallieren und ordentlich machen.
Bei den Volumenlizenzkeys auf diversen Plattformen kannst du davon ausgehen dass der innnerhalb weniger Monate gesperrt wird. Also den aktivierst du genau ein mal. Zumal wirst du vermutlich gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, da das upgrade von W7 Keys (was diese in der Regel sind) auf W10 nicht mehr offiziell ist.
Außerdem fehlt dir der Lizenznachweis denn das ist nicht der Key.

Einzige ordentliche Möglichkeit afaik: Offizielles W10 kaufen und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Key kaufen und Neu clean installieren kann ja wohl eh nicht schaden nach den ganzen Jahren.
Neue SSD auch gleich dabei denn die wirst du ja wohl auch nicht haben mit dem Uralten Windows 7 aus Uni Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @t0x zu, außer dass Keys innerhalb weniger Monate gesperrt werden.
In den meisten Fällen passiert gar nichts, weil dieser nach dem Verkauf gelöscht wird. Sollte es der Fall sein, dass der Key nicht gültig ist, bekommt man es meist direkt am Anfang angezeigt und kann nach einer kurzen Mail sofort einen neuen Key erhalten.

Auf Amazon werden Keys auch zwischen 3-15 Euro gehandelt.
Fasst jeder den ich kenne, kauft sich die Keys, anstatt einer teuren OEM Version mit CD.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Diese Keys werden aber oft genug irgendwann gesperrt und auch oft erst nach neuinstallation die einige User ja erst nach Jahren machen.
Ansonsten sind das nun mal auch Volumenlizenzen und wenn die 806 mal verkauft und aktiviert wurden merkt Microsoft auch schon mal früher was.

Hast du mal über die Problemlösung versucht es wieder zu aktivieren?
Ich habe mir einen neuen Rechner gebaut, und konnte mein update von Windows 7 OEM auf Windows 10, so wieder reaktivieren. Da war dann eine Option "Ich habe die Hardware gewechselt"
Allerdings bin ich mit einem MS Konto angemeldet.

Die Meisten installieren ihr System gar nicht neu und kaufen mit einem neuen PC direkt die neue Version.
Wenn Windows 10 aber für immer bleibt und der Key wirklich gesperrt werden sollte, zahlt man in 3-6 Jahren eben 3-15 Euro nochmal. Das ist trotzdem sehr viel günstiger.

Ich bin in meinem Umkreis einer der Wenigen, der wirklich 40 Euro (glaube ich) gezahlt hat.
Da ich keine Geldprobleme habe, ist es okay.

@Terrier
Natürlich werden Keys auch separat verkauft, sogar direkt über Microsoft selbst.
Der Product Key sollte nicht separat erworben werden
"Sollte nicht" bedeutet nicht "wird niemals".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist trotzdem sehr viel günstiger.
Streitet auch keiner ab.
Nur hat man dadurch dennoch nie eine Lizenz gekauft sondern nur einen Key mit Zahlen und Buchstaben der höchstens zum aktivieren taugt.
So etwas kann man ja nun nicht im Web verbreiten nur weil es billiger ist.
Da könnte man ja genauso empfehlen einen Key Generator einzusetzen, dann macht man diese dubiosen Key Händler wenigstens nicht zu Millionären.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie hier über 100 € für Windows geweint wird und dann holt man sich alle 2 Jahre ein neues Android-Smartphone, weil es keine Updates mehr gibt. Im Gegensatz dazu sind ca. 100 € echt wenig, wenn man bedenkt, wie lange man es nutzen kann.

<unknown> schrieb:
Ich bin in meinem Umkreis einer der Wenigen, der wirklich 40 Euro (glaube ich) gezahlt hat.
Da ich keine Geldprobleme habe, ist es okay.

Da hast du nem Händler halt 40 € für eine mit 99-%-iger Sicherheit illegale Lizenz gegeben statt 15 €.

Volumenlizenzen auf den Plattformen sind immer illegal, da diese im Grunde überhaupt nicht von Privatpersonen bestellbar sind.
Hier gilt auch eine Mindestabnahmemenge von 5 Lizenzen.

https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Alles unter 90 € ist so gut wie sicher illegal, Microsoft gewährt hier keine Rabatte bei Abnahme größerer Mengen, außer an OEM-Hersteller, die diese aber vermutlich auch nicht günstiger weiterverkaufen dürfen, da man sonst vermutlich schnell seinen MS-Partnerstatus verliert und wieder keine Rabatte bekommt.
Ergänzung ()

<unknown> schrieb:
Auf Amazon werden Keys auch zwischen 3-15 Euro gehandelt.
Fasst jeder den ich kenne, kauft sich die Keys, anstatt einer teuren OEM Version mit CD.

Dann benutze doch einfach gleich nen Key-Generator, als irgendwelche Händler mit deinem Geld für illegale Lizenzen zu bereichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Markchen und Terrier
Ich habe vorgesorgt und während des 1-jährigen Zeitraums, in dem das Update 4 free war, alle meine Windows 7 / 8 Home & Pro Lizenzen benutzt.
Anscheinend war das Blödsinn, denn ich habe gestern mal ein Upgrade von Windows 8 Pro auf 10 versucht,
was jetzt noch tadellos geklappt hat.

Entweder, du kaufst dir günstig eine Windows 7 oder 8 Lizenz,, für ein Upgrade,
zahlst gebraucht über einen trusted shop die 10er Lizenz preiswerter,
oder holst dir diese ESD-Keys für wenig Geld, jedoch wie schon so oft aufgeführt,
kann es passieren, dass diese Keys gesperrt werden oder nach einmaliger Aktivierung halt Schluss ist.

Hab einen Shop gefunden, bei dem ich mir ev. ne Enterprise-Lizenz hole,
nachdem mir da telefonisch zugesichert wurde, dass es sich nicht nur um einen Key dreht,
sondern eben um eine vollwertige Lizenz: https://www.s2-software.com/Windows

Also 92,90€ für 10 Enterprise oder 69,90€ für 10 Pro klingt gut.

Enterprise wird mWn nicht an Privatpersonen verkauft, also offiziell.

Hat mich auch sehr geärgert, dass es kein Windows 10 Ultimate gibt und vor allem das Windows 7 Ultimate zu Windows 10 Pro downgegradet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ist den eigentlich Lizengo zu bewerten? Haben Refernenzen wie Polizei und Bundeswehr und haben auf der GC Rabattkarten verteilt.

Ich brauche momentan keine Lizenz aber das ganze erscheint mir trotzdem viel zu billig,

supastar schrieb:
Wie hier über 100 € für Windows geweint wird
Ist ja auch ne Menge Geld für ein eher mittelmäßiges Betriebssystem. :-)
100€ wäre mir das auch nicht wert.

supastar schrieb:
und dann holt man sich alle 2 Jahre ein neues Android-Smartphone
Ich hab gar kein Smartphone. Der Markt gibt da auch nicht wirklich was Gutes her.

supastar schrieb:
wenn man bedenkt, wie lange man es nutzen kann.
Vor allem, dass man den Hersteller jedesmal anbetteln benutzt es weiter benutzen zu dürfen, nur weil man mal die Hardware ändert oder es neu installiert. Da fühlt man sich doch richtig als König Kunde.

Mal ehrlich: 100€ sind ne Menge Geld dafür das man als Home-User auch noch Betatester für die Enterprise-Kunden sein darf.

doof123 schrieb:
Also 92,90€ für 10 Enterprise oder 69,90€ für 10 Pro klingt gut.

andy_m4 schrieb:
Vor allem, dass man den Hersteller jedesmal anbetteln benutzt es weiter benutzen zu dürfen, nur weil man mal die Hardware ändert oder es neu installiert. Da fühlt man sich doch richtig als König Kunde.

Mal ehrlich: 100€ sind ne Menge Geld dafür das man als Home-User auch noch Betatester für die Enterprise-Kunden sein darf.

Das kostet dich aber nichts und wie gesagt, wem ca. 10 € pro Jahr zu viel sind, dem ist eh nicht zu helfen...
Es ist also ein mittelmäßiges Betriebssystem und trotzdem kann man nicht ohne, weshalb man sich lieber illegale Lizenzen beschafft.

Da sieht man aber auch wieder, wie wenig Ahnung hier die Leute haben. Die Lizenzen sind in jedem Fall illegal. Es gibt überhaupt keine offizielle Möglichkeit, eine Windows 10 Enterprise-Lizenz zu erwerben. Erstens sind diese nur für Geschäftskunden und zweitens wird dafür ein qualifizierendes Betriebssystem benötigt, das es sich in jedem Fall um eine Upgrade-Lizenz handelt. Du musst für die Nutzung von Windows 10 Enterprise somit bereits eine Windows-Lizenz besitzen um diese nutzen zu können.

Zudem hast du als Privatkunde keinen Vorteil einer Enterprise-Lizenz, die Ultimate hatte auch nur Zusatzfunktionen gegenüber der Professional-Version, die du als Privatanwender eh nicht nutzst (viellicht in wenigen Fällen die Verschlüsselung). Die wurde einfach eingestampft, weil vermutlich 90 % aller Ultimate-Lizenzen illegal waren, da es einfach keinen Grund gab, diese überhaupt zu kaufen, denn Firmen wollten dann eh lieber die Enterprise-Variante und die Ultimate-Version war dann einfach die Version, die sich die Leute illeegal zogen, um cool sein zu wollen.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...llen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
supastar schrieb:
Das kostet dich aber nichts
Es geht ums Prinzip. Ich sehe nicht ein, warum ich ein bezahltes Produkt aktivieren muss.
Was ist, wenn die Aktivierungsserver ausfallen? Was ist, wenn mein Key mal abhanden kommt? Was ist, wenn in der Key-Datenbank versehentlich mein Key ungültig geschaltet wird?
Für all diese Fälle trage ich das volle Risiko. Ohne Nutzen. Denn die Aktivierung will Microsoft haben. Nicht ich. Ich kann damit leben, wenn die ein Windows ohne Aktivierungszwang verkaufen.

In anderen Bereichen des Lebens würde das doch auchz nicht akzeptiert werden. Oder wie würdest Du das finden, dass wenn Du Deine Kaffeemaschine neu aktivieren musst, nur weil Du sie z.B. an ein anderen Platz gestellt hast?

supastar schrieb:
und wie gesagt, wem ca. 10 € pro Jahr zu viel sind, dem ist eh nicht zu helfen
Normalerweise bekommt man als Betatester Geld oder es wird einem zumindest kostenlos überlassen.

supastar schrieb:
Es ist also ein mittelmäßiges Betriebssystem und trotzdem kann man nicht ohne, weshalb man sich lieber illegale Lizenzen beschafft.
Gaanz falsch. Erstens hab ich sogar mehrere (legale) WIndows-Lizenzen. Zweitens meidet man Windows, wo man kann. ;-)

supastar schrieb:
Da sieht man aber auch wieder, wie wenig Ahnung hier die Leute haben. Die Lizenzen sind in jedem Fall illegal.
Hab ich gar nicht gesagt, das solche Lizenzen legal sind. Ich habe nur Microsofts Preismodell kritisiert. Oder ist jetzt eine Meinung zu äußern auch schon illegal? Wohl kaum.

supastar schrieb:
um cool sein zu wollen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Windows jemals cool war.
Aber gut, ich weiß nicht, was Du für einen Umgang hast. Möglicherweise differieren da unsere Erfahrungen. :-)

supastar schrieb:
Oh-ha. Leute die illegale Lizenzen kaufen sind also nicht nur kriminell, sondern auch Nazis. :-)

andy_m4 schrieb:
Es geht ums Prinzip. Ich sehe nicht ein, warum ich ein bezahltes Produkt aktivieren muss.
Was ist, wenn die Aktivierungsserver ausfallen? Was ist, wenn mein Key mal abhanden kommt? Was ist, wenn in der Key-Datenbank versehentlich mein Key ungültig geschaltet wird?
Für all diese Fälle trage ich das volle Risiko. Ohne Nutzen. Denn die Aktivierung will Microsoft haben. Nicht ich. Ich kann damit leben, wenn die ein Windows ohne Aktivierungszwang verkaufen.

In anderen Bereichen des Lebens würde das doch auchz nicht akzeptiert werden. Oder wie würdest Du das finden, dass wenn Du Deine Kaffeemaschine neu aktivieren musst, nur weil Du sie z.B. an ein anderen Platz gestellt hast?

Niemand zwingt die Windows zu nutzen. Aber wenn du es nutzen willst, musst du halt nach den Regeln des Herstellers tanzen. Du kannst z. B. bei Facebook auch nur den AGB widersprechen, indem du dich abmeldest.

Die Aktivierung wäre sicher nie gekommen, wenn es nicht immer mehr illegal genutzt hätten.

Wenn die Aktivierungsserver für längere Zeit ausfallen, gibt es vermutlich schwerwiegendere Probleme auf dieser Welt, als dass du das Betriebssystem nicht sofort freischalten kannst, und du hast 90 Tage Zeit dafür.

Wenn dein legal gekaufter Key ungültig geschaltet würde, könntest du dieses über den Support melden und MS agiert hier recht schnell und kulant.

Das sind alles Argumente, die einfach ziemlicher Blödsinn sind.
Dies könnte dazu führen, dass MS ein Mietmodell einführt. Denn dann wird es mit der illegalen Nutzung schwierig. Und die Kosten deutlich teurer.

Du trägst hier überhaupt kein Risiko, das sind fadenscheinliche Argumente, die vielleicht bei älteren PC-Onlinespielen zum tragen kommen, aber sicher nicht beim weit verbreitetsten Betriebssystem.

Was meinst du, was das für ein Imageschaden wäre, wenn das eintreten würde?
Die Argumente sind lächerlich.

Das Betriebssystem auf der Kaffeemaschine oder für das ABS-System im Auto zahlst du auch.

andy_m4 schrieb:
Normalerweise bekommt man als Betatester Geld oder es wird einem zumindest kostenlos überlassen.

Nenne mir eine Software, die du nicht im Beta-Test siehst. Da gibt es deutlich schlimmeres als Windows. Z. B. nahezu jedes PC-Spiel bei Neuerscheinung.

andy_m4 schrieb:
Gaanz falsch. Erstens hab ich sogar mehrere (legale) WIndows-Lizenzen. Zweitens meidet man Windows, wo man kann. ;-)

Du schreibst, dir wäre das nicht wert. Und die Alternativen sind einfach ebenfalls kaum mit Vorteilen verbunden.

andy_m4 schrieb:
Hab ich gar nicht gesagt, das solche Lizenzen legal sind. Ich habe nur Microsofts Preismodell kritisiert. Oder ist jetzt eine Meinung zu äußern auch schon illegal? Wohl kaum.

Der Post war nicht an dich adressiert.

andy_m4 schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass Windows jemals cool war.
Aber gut, ich weiß nicht, was Du für einen Umgang hast. Möglicherweise differieren da unsere Erfahrungen. :-)

Es muss nicht cool sein, es muss funktionieren. Aber da ich in einer IT-Klasse war, hatte damals der ein oder andere auch mit seinem Windows 2000 Server auf seinem PC geprahlt.

Mit einem User der kein gutes Haar an Windows findet würde ich gar nicht diskutieren.
Das hier immer alles ausarten muss!
Der TE hat nur einen Post geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine legale Ultimate, sogar die signature edition.
Das ist eine meiner 3 digitalen Pro-Lizenzen.

Zurück
Oben