andy_m4 schrieb:
Es geht ums Prinzip. Ich sehe nicht ein, warum ich ein bezahltes Produkt aktivieren muss.
Was ist, wenn die Aktivierungsserver ausfallen? Was ist, wenn mein Key mal abhanden kommt? Was ist, wenn in der Key-Datenbank versehentlich mein Key ungültig geschaltet wird?
Für all diese Fälle trage ich das volle Risiko. Ohne Nutzen. Denn die Aktivierung will Microsoft haben. Nicht ich. Ich kann damit leben, wenn die ein Windows ohne Aktivierungszwang verkaufen.
In anderen Bereichen des Lebens würde das doch auchz nicht akzeptiert werden. Oder wie würdest Du das finden, dass wenn Du Deine Kaffeemaschine neu aktivieren musst, nur weil Du sie z.B. an ein anderen Platz gestellt hast?
Niemand zwingt die Windows zu nutzen. Aber wenn du es nutzen willst, musst du halt nach den Regeln des Herstellers tanzen. Du kannst z. B. bei Facebook auch nur den AGB widersprechen, indem du dich abmeldest.
Die Aktivierung wäre sicher nie gekommen, wenn es nicht immer mehr illegal genutzt hätten.
Wenn die Aktivierungsserver für längere Zeit ausfallen, gibt es vermutlich schwerwiegendere Probleme auf dieser Welt, als dass du das Betriebssystem nicht sofort freischalten kannst, und du hast 90 Tage Zeit dafür.
Wenn dein legal gekaufter Key ungültig geschaltet würde, könntest du dieses über den Support melden und MS agiert hier recht schnell und kulant.
Das sind alles Argumente, die einfach ziemlicher Blödsinn sind.
Dies könnte dazu führen, dass MS ein Mietmodell einführt. Denn dann wird es mit der illegalen Nutzung schwierig. Und die Kosten deutlich teurer.
Du trägst hier überhaupt kein Risiko, das sind fadenscheinliche Argumente, die vielleicht bei älteren PC-Onlinespielen zum tragen kommen, aber sicher nicht beim weit verbreitetsten Betriebssystem.
Was meinst du, was das für ein Imageschaden wäre, wenn das eintreten würde?
Die Argumente sind lächerlich.
Das Betriebssystem auf der Kaffeemaschine oder für das ABS-System im Auto zahlst du auch.
andy_m4 schrieb:
Normalerweise bekommt man als Betatester Geld oder es wird einem zumindest kostenlos überlassen.
Nenne mir eine Software, die du nicht im Beta-Test siehst. Da gibt es deutlich schlimmeres als Windows. Z. B. nahezu jedes PC-Spiel bei Neuerscheinung.
andy_m4 schrieb:
Gaanz falsch. Erstens hab ich sogar mehrere (legale) WIndows-Lizenzen. Zweitens meidet man Windows, wo man kann. ;-)
Du schreibst, dir wäre das nicht wert. Und die Alternativen sind einfach ebenfalls kaum mit Vorteilen verbunden.
andy_m4 schrieb:
Hab ich gar nicht gesagt, das solche Lizenzen legal sind. Ich habe nur Microsofts Preismodell kritisiert. Oder ist jetzt eine Meinung zu äußern auch schon illegal? Wohl kaum.
Der Post war nicht an dich adressiert.
andy_m4 schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass Windows jemals cool war.
Aber gut, ich weiß nicht, was Du für einen Umgang hast. Möglicherweise differieren da unsere Erfahrungen. :-)
Es muss nicht cool sein, es muss funktionieren. Aber da ich in einer IT-Klasse war, hatte damals der ein oder andere auch mit seinem Windows 2000 Server auf seinem PC geprahlt.