Welche Windows 10 Lizenz?

supastar schrieb:
Niemand zwingt die Windows zu nutzen. Aber wenn du es nutzen willst, musst du halt nach den Regeln des Herstellers tanzen.
Ich hab auch nie etwas anderes behauptet. Trotzdem steht es mir frei, die Regeln des Herstellers zu kritisieren.
Oder nicht?

supastar schrieb:
Die Aktivierung wäre sicher nie gekommen, wenn es nicht immer mehr illegal genutzt hätten.
Ich weiß nicht, wovon Du redest.

supastar schrieb:
Wenn dein legal gekaufter Key ungültig geschaltet würde, könntest du dieses über den Support melden und MS agiert hier recht schnell und kulant.
Mag sein, dass Microsoft da kulant ist. Aber wie gesagt. Ich will nicht auf die Gnade des Herstellers für ein regulär gekauftes Produkt angewiesen sein.

supastar schrieb:
Dies könnte dazu führen, dass MS ein Mietmodell einführt. Denn dann wird es mit der illegalen Nutzung schwierig. Und die Kosten deutlich teurer.
Wieso könnte? Mit z.B. Office365 ist es bereits so.

supastar schrieb:
Du trägst hier überhaupt kein Risiko, das sind fadenscheinliche Argumente
Wer trägt denn sonst das Risiko?
Und wieso fadenscheinige Argumente? Reicht ja schon ein Computervirus der den Key entwendet. Selbst wenn ich dann mein Anspruch erfolgreich durchsetzen kann, hab ich erst mal den Ärger damit.

supastar schrieb:
Was meinst du, was das für ein Imageschaden wäre, wenn das eintreten würde?
Seit wann lässt sich Microsoft davon beeindrucken? Ich weiß noch als die neue Oberfläche von Windows 8 angekündigt wurde und die GUI auf Ablehnung steht. Selbst die Preview-Phase wo die Kritik weiter anhielt hat Microsoft nicht zum Anlass genommen, da etwas grundlegend zu ändern (z.B. die Aufteilung in Tablet-Mode und Desktop-Mode).

Windows 10 mit seinem Rolling-Release-Modell wird auch ständig kritisiert, da Updates zunehmend zum Glücksspiel werden. Schert das Microsoft irgendwie? Und Windows 10 gibts jetzt schon 3 Jahre.

Was meinste, wie es da Microsoft interessiert wenn es vereinzelt Probleme mit der Aktivierung trotz regulären Key gibt?

supastar schrieb:
Das Betriebssystem auf der Kaffeemaschine oder für das ABS-System im Auto zahlst du auch.
Stimmt. Aber ich hab den Aktivierungsscheiß nicht. Und darum ging es.

supastar schrieb:
Nenne mir eine Software, die du nicht im Beta-Test siehst.
Also die ganzen Updateprobleme die hier immer im Forum beschrieben werden kenne ich von meinem System nicht.

supastar schrieb:
Du schreibst, dir wäre das nicht wert.
Exakt. Die Lizenzen sind mir auch in die Hände gefallen, da sie nicht mehr benötigt wurden.
Und ich selbst hab Windows in einer VM. Und die nehme ich auch nur zum testen. Denn die Windows-only Programme die ich ab und an mal brauche funktionieren hervorragend mit WINE, womit sie dann auch gut in meine Umgebung integriert sind.

supastar schrieb:
Und die Alternativen sind einfach ebenfalls kaum mit Vorteilen verbunden.
Ganz falsch. Im Gegenteil. Wenn ich jetzt mein Rechner zu Windows migrieren müsste, würde mir allerhand fehlen.

supastar schrieb:
Der Post war nicht an dich adressiert.
Die Aussage ist trotzdem gültig. Und Du hast sie ignoriert und stattdessen Fragen an mich gerichtet die dadurch beantwortet werden.

supastar schrieb:
Da gibt es deutlich schlimmeres als Windows. Z. B. nahezu jedes PC-Spiel bei Neuerscheinung.
Du rechtfertigst also eine schlechte Situation damit, dass es woanders noch schlimmer ist. Interessant.

supastar schrieb:
Es muss nicht cool sein, es muss funktionieren.
Eben.

supastar schrieb:
Aber da ich in einer IT-Klasse war, hatte damals der ein oder andere auch mit seinem Windows 2000 Server auf seinem PC geprahlt.
Und Du warst so beeindruckt, dass Du Dir das gemerkt hast. :-)

Terrier schrieb:
Mit einem User der kein gutes Haar an Windows findet würde ich gar nicht diskutieren.
Kein gutes Haar? Ich habe lediglich ein paar Dinge an Windows kritisiert.

Du kritisierts nur und in jedem Thread.

Abgesehen davon hast du keine Ahnung und ich zitiere nicht deine ganzen Absätze wie du es machts und stelle diese richtig.
Dafür bin ich nicht da, dazu habe ich keine Lust und dafür werde ich nicht bezahlt.
Leider findest du immer wieder einen User der sich darauf einlässt.

Alleine schon das mit der Kaffeemaschine (oder irgendeine andere Ware) zeigt doch das du keine Ahnung hat.
Windows 10 gehört dir nicht, du erwirbs nur das Nutzungsrecht und deswegen gibt es die Lizenz und den Key.

Egal !
Dein WINE und Linux kannst du noch so sehr anpreisen in den Windows 10 Foren, du überzeugst uns icht.

Terrier schrieb:
Du kritisierts nur und in jedem Thread.
Falsch.

Terrier schrieb:
wie du es machts und stelle diese richtig.
Immerhin sind wir uns einig, dass ich die Sache richtig stelle.
Warum Du aber denkst, dass ich keine Ahnung hätte widerspricht dem irgendwie. Muss man nicht verstehen.

Terrier schrieb:
du erwirbs nur das Nutzungsrecht und deswegen gibt es die Lizenz und den Key.
Schon klar. Trotzdem hab ich die potentiellen Nachteile davon die ich ja nun ausführlichst dargelegt habe.
Andere Software (die meiste! Software) kommt auch ohne Aktivierungsquatsch aus. Man kann also nicht sagen, dass das eine zwangsläufige Folge von Lizenzierung ist.

Terrier schrieb:
Dein WINE und Linux kannst du noch so sehr anpreisen
Von Linux hab ich auch gar nix gesagt. Aber daran sieht man mal, wie da in anderen Postings ohne jegliche Grundlage was herein interpretiert wird.

andy_m4 schrieb:
Mag sein, dass Microsoft da kulant ist. Aber wie gesagt. Ich will nicht auf die Gnade des Herstellers für ein regulär gekauftes Produkt angewiesen sein.

Hat nichts mit Gnade zu tun, du hast ja auch Rechte ggü Microsoft, die diese zu erfüllen haben.

andy_m4 schrieb:
Wieso könnte? Mit z.B. Office365 ist es bereits so.

Du hast noch die Wahl, für bestimmte Szenarien ist das ja auch sinnvoll.

andy_m4 schrieb:
Wer trägt denn sonst das Risiko?
Und wieso fadenscheinige Argumente? Reicht ja schon ein Computervirus der den Key entwendet. Selbst wenn ich dann mein Anspruch erfolgreich durchsetzen kann, hab ich erst mal den Ärger damit.

Kommt ja ständig vor, die Zeitung ist voll mit Berichten von Windows-Benutzern

andy_m4 schrieb:
Seit wann lässt sich Microsoft davon beeindrucken? Ich weiß noch als die neue Oberfläche von Windows 8 angekündigt wurde und die GUI auf Ablehnung steht. Selbst die Preview-Phase wo die Kritik weiter anhielt hat Microsoft nicht zum Anlass genommen, da etwas grundlegend zu ändern (z.B. die Aufteilung in Tablet-Mode und Desktop-Mode).

Kam mit Windows 10. Glaubst du wirklich, Microsoft kann in 3 Tagen die GUI komplett ändern und ein stampft nach 1 Monat ein aufgearbeitetes Konzept in den Boden? Kennst du einen Hersteller, der das schon mal gemacht un geschafft hat?

andy_m4 schrieb:
Windows 10 mit seinem Rolling-Release-Modell wird auch ständig kritisiert, da Updates zunehmend zum Glücksspiel werden. Schert das Microsoft irgendwie? Und Windows 10 gibts jetzt schon 3 Jahre.

Du hast einfach keine Ahnung, versuch mal sämliche Hard- und Software dieses Planeten ständig am laufen zu halten, da steckt durchaus was dahinter, nicht umsonst läuft bei Linux vieles nicht wie bei Windows. Da scheinst du ja kompromissbereit zu sein.

supastar schrieb:
Da hast du nem Händler halt 40 € für eine mit 99-%-iger Sicherheit illegale Lizenz gegeben statt 15 €.

Volumenlizenzen auf den Plattformen sind immer illegal, da diese im Grunde überhaupt nicht von Privatpersonen bestellbar sind.

Du hast es wohl verstanden. Ich habe 40 Euro für eine normale System Builder CD Version gezahlt. Sticker, Hülle, CD, usw. Also genau das, was jeder kauft, wenn er in einen Laden geht.
Meine Plattformen waren bisher Amazon und früher MediaMarkt...

Ja, das konnte man zu dem Preis auch bei PC-Fritz kaufen. Nur sitzt damalige Gründer eben im Knast.

Wie gesagt, die war mit Sicherheit nicht legal.

Man kann in China Windows-Lizenzaufkleber auf Rollen kaufen und dann CDs im Presswerk billig produzieren.
Das macht das Ganze aber trotzdem nicht legal.
Und der Preis von 40 € bestätigt dies.
Amazon ist ja wohl nun wirklich als größte Plattform von Plagiaten bekannt.

Hat nichts mit Gnade zu tun,
Doch hat es. Denn welche Handhabe habe ich denn, wenn mir Microsoft die Aktivierung verweigert?

du hast ja auch Rechte ggü Microsoft, die diese zu erfüllen haben.
Welche Rechte hab ich denn? Ich habe nicht mal das Recht darauf, dass das System fehlerfrei funktioniert. Oder gabs schon mal den Fall, dass jemand der ein Problem mit Windows hatte z.B. Schadenersatz zugesprochen bekommen hat?

Kommt ja ständig vor, die Zeitung ist voll mit Berichten von Windows-Benutzern
Das ist kein Argument.

Kam mit Windows 10. Glaubst du wirklich, Microsoft kann in 3 Tagen die GUI komplett ändern und ein stampft nach 1 Monat ein aufgearbeitetes Konzept in den Boden?
Man hätte nur früh genug auf die Nutzer hören müssen.
Man man muss ja auch damit rechnen daseine radikale Umstellung des GUI beim Nutzer nicht gut ankommt. Bevor man also das halbe Windows umbaut hätte man das evaluieren müssen ob eine solche Änderung wirklich erwünscht ist.
Alles andere wäre ja auch höchst unprofessionell.

Und der Kompromiss den man in Windows 10 meint gefunden zu haben, ist auch eher halbherzig.

Du hast einfach keine Ahnung, versuch mal sämliche Hard- und Software dieses Planeten ständig am laufen zu halten, da steckt durchaus was dahinter
Das hat aber jetzt nix mit der Umstellung des Release-Modells zu tun. Klar. Das verstärkt die ohnehin schon vorhandene Problematik. Aber dann darf man das einfach nicht machen.
Ist ja nicht schlimm, wenn man es nicht im Griff hat. Dann muss man es halt sein lassen.

Lustig ist ja, für die Enterprise-Kunden gibt es ja weitgehende Möglichkeiten Updates und Upgrade zurück zu stellen. Und für die gibt es auch länger Support für alte Windows 10 Versionen.
Nur der Home-User bekommt alles zwangsweise verpasst (inkl. Telemetrie, die der Enterprise-Nutzer zumindest stark einschränken kann). Deswegen sag ich ja auch. Der spielt Beta-Tester für die Enterprise-Kunden. Und bezahlt auch noch dafür.

nicht umsonst läuft bei Linux vieles nicht wie bei Windows. Da scheinst du ja kompromissbereit zu sein.
  1. bei mir läuft alles was ich benötige
  2. ich hab hier kein Linux am laufen
  3. ein Umstieg auf Windows wäre erst recht ein Kompromiss weil ich auf Einiges verzichten müsste (hab ich aber schon gesagt)

Koni87 schrieb:
Aus meiner Uni Zeit habe ich noch eine Windows 7 Installation gehabt, die vom "Manic Server" war.

Das war eine Volumenlizenz von Windows 7.

Meine Frage ist jetzt, welche ich denn kaufen kann?
Kann ich das Windows 10 Pro mit jeder normalen Lizenz wieder aktivieren?

Oder habe ich da jetzt auch irgend eine Volumenlizenz drauf, die ich mit einem privaten Key gar nicht mehr aktiviert kriege?
Neuinstallation möchte ich natürlich vermeiden.

Mein Laptop habe ich gestern mit einer Win 7 Home Lizenz auf eine 1803 Pro upgedatet ohne neuen Key kaufen zu müssen. Dieser Win 7 Home Key ist auf der Rückseite vom Notebook certifiziert, damit lässt sich dann mit dem Media Creation Tool von Microsoft updaten. Bin auf diese Weise überrascht von der Non Profit Haltung vom Unternehmen Microsoft. Lg.

Ich denke, dass Media Creation Tool auch ohne Key Eingabe installiert evtl. erhälst du dann nach dem Aufstarten nach 3 Monaten einen Aufruf eine Lizenz zu kaufen, welchen man ignorieren kann.

Ich glaube, das er neu installieren muss, da die Volumenlizenzinstallation vermutlich nicht mit einem OEM-Key kompatibel sein dürfte. War früher so, ist aber auch nur eine Vermutung, dass das noch gilt.

Solche Billigst-"Lizenzen" bzw. besser gesagt "Keys" sind eben in der schieren Masse mindestens Graubereich, und viele davon illegal.
-> https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment
-> https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...asse-2266175.html#1407430135832890_1406024152

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-17-Dubiose-Verkaeufe-von-Microsoft-Lizenzschluesseln-fuellen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html#1407430135832890_1406024152 schrieb:
Nach der Ansicht des Landgerichts Berlin ist das Geschäftsmodell insgesamt illegal. Keyseller riskieren deshalb nicht nur zivilrechtliche Klagen durch Software-Hersteller, sondern auch eine strafrechtliche Verfolgung wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung. Das kann richtig teuer werden, bis hin zu Freiheitsentzug.

In einem seriösen Forum wie dem hiesigen sollten sie daher niemandem empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wo bei Amazon kann ich denn eine Lizenz kaufen, mit der ich eine bereits bestehende Installation aktivieren kann?

Also ein Key sollte wohl praktisch einfach geliefert werden.

Kein Downlaod, der sich dann selbstständig aktiviert.

Wir sind bei post 31, was willst du noch mal?

Post 3 willst du nicht?
Post 29 hast du auch gelesen und was anders kann dir hier keiner sagen oder garantieren.

Bei Amazon direkt also verkauf durch Amazon finde ich überhaupt kein Windows 10 Pro mehr und da kostete Windows auch genau so viel wie bei den anderen Seriösen Händlern.
https://www.notebooksbilliger.de/wi...n/eqsqid/af6a1e47-de34-4c6d-b05c-4872c74a6b09
Das sind die serösen Systembuilder Angebote oder direkt bei Microsoft für 249 € die Windows 10 Pro Retail Version die man bei einigen ausgesuchten Händlern auch für ca. 210€ bekommt.
Mehr Rabatt gibt es nicht von Microsoft selbst wenn man die Retail version verkaufen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben