Welche WLAN Karte / WLAN Stick

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
296
Hallo,
werde meinen Festnetzanschluss kündigen und habe dann keinen Lan- Anschluss mehr.
Mein alter PC mit AsRock H77M-ITX soll dann per WLAN mit meinem Handy, Huawei P10 welches als Hotspot dienen soll, per WLAN verbunden werden. Habe einen LTE Vertrag bei Feenet (Green 70GB LTE).
Der PC hat einen freien PCI Steckplatz (1xPCI Express 3.0 x 16 slot). Das Handy liegt neben dem PC und es wird nichts gespielt oder schwere Daten runter geladen. Die Verbindung sollte flüssig und stabil laufen.

Sollte ich einen WLAN Stick oder eine WLAN Karte kaufen. Hatte bei einer WLAN-Karte von Asus gelesen, das die einen 1x Slot braucht und nicht in einem X16 läuft. Kann das sein?
Was würdet Ihr empfehlen?
gruss.fritz
 
Ich würde das Handy auch per USB mit dem PC verbinden. Der Stromverbrauch ist höher bei der Hotspot Nutzung und dann musst du es sowieso laden.
 
Hast du deine Internetnutzung mal für 2-3 Monate getracked und bist dir sicher, dass du mit 70GB auskommst?
Wenn wirklich nur seichtes surfen angesagt ist natürlich kein Problem. Aber mit streaming häuft sich da bspw schnell was an (und ein paar Updates von Windows + Programmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Danke für Eure Informationen.
Habe jetzt eine gebrauchte Gigabyte GCWBAX210-00-G günstig erstanden. Die wird sicherlich ausreichend sein. Die Karten sind doch grundsätzlich so klein, das die in einem normalen Barebone rein passen sollten.

Bei dieser Karte steht allerdings auch wieder X1 Slot. Was bedeutet das? Funktioniert die nicht auf/in meinem Motherboard/PCI E Slot?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben