Welche WLAN Karte?

mart1n_

Lieutenant
Wir haben jetzt unser Netzwerk auf wlan umgestellt und mein PC ist noch nicht wlan-fähig.

Der PC steht im 1.Stock und der Router im Erdgeschoss - es ist also eine Decke und eine Wand dazwischen. Da der Computer auch zum Zocken und für größere Downloads genutzt wird sollte die Verbindung stabil und schnell (ping + übertragungsrate) sein.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass ein USB-Stick hier nicht viel hilft.

Gibt es gegen die Gigabyte GN-WP01GT was einzuwenden? Oder könnt ihr mir eine bessere empfehlen?

Ach so, wichtig ist noch, dass die Karte problemlos unter Vista x64 läuft.

Danke im Voraus!

Also ich persönlich habe mit USB Sticks bessere Erfahrung gemacht, als mit Karten. Du kannst mit einem USB Kabel den Stick in die perfekte Position bringen und somit eine gute Sendeleistung gewährleisten.

Gruß Carlos

So eine große Antenne an der Karte muss doch aber ein Performanceplus bringen - oder nicht? :freak:

Ich geh davon aus der Stick von AVM würde was taugen?

Da bei meinem PC aber auch fast alle USB-Steckplätze belegt sind würde ich eine PCI oder PCIe Karte wohl trotzdem bevorzugen.

Es is wurscht, ... hab mit beidem bisher gut gefahren, tendiere aber dennoch zu einer Karte, warum auch immer .. da hab ich was handfestes im Gehäuse :) wenn du aber nen guten günstigen Stick erwischst, is natürlich auch keine schlechte Wahl. Was für ne Verbindung wünschst du dir? .. Reichen 54mbits, oder muss schneller sein? Bedenke das der Router die Leistung ebenfalls bringen muss

Diese MSI hat keinen schlechten Ruf ("allerdings" 54mbits) - 2mal bei nem Kumpel verbaut, läuft sehr gut
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185512

Die Gigabyte geht halt bis 108mbits, war auch dein Vorschlag
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=140806

Meine Lieblingskarte, die Hercules Wifi gibts nich mehr :heul:

Der Router ist ein W900V und es liegt z.Z. nur DSL 2000 an. Sollte allerdings aufgrund von Netzausbau (ich glaub schon nicht mehr dran) mal schnelleres verfügbar sein wird hochgeschaltet. Ich denke 108mbit/s wär halt etwas zukunftssicherer.

Der Router hat laut t-home homepage auch nur 54mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so rechnest ... 54mbits reichen für ne 16k Leitung ebenfalls aus :) .. bei WLAN Angaben musste eh aufpassen, geht so über den Daumen gepeilt etwa 50% an Leistung drüber. Bei 54mbits dann 27, sind vieles Theorieangaben. Würde auch zur Gigabyte tendieren, man liest ja nix schlechtes über sie, von daher...

Kommt halt nur drauf an, wenn du Sachen übers WLAN Netzwerk verschiebst, da wirste erstmal sehn wie lahm das ganze is ;) da is Kabel 15mal schneller. Ich hab bei mir ebenfalls alle Desktop auf WLAN umgerüstet; mich hat der Kabelsalat genervt

Gibts jemanden der vielleicht schon Erfahrungen mit der Gigabyte-Karte gesammelt hat? Falls keiner mehr etwas auszusetzen hat wird sie Montag bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis is wirklich schon happig... is zwar schön und gut das die Karte 300mbits kann, ohne den passenden "Sender" kannst du diese Leistung eh nich nutzen. Mit der externen Antennenstation bei der Belkin is das wesentlich besser gelöst. So musste jede Antenne einzeln abmachen, wenn man den Rechner transportiert ...

Was kann denn der W900V?

habe eine netgear wlankarte, recht günstig und doch stark ^^

Nun ja, leute die nicht zufrieden sind, gibt es immer. Meistens sind die es dann auch die negative comments abgeben.

Die Belkin ist sicherlich auch nicht schlecht.

der w900v kann eben nur 54mbits - deshalb wirds wohl doch die gigabyte karte werden. da hab ich dann immer noch genug luft nach oben. wenn sie angekommen ist kann ich ja mal berichten. ;)

Benötige für meinen Laptop eine Wlankarte.

Was haltet ihr von folgendem Angebot:
Wlan Karte

Möchte die Karte auch gerne unter Linux nutzen deshalb habe ich mal diese ausgesucht.
Was meint ihr zu der Karte Preis/Leistung ?!

Greetz

Zurück
Oben