welche WLAN PCI Karte?

Torchmann

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir eine PCI-WLAN-Karte zu kaufen. vor einiger Zeit hatte ich eine 54mbit-Karte von Longshine. War allerdings mit dieser nicht zufrieden, da ständig Ruckler von ca. 3 Sek. beim Spielen vrohanden waren. Deshalb habe ich diese wieder aus dem PC ausgebaut und hab meinen PC per Kabel mit der Fritzbox verbunden. Doch jetzt müsste ich ein Kabel quer durch die neue Wohnung legen, was ich natürlich vermeiden möchte.

Ich dachte an eine schnelle Karte, zum BSP 300MBIT, könntet ihr mir da welche empfehlen?
Einige User hier schreiben das die TP-Link TL-WN951N nicht schlecht sein soll. Welche anderen Karten sind denn noch zu empfehen? Ich benutze eine FritzBox 7240 und Windows 7 64 Bit. Die Karte soll vor allem gut spieletauglich sein!

ich denke nicht, dass es an der karte selbst liegt ob sie niedrige latenzen und stabile verbindungen erreicht (spieletauglichkeit). am treiber sollte es auch nicht liegen, was aber leider nicht ausgeschlossen werden kann. wenn die ruckler immer im gleichen abstand auftraten kann es auch am wlan-manager von windows gelegen haben, der hat zumindest bei XP gerne mal für aussetzer gesorgt, weil er im hintergrund nach neuen netzen suchen musste.

viel wichtiger scheint aber die wahl der frequenz! nicht nur sollte man einen kanal wählen der mindestens 3 kanäle von bereits belegten entfernt ist (die überschneiden sich sehr stark, es gibt also nur 3 echte kanäle), man muss auch so jeden einzelnen kanal durchtesten und dinge wie bluetooth fern halten, da dadurch oder durch beliebige andere störsender in der umgebung bestimmte kanäle unbenutzbar sein können.

im 5ghz band hat man da schon viel mehr echte kanäle und kaum jemand anderen der darin ein wlan betreibt. also lieber gleich im 5ghz band probieren, wlan geräte nach n-standard(s) sollten das können. um zu wissen welche kanäle belegt sinn und wie gut der empfang in dB ist hilft folgendes tool: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm. vielleicht sogar auch bei 5ghz.

allgemein kann es also nur helfen wenn du eine n karte kaufst die gute antennen hat. was wie immer zum glücksspiel wird ^^ zur TL-WN951N habe ich folgenden kommentar gefunden: http://geizhals.at/deutschland/?sr=334831,-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben