Welche WLAN-Router, außer FritzBox!en, können eigenes VPN aufbauen?

Das einzige was man machen kann ist das man eine DNS einrichtet und über eine VPN Verbindung diese aufbaut. Andere Hersteller haben aber verschiedenen VPN Dienste Implementiert so das man nur noch die passende Profile aussuchen muss und die Zugangsdaten einzugeben, leider war die Verbindung später schlecht über die Fritzbox so das ich auf ein VPN Dienst umgestiegen bin in meinen Fall CyberGhost, leider kann man die Fritzbox oder CyberGhost nicht so Konfigurieren das alle Verbindungen Automatisch über die Fritzbox Verschlüsselt sind durch CyberGhost.

@zuzanna Du redest von einem ausgehenden VPN, also VPN Server im www, gefragt ist aber ein eingehendes VPN, also Server @home. Letzteres funktioniert nicht mit Cyberghost.

Raijin schrieb:
Du hast aktuell einen Router inkl. Modem für die Internetverbindung.
Nein, am Kabelanschluss hängt erstmal ein Thomson THG540.
Raijin schrieb:
Dahinter kommt aktuell ein uralter TL-WR1043ND.
Raijin schrieb:
Wie schnell ist deine Internetverbindung (down/up)?
32/2er Leitung.
Raijin schrieb:
Nun willst du hinter deinen Internet-Router einen weiteren Router anklemmen, der als VPN-Gateway dient, sowohl von außen nach innen (www-->LAN) als auch von außen nach außen (www-->VPN-Router-->www).
Ich muss nach dem Modem das Internet eh mit einem Router verteilen. Und da möchte ich gleich, wie ich es von einer eingerichteten FritzBox! bei Bekannten kenne, das VPN drüber laufen lassen. Aber ideralerweise eben nicht mit einer FritzBox!.

Ich habe hier nur Router von Asus mit MerlinWRT. Für den privaten Gebrauch ist das völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hallo,
wo ist den nun das problem?
es kommt doch immer darauf an was man(n) moechte.
asus-router mit merlin-Software wurden hier ja schon angesprochen.
es gibt ja auch router auf denen die freie routersoftware dd-wrt bzw. openwrt laeuft.
router gibt es genug die das koennen, man muss nur ein wenig kreative sein. ;-)
ich selber habe mehrere vpn-Server am laufen auf dem asus-router, raspi(als backup-vpn) und qnap-vpn.

es gibt genug moeglichkeiten

gruss nase765

• Gefällt mir
Der Hersteller "TP-Link" hat mehrere WLAN-Router,
die einen OpenVPN-Server integriert haben.

Einfach mal auf der Hersteller-Webseite nachschauen ... hier mal zwei aktuelle Geräte,
die einen OpenVPN-Server bieten:

TP-Link Archer C2300:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-9_Archer-C2300.html#specifications

TP-Link Archer C3150:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-9_Archer-C3150.html#specifications

Auf dem Reiter "Spezifikationen" findest du unterhalb des Bereiches "SOFTWARE-FUNKTIONEN"
jeweils den Eintrag "VPN-Server", wo dann aufgeführt ist, welche Art von VPN-Servern der betreffende
WLAN-Router bietet ( z.B. OpenVPN-Server ).

Gruß, Datax

• Gefällt mir
Nase765 schrieb:
wo ist den nun das problem?
Die Eierlegende Wollmilchsau zu finden.
Nase765 schrieb:
es gibt ja auch router auf denen die freie routersoftware dd-wrt bzw. openwrt laeuft
Und damit geht das immer? Dann könnte das also auch mein aktueller Router?
Datax schrieb:
Wunderbar, dann fehlt diese Spezifikation bei der Suche bei geizhals einfach.

Wie ich weiter vorne schon sagte ist die reine VPN-Funktionalität das eine, die Performance das andere. Ja, so ziemlich jeder Router mit OpenWRT oder DD-WRT beherrscht damit auch VPN. Nein, das ist nicht auf allen Routern auch wirklich sinnvoll nutzbar.

VPN beinhaltet Verschlüsselung. Verschlüsselung benötigt entweder dedizierte Crypto-Hardware oder rohe Gewalt in Form einer starken CPU. Die meisten Router, die herstellerseitig kein VPN bieten, aber mit OpenWRT, etc. VPN-fähig gemacht werden, haben oftmals weder das eine noch das andere. Wie schnell zB OpenVPN auf dem 1043er daher läuft, ist fraglich. Nicht selten sind über die ganz günstigen Modelle nur max 5-10 Mbit/s möglich, wenn überhaupt.

An dieser Stelle erwähne ich daher nochmal den EdgeRouter-X für ~50€. Mit IPsec kann man damit locker ~60 Mbit/s VPN erreichen, bei OpenVPN knickt aber auch der ER-X ein (10-15 Mbit/s oder so). Zwar ist der ER-X ein Router ohne WLAN, aber dafür kann man ja den 1043er als AP weiterlaufen lassen, wenn das WLAN grundsätzlich ausreicht. Ein Router wie die EdgeRouter oder auch MikroTiks (anderer Hersteller, grob vergleichbar) ist aber auf erfahrene Nutzer ausgerichtet, da sie im Gegensatz zu Fritzboxxen, Asus-Routern und Co eben prinzipiell "alles" können was ein Router so können kann. Die Consumer-Router liegen diesbezüglich gefühlt bei 20% oder so, was sie aber für Laien zugänglicher macht, weil diese 20% zu 99% bereits ab Werk fertig konfiguriert sind.

• Gefällt mir
hallo,
ich befuerchte der TE-ersteller weiss nicht ganz was er will ..., oder doch.

alle aussagen zur vpn-geschwindigkeit sind natuerlich richtig. ich denke der TE-ersteller moechte von unterwegs (hotel, urlaub usw.) auf sein netzwerk zugreifen. meine vpns laufen auf unterschiedlichen ports, damit falls mal im hotel nur die standard-ports offen sind, ich trotzdem nach hause komme.

ein pi-hole filter im heimnetz und im vpn die werbung weg, mit dem tollen nebeneffekt das beim smartphone-datenvolume gespart wird. (klein vieh macht auch mist)

mal sehen was der TE-ersteller nun wirklich will.

gruss nase765

• Gefällt mir
Komisch, dass du noch immer fragst, was ich eigentlich will. Wahrscheinlich kann ich mich nicht korrekt ausdrücken.

Könnten wir den Spieß umdrehen und du gibst mir mal vor, was es denn gibt? ;)

Nase765 schrieb:
ich denke der TE-ersteller moechte von unterwegs (hotel, urlaub usw.) auf sein netzwerk zugreifen.
Genau, wie im Ausgangspost eigentlich schon ersichtlich, oder?

hallo,

cartridge_case schrieb:
Überall lese ich nur "VPN passthrough (IPSec/PPTP/L2TP)". Ich möchte aber, dass ich mich "von außen" auf meinen Router einwählen kann und von da ins Internet und ins Heimnetz komme. Kann doch nicht unmöglich sein, oder?

In welche Richtung es gehen soll:

aber dann ist doch alles klar, wie geschrieben, wo ist nun das problem?

es gibt so viele anleitungen, wie und mit welcher hard/ und software dein vorhaben umzusetzen ist.
wenn man(n) oder frau auf openvpn setzt, ist man schon mal ganz weit vorne, laeuft unter linux, windows, android und mac.

also viel spass

gruss nase765

Nase765 schrieb:
es gibt so viele anleitungen, wie und mit welcher hard/ und software dein vorhaben umzusetzen ist.
Aber eben meistens mit der Fritz!Box. :D Deshalb ja überhaupt dieser Thread.

Aber wenn das immer mit der alternativen Firmware klappt, wird es darauf hinauslaufen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei TP-Link kann man glücklicherweise relativ gefahrlos die Firmware flashen. Zumindest war das so als ich meinen ganz alten 1043er (weiße Version, nicht die neuere blaue) geflasht habe. Ebenso beim 841er eines Bekannten. Die TP-Links lauschen nämlich im Recovery-Mode auf einen ganz bestimmten TFTP-Server und so kann man im worst case auch einen kaputt-geflashten Router wieder mit der Werksfirmware retten. Ich hoffe das funktioniert immer noch so, fand ich nämlich sehr ge....nial und hat den 841er des Bekannten vor dem Tod gerettet (und mir die Haut, naja, die 10€ für die Kiste ;) ).

Heißt: Du kannst mehr oder weniger gefahrlos OpenWRT flashen und ausprobieren. Wenn's nicht gut funktioniert, kannst du wieder auf die Original-Firmware flashen. Anleitungen dazu gibt es bei Youtube, etc..

Ich persönlich bevorzuge OpenWRT vor DD-WRT. Ist vermutlich einfach nur Geschmackssache, aber irgendwie fand ich DD-WRT zu sperrig.. keine Ahnung, hab's auch nur 10 Minuten ausprobiert oder so. Mein 1043er läuft nun seit etlichen Jahren schon mit OpenWRT 1A als reiner Access Point - wobei mittlerweile eigentlich nur noch als Switch, lol

Wenn ich am Wochenende mal Zeit und Lust habe, richte ich da mal OpenVPN ein und teste den Speed. Aber keine Garantie, Sonne scheint...

• Gefällt mir
hallo,
cartridge_case schrieb:
Aber eben meistens mit der Fritz!Box. :D Deshalb ja überhaupt dieser Thread.

Aber wenn immer mit der alternativen Firmware klappt, wird es darauf hinauslaufen.

und spätestens bei openvpn ist die Fritzbox erstmal raus, es sei denn man setzt auf fretz.😉

Gruss nase765

Zurück
Oben