Welche Wlan-Verschlüsselungsmethode?

Killerphil51

Rear Admiral
Hey Leute!
Ich möchte demnächst bei mir zu Hause ein Wlan Netz einrichten damit ich mit meinem Handy zu Hause über meinen Anschluss ins Internet gehen kann.

Nur bin ich grad bei der Verschlüsselungsmethode etwas überfordert. WPA2 soll ja das sicherste sein, nur habe ich einige Methoden mit WPA2 zur Auswahl und bin grad etwas überfragt.

Zur Auswahl stehen mir:
- WPA2-PSK
- WPA2-PSK / WPA-PSK
- WEP
- WPA2
- WPA2 / WPA

Welche Verschlüsselungsmethode ist die sicherste?

Gruß

Das erste, WPA2-PSK.

Exakt.

WPA2 PSK

WEP ist binnen Sekunden Knackbar, WPA geht zur Not.
Du musst dir halt im Klaren darüber sein, was für eine Verschlüsselung dein Handy überhaupt kann? Kann es überhaupt WPA2? Oder nur WPA? Oder gar nur WEP?

Mit WPA2 machst du nichts verkehrt, da spielt es auch keine Rolle ob deine SSIS sichtbar ist oder nicht. Ob sichtbar oder nicht interessiert eh keinen, wichtiger ist die Verschlüsselungsform.

WPA2-PSK ist die die sicherste Variante. Am besten alle Geräte ins Netz bringen und dann eine Neuanmeldung von unbekannten Geräten unterbinden (MAC-Filter). Dann sollte nichts mehr passieren können.

Auf keinen Fall WEP verwenden... es gibt immernoch Geräte, die WPA2 nicht unterstützen (zB PSP), daher kann es Sinn machen, einen Mixed-Mode (WPA-PSK/WPA2-PSK) zu verwenden...

Danke euch! - Das wollte ich wissen.

@ Rome1981
Danke, das könnte mir im Notfall behilflich sein.

MAC-Filter knack ich dir in knapp 5 Sekunden... den kannst du weg lassen, das frisst nur unnötig Ressourcen und muss immer gepflegt werden, falls du mal Freunde oder so ins Netz lassen willst.

@rome1981 Ist der MAC-Filter echt so unsicher? Hatte eigentlich immer gedacht das der was bringt. :(

Wenn man nur den Router vor sich hat, hilft der MAC Filter ein bisschen. Sobald sich aber ein anderes WLAN Gerät einloggt oder irgendwelche Daten sendet, kann man einfach dessen MAC Adresse herausfinden und hat somit den Filter umgangen.

wenn alle WLAN-Geräte es können, dann nimm WPA2 - ansonsten WPA
WEP kann innerhalb weniger Sekunden/Minuten geknackt werden -> böse!
das das WLAN-Passwort entsprechend lang und komplex sein sollte, sollte klar sein

MAC-Filter sind übrigens so leicht knackbar wie die WEP-Verschlüsselung
allerdings müssen dazu WLAN-Geräte mit dem Router kommunizeren
näheres hierzu werde ich nicht posten

Wie Iwan schon sagt, ist es bei WPA/WPA2 extrem wichtig, dass du ein langes Passwort wählst, das nicht im Wörterbuch steht. Das Passwort "Hund" ist noch schneller geknackt als ein WEP Schlüssel.

Also einfach ein Wort ausdenken was du dir merken kannst, was aber halt sinnlos ist wie z.B. "23fachsecoleco1995" :D

Das wäre selbst mit einem dicken Graka-Verbund nicht ordentlich knackbar. Aber man kann es sich merken.^^

Zurück
Oben