News WPA3 verabschiedet: Neue WLAN-Verschlüsselung soll wieder Sicherheit bieten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.781
Die Wi-Fi Alliance hat den WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3 fertiggestellt und die Spezifikationen finalisiert. Einzug in WLAN-Router und Endgeräte wird der Standard voraussichtlich erst 2019 halten, eine weite Verbreitung könnte noch Jahre dauern. Schlussendlich soll WPA3 den alten WPA2-Standard aber vollständig ersetzen.

Zur News: WPA3 verabschiedet: Neue WLAN-Verschlüsselung soll wieder Sicherheit bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Sehr gut :-) erfreuliche Nachricht. Dass es wohl keine Softwareupdates geben wird, wird man sehen.

Für namhafte Hersteller wird es zumindest bei den neuen Geräten Softwareupdates geben hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Da AVM ihre Router immer vorbildlich mit neuen Updates versorgt, wird wohl auch rasch ein Update kommen. Hoffe ich :D

Oder muss die Hardware erst angepasst werden?
 
@Holzhirsch:
Genau darauf hoffe ich auch, dass AVM das als Update nachreicht. Zumindest für die Topmodelle 7590, 6590 und 6890.

Von schnell kann bei AVM aber keine Rede sein, die lassen sich mit Updates immer mächtig Zeit. Ist es fast ein Jahr her seitdem 7490 und 7590 die WLAN-Mesh Funktion als Beta (Labor) bekommen haben und bis heute gibt es diese Funktion für die 6590 nicht als Finale Version. Erst seit ca. 2 Wochen als Beta/Labor. Und das obwohl die 6590 eine der neusten Fritzboxen aus AVM's Sortiment ist, kam zusammen mit der 7590 vor ca. einem Jahr auf den Markt.
 
Wenn das per Software klappt dann hoffe ich auf entsprechend DD-WRT-Images, damit ich meinen WDR-4900 von TP-Link weiter nutzen kann :heilig:
 
k0ntr schrieb:
@The_Virus 5490 ist doch auch ein topmodel? :D
Da hast du schon recht, allerdings dürften die verkauften Stückzahlen wohl nur Bruchteil von dem sein, was eine 7590 hat. ;)
Fritzboxen mit zu geringer Popularität (verkaufte Stückzahlen) werden von AVM gerne links liegen gelassen, was das Erscheinen von Updates angeht. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die 3490, die mit der 7490 fast identisch ist und trotzdem seit März 2017 kein Update mehr erhalten hat, während die 7490 an der spitze der Update-Verteilung steht.
 
Schön und gut, dass es voran geht. Freut mich.

Der Einsatz wird aber ewig auf sich warten lassen. Sogar wenn der Router ein Update bekommt... Sobald ein einzelnes Endgerät (wie z.B. Netzwerkdrucker) kein WPA3 kann, muss WPA2 eingesetzt werden.
 
WPA 3 ist laut einem anderen Bericht abwärtskompatibel, der Router kann also auf WPA3 bleiben.

Auch ist ein Softwareupdate zwar möglich, durch die Verschlüsselung wird aber viel Performance benötigt die wohl bei den meisten Geräten nicht zur Verfügung stehen dürfte.

Man kann nur hoffen das bei AVM eine z.B. 7490 das packt und AVM auch ein solches Update anbietet.
 
Ich denke auch, dass meine Fritzbox noch ein Update erhalten wird, allerdings bringt es ja nichts, wenn die vorhandenen W-LAN-Geräte (Handy, Laptop, etc.) kein WPA3 können, dann wird weiterhin WPA2 benutzt.

Aber schön, dass es vorwärts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers
Ist WPA jetzt ein Software oder Hardware Part? Kann mein OnePlus3 WPA3 wenn man in einem Jahr ein aktuelles Lineage OS auf das Teil flashed?
 
Android kriegt bestimmt kein Update ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und demoin
Android bekommt garantiert ein Update nur rollen es die Hersteller nicht für die Endgeräte aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und EdwinOdesseiron
"Theoretisch können Hersteller mit einem Software-Update für ihre Netzwerk-Geräte WPA3 nachrüsten" warum sollte ein Hersteller sowas tun?
 
lordfritte schrieb:
"Theoretisch können Hersteller mit einem Software-Update für ihre Netzwerk-Geräte WPA3 nachrüsten" warum sollte ein Hersteller sowas tun?

Das nennt man Service und bei Top-Modellen wird das i.d.R. auch getan, da man diesen Service mit zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
News schrieb:
i-Fi Easy Connect soll hingegen die Verbindung von IoT-Geräten zum WLAN, wenn diese kein Display bieten, bei Aufrechterhaltung der Sicherheit vereinfachen. So können IoT-Geräte künftig beispielsweise durch das Scannen eines QR-Codes über ein Smartphone, das mit dem WLAN verbunden ist, ebenfalls mit diesem verbunden werden.
Kann das Jemand für mich verständlich übersetzen?
Welche IoT Geräte haben denn bitte eine Kamera aber kein Bildschirm?
Für Smartphones sicher nice, einfach Handy 1 auf WiFi Netzwerk freigeben drücken, und mitm anderen handy QR code scannen (Ich mein... wer nutzt denn bitte schon NFC? pfff)

maccox schrieb:
Auch ist ein Softwareupdate zwar möglich, durch die Verschlüsselung wird aber viel Performance benötigt die wohl bei den meisten Geräten nicht zur Verfügung stehen dürfte.
1530028736052.png

Joa... mein Router is ja auch so schon völlig überlastet...
Hab ihn darum auch extra von 800 auf 1'000 MHz übertaktet!

Dank Tomato wird aber wohl ein WPA3 update kommen.... sofern die irgendwie an den quellcode rankommen ~.~
Ist der eig. Öffentlich oder nur für Lizenznehmer?
 
Ich hoffe doch das jetzt die Codierungsmöglichkeiten exponential 10^ ansteigen. 112 Petaflops in den U.S.A. ?
 
Haldi schrieb:
Kann das Jemand für mich verständlich übersetzen?
Welche IoT Geräte haben denn bitte eine Kamera aber kein Bildschirm?

Zum Beispiel Überwachungskameras? Mit Kamera ist denke ich aber nicht nur die klassische Kamera, sondern auch optische Sensoren gemeint, Bewegungsmelder u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Dem IoT-Gerät liegt ein QR-Code bei und dieser wird mit dem Smartphone gescannt. Die Daten des QR-Codes werden an den Router gesendet und dieser verbindet sich mit dem IoT-Gerät. Notwendig ist dafür dann wahrscheinlich eine WPA3-App fürs Handy oder es wird eine URL generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben