acmilan1899 schrieb:
Ich glaube kaum dass die Preise fallen werden wenn die R600 von ATI rauskommt. Höchstens minimal....
Es kommt auf die Leistung der HD2900XT an. Wenn sie günstiger zu haben ist (400€), als die 8800GTX (500€) und mehr an Leistung bietet, muss sich nVidea 'was ausdenken. Also Preisfall mind. 100€ um überhaupt preislich aufs Niveau der HD2900XT zu kommen, vllt. sogar etwas drunter. Dann kommt auch noch die GF 8800 Ultra ins Spiel. Wenn die 8800GTX erstmal im 400€er Bereich liegt, wird sich der Preis der 8800 Ultra Version (700€) senken. Ich glaube, dass sie im 500er Bereich ihren Platz einnimmt. Denn niemand wird 300€ mehr ausgeben und sich eine höher getaktete 8800GTX kaufen. Ich hoffe nur für ATI, dass sie jetzt mal nVidea ein wenig unter Druck setzten und nicht andersrum. Um meinen Gedanken zu Verdeutlichen:
Nach dem R600 Release und GF Ultra Release:
8800 Ultra - 500€ (etw. höher getaktet als die 8800GTX, jedoch da es DIE Monsterkarte ist, wird der Preis so aussehen. Außerdem verbraucht sie noch 2W weniger Strom

)
8800 GTX - 400€ (wird hoffentlich heftige Probleme haben, wenn die HD2900XT erstmal mit der GTXkonkurriert und nach einem CB Test sich herausstellt, dass die HD2900XT deutlich besser ist. Dann werden die Preise erst richtig fallen, da dann die HD2900XT die GF ultra ins Schwitzen bringen wird)
HD2900XT - 400€ (Wenn ATI's Topkarte die GF 8800GTX nicht toppen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Preise werden nur minimal fallen, vllt nur minimal und keiner wird sich die HD2900XT kaufen. Aber wenn sie es schafft die GTX zu toppen, wird es einen riesigen Preisfall geben. Davon bin ich überzeugt.)
Und außerdem glaube ich, dass ATI, nachdem sie erstmal mit der 2900XT gepunktet hat, die HD2900XTX auf den Markt bringen wird. Da bei der HD2900XT am Ende ein X fehlt, kommt ATI's wahre Monsterkarte an die Macht
Das sind alles meine (logischen?) Gedanken.
Naja lange Rede kurzer Sinn; Damit sich etwas verändert muss ATI's Monsterkarte die GTX im Bezug auf Performance toppen.