Welche X-Fi mit optischem Ausgang?

Baerchen86

Cadet 3rd Year
Benutze derzeit meine onboard-Soundkarte meines Abit av8 Boardes. Bin aber nicht mit zufrieden.

Betreibe derzeit ein KEF 2005.2 mit einem Sony STR 840QS verbunden über drei Cinch-Kabel.

Nun würde ich gerne auf einen optrischen Ausgang umsteigen. Stimmt das, was ich hier im Forum gelesen habe, dass dieser nur Stereo und kein Dolby-Digital übertragen kann?

Reicht auch so ein Kabel oder sollte ich lieber ein hochwertigeres nehmen?
http://www.hifi-regler.de/shop/dreitec/dreitec_optisches_kabel-858603-3_0m.php

Wenn das mit dem Optischen klappt, dann müsste es ja eine mit einem I/O-Drive sein.
Wenn nicht eben ohne. Welche soll bzw. kann ich denn nehmen?

lg Baerchen86

Hallo Baerchen86,

es kommt eigentlich ganz drauf an, welche X-Fi Variante du dir kaufen willst. Es gibt ja verschiedene Versionen.

So weit ich das sehen kann, besitzen alle Modelle mit Fronpanel sowie externer Multimedia Station einen optischen Ein- und Ausgang (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Allerdings hast du auch die Möglichkeit, mittels des Creative I/O Modules auf der Rückseite der Karte an dem FlexiJack Anschluss ein optisches Kabel anzuschließen.

Ich verwende eine X-Fi XtremeMusic mit einem Mono Klinke auf Cinch Adapter, an den ich ein Coax Kabel angeschlossen habe, um das Signal digital an meinen Verstärker zu senden. War für mich einfach die kostengünstigere Lösung, da das I/O Modul auch um die 30 Euro kostet.

Das Signal wird Stereo an den Receiver geschickt, wobei man mittels SPDIF Passtrough auch Dolby Surround hören kann, da der Receiver das ankommende Signal verarbeitet.

tiMb0

oder reicht auch die hier?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187818

habe ich dich richtig verstanden, nämlich dass man ein Stereosignal vom PC an den Receiver schickt und dieser wiederum das Signal hochrechnet? Ist ja irgendwie umständlich und auch ncoh qualitativ minderwertig. Schließlich hat man dann nujr Dolby Pro Logic.

Ware fuer eine genauere Erklärung dankbar

lg Baerchen86

Keine Ahnung, ob die Aureon was taugt, die meisten hier, werden dir wohl zu einer X-Fi raten.

Bei mir jedenfalls wird das Signal bei Musik in Stereo übertragen und ich kann mittels 6CH Stereo am Receiver den Ton auf alle Boxen erweitern.

Soweit ich das richtig gelesen und verstanden habe, wird das Signal an den Receiver geschickt, dieser erkennt es und stellt sich entsprechend um (bei SPDIF Passtrough).

Würde also heißen, wenn man eine DVD mit Dolby Digital am PC schaut, wird das Signal von der Soundkarte zum Receiver einfach durchgeschliffen und dieser erkennt es als Dolby Digital.

Gruß, tiMb0

p.s. ich bin selbst noch relativ neu im Thema Hifi / X-Fi, daher keine Garantie :-)

Was tiMb0 schreibt stimmt nicht ganz oder ist eher gesagt nicht ganz vollständig ;)
Also wenn du einen Film guckst in Dolby Digital oder DTS oder was auch immer, wird das Signal davon wirklich 1:1 an den Receiver weitergegeben, das ist soweit richtig, bei DVDs oder anderen Quellen, die schon in 5.1 codiert vorliegen bekommst du auch über den digitalen Ausgang 5.1 Ton., das stimmt soweit.

Bei Spielen und allen anderen Windows Anwendungen geht das allerdings nicht, es wird nur ein Stereo Ton über den digitalen Ausgang ausgegeben. Ob dann hinterher aus allen Lautsprechenr kommt liegt an deinem Receiver und dessen Einstellungen. Jedenfalls wirst du eher keinen Raumklang damit bekommen (Es sei denn deine Quelldateien sind in Dolby Sorround in Stereo Dateien codiert, dann könnte der Receiver daraus Raumklang erzeugen).
In Spielen wird jedenfalls nur Stereoton an den Receiver geschickt. Echten Raumklang wird kein Receiver daraus erzeugen können. Höchstens einen Upmix, der aus den hinteren Lautsprechern das selbe ausgibt wie vorne, dann eventuell noch mit nem Filter, damit was aus dem Center kommt und ein Tiefpass für den Subwoofer. Ergebnis ist aber meistens auch nciht schlecht ;)
(nur eben kein Raumklang)

Die Terratec die du rausgesucht hast, kann jedenfalls (wie es scheind) jeden Mist in Dolby Digital 5.1 über den Digitalen Ausgang jagen. Auch Spiele und alles andere.

Ok, das mit den Spielen wusste ich nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht am PC zocke :-)

Bleibt die Frage, wie die Aureon klanglich ist !?

tiMb0

@alle danke fuer die antworten

welche ist denn die billigste creative-soundkarte mit einem I/O-Drive (wegen des optischen eingangs) ? (Habe irgendiwe noch nicht den überblick)

An alle mit grösseren + besseren Lautsprechern. Welche X-Fi ist klanglich am besten? Ersetzt der PC dann einen guten DVD-Player?

mfG Baerchen86

Zurück
Oben