Welche XP-Lizens?

jopjip

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
233
Hallo,
für den Mac meiner ma muss eine Windows-Lizens angeschafft werden. Nur welche Version soll ich kaufen bzw. welche Lizens? Es gibt gelabelte, ungelabelte, OEM-Versionen, usw.

Welche kann man getrost kaufen, wenn man das OS auf einem Rechner installieren will, der beispielsweise nicht von HP oder Dell kommt? Ich steige da nicht ganz durch und Google liefert auch keine eindeutigen Ergebnisse.

Kann man diese Version verwenden, wenn man auf Support, etc. verzichten kann?:http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Professional-CD-Handbuch-COA-Deutsch-SP2-3-/350423819646?pt=Software&hash=item5196e3257e

Danke und mfG
 
warum braucht man am mac ein xp?

eigentlich sollte ne version ohne support reichen.
 
Wäre doch um einiges günstiger gewesen nen Windows Lappi zu kaufen als so ein Schrott der noch völlig überteuert ist.

Nur weil ein Apfel drauf ist... Ich versteht die Leute nicht
 
Einfach eine Systembuilder Version kaufen. Wobei mich auch mal interessieren würde warum du die brauchst...
 
hi, ich frag mal nicht nach dem sinn des ganzen, und gehe auch mal davon aus, das das teil schon älter ist (siehe Findus). dann kaufst du am besten eine system builder version von xp-pro. blöde ist nur, das du die kaum noch neu im laden bekommen wirst. -> ebay mit allen risiken. damit bist du aber auch noch nicht am ziel, dann mußt du auch noch sehn, das du die passenden treiber zusammenbekommst.

ps überleg dir, ob der aufwand wirklich lohnt.
 
Ich hätte in einem Mac-Forum fragen sollen ;-)
Ok System Builder.

Danke
 
wofür braucht deine mum denn xp am mac?
 
Es gibt Programme, die es nicht für Mac gibt oder die man bereits besitzt und zu denen die Mac-Version nicht mehr verkauft wird zum Beispiel Starmoney.

Und hört bitte auf hier zu diskutieren, wie unsinnig oder sinnig das ist und ob Mac jetzt besser oder schlechter ist :-D
 
ich mag macs. deswegen ja die dumme frage warum man sich auf so einem gerät win antut.
schon klar das man nicht 2mal zahlen mag. aber ich hatte es eher so aufgefasst wie: "ich hab nen mac und möchte dort nur win benutzen"
wie alt ist der mac denn?
 
Ich bin nicht sicher, ob es ratsam ist, sowas zu emulieren.

Der Mac ist neu, heute erst abgekommen, ein MacMini.
 
wieso nicht ratsam sowas zu emulieren? wenn die anwendung mit wine läuft, dann läuft sie...wenn nicht dann nicht.
und wenn es ein macmini ist, dann wirds wohl entwder per bootcamp gehen oder virtualisiert.
letzeres wäre meine bevorzugte wahl.
winxp pro gibts ja schon für ein paar euro zu kaufen. z.B. amazon usw.
 
wenn der mac neu ist, würd ichs bei dem von dir beschriebenen szenario virtualisieren. ist zwar u.u. etwas umatändlich, aber ein sicherer weg, der ohne allzu große probleme funzen würde. und auch dafür, am besten ne xp-pro system builder. in wieweit das mit ner home-version auch funzen würde, da bin ich mir nicht sicher, da du über das interne netzwerk der virtualisierung ja sicher auf die platte des mac direct zugreifen willst.

wine wäre meine 2.wahl, wenns funzt ists komfortabler, wenns nicht funzt naja dann ists auch eh keine frage.
 
Wenn ich zum Beispiel diese Version kaufe: http://geizhals.at/deutschland/a189599.html und dort explizit steht, dass die nicht für Macs geeignet ist, in der Überschrift aber u.a. "SB" also System Builder steht, was ist dann davon zu halten? Weil mir weiter oben ja zu einer SB-Version geraten wurde.

Heißt das, die Version wird nicht laufen (nicht installierbar) oder "nur", dass es Lizensprobleme gibt?
 
das heißt, das diese, und keine andere xp oder sonstige windows lizenz auf einem nativen mac läuft. lizenzreshtlich ist von seiten microsoft alles in ordnung. apple versucht in dieser richtung stress zu machen, aber ich sehe nicht, das deren lizenzauffassung mit dem deutschen recht vereinbar ist, da würd ich mir keine gedanken machen.

anderst sieht es mit der installierbarkeit aus. hab mir den ganzen thread nicht nochmal durchgelesen, meine aber in erinnerung zu haben, das oben schon mal erwähnt wurde, das du eine art pc emulator brauchst, der die pc-typischen bios funktionen zur verfügung stellt. (bin kein apple freund, deshalb solltest du diesbezüglich mal bitte selbst googeln)

wenn du dir vorgestellt hast, eine windows version einfach so, ohne weitere massnamen auf einem mac installieren zu können (obwohl das technisch eigentlich kein problem wäre) muß ich dich enttäuschen, dann hast du gerade etwas über apples firmenpolitik, die das ganz offiziell zu verhindern sucht, gelernt. ich dachte allerdings das dir das klar sei.

deshalb nochmal der hinweis, wenn du nicht fitt in solchen sachen bist machs über ne virtualisierung, damit gehst du dem ganzen quatsch aus dem weg.
 
http://support.apple.com/kb/HT1656?viewlocale=de_DE

Meinst du damit ginge es, auch mit der Version, die ich vorgeschlagen habe? Zu deiner Information: Apple bietet Boot Camp, mit dem man Windows nativ auf einem Mac laufen lassen kann. Deine Einschätzung kannst du also über den Haufen werfen ;)
 
ich würde an deiner Stelle hier auf dem Computerbase Marktplatz einen Suchthread eröffnen, du bekommst so eine XP Lizenz (CD + COA= Certificate Of Authenticity) sicherlich für nen 10er zzgl Porto, die gehen teilweise für unter 10 €uro raus
Ergänzung ()

Marktplatz .......sich suche
 
Gute Idee, mit dem Marktplatz hier habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
soweit du eine XP Lizenz hast oder jemanden kennst der noch einen alten PC hat, kannst du auch den darauf klebenden Lizenzkleber = COA verwenden (einfach Mums Haarfön draufhalten und warm machen, dann vorsichtig abziehen und auf Folie kleben)

soweit du eine gelabelte CD (HP, Medion, Dell etc.) mit XP hast kannst du sie mit XP ISO Builder entdongeln, also eine ganz normale XP Software draus basteln und gleich das Service Pack 3 integrieren, dann hat deine Mutter ein sauberes XP via bootcamp
 
Zurück
Oben