Welche zwei Aussagen über CPUs sind richtig? Begründen Sie diese!

makiyt schrieb:
Antwort b) und c)

Begründung b) Mir wären keine CPUs bekannt, die in verschiedene Sockel passen bzw. sich bei AMD/Intel unter "Socket" im Datenblatt zwei Angaben finden. Ausserdem definiert der Sockel bestimmte Rahmenbedingungen der CPU.

c) MFLOPS sind quasi Benchmarkpunkte, die sich aus Takt, Anzahl der Kerne, L2/L3-Cache-Speed bestimmen. Da sich die MFLOPS also aus mehren Faktoren ergeben, können diese als vergleichbarer Wert angesehen werden. Analog etwa der Kompressionsbenchmark bei 7zip, bei dem neben den MFLOPS auch die KB/s angegeben werden, die durch die CPU verarbeitet werden können.

Korrekte Antwort.


Meine Begründung wieso es c) und wenn dann b) ist, hat 'acty' (AM2+ gehen auch bei AM3 bzw umgekehrt) bereits geschrieben.
Somit 0 Punkte... Note 1- :(

Es ist schön zusehen, dass ich nicht allein so denke, bzw. zuviel wissen sich manchmal negativ auswirken kann.

Achja, Begründung laut Dozent: AMD passt nur in die für AMD CPU-spezifzierte Sockel und bei Intel genauso. (den genauen Wortlaut bekomme ich nichtmehr auf die Reihe)
 
Zuletzt bearbeitet:
c weiß ich nicht, aber ich würde eigentlich auch sagen alles andere ist falsch!?

[Edit] OMG, bisschen zu spät :D
 
@Geisterwolf:

Es geht bei c darum, dass MIPS und MFLOPS verglichen werden können! Nicht MIPS unter sich und MFLOPS unter sich! CPU A mit MFLOPS und CPU B mit MIPS kannst du nicht vergleichen!
 
@ Lost_Byte: Hier steht nichts von einer freien Wahl, sondern das die CPU das Betriebssystem bestimmt und das ist der Fall! Installiere mal Android auf einen Intel i5!!

Auch gibt es kein "teilweise richtig", was ist mich auch los?

B ist korrekt, es ist die Rede von CPUs, nicht von Intel oder AMD. Ich denke ein Lehrer in diesem Bereich kennt sehr wohl AMD und bezieht die in solchen Tests mit ein! Auch in der Vergangenheit waren unterschiedliche CPUs im gleichen Sockel möglich, siehe Pentium II.

Edit: loool, was soll das für ein "Lehrer" sein?!? Ein hoch auf unser Schulsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuf... hast du bereits die lösung bekommen?
 
Fehler in einer Klausur sind ja nicht ungewöhnlich, b) und c) sind definitiv nicht richtig!
Nur c) stimmt.
 
Meiner Meinung nach stimmen B und C.
B ist zwar nicht so ganz 1000% Korrekt, aber vom Prinzip her eher eine Richtige Aussage als der andere Quatsch.
C ist so richtig. Man kann die Werte für jede CPU messen und vergleichen. Ein höherer Wert heisst nicht, dass diese CPU dann in allem schneller ist, aber das steht ja da auch nicht. Nur weil ein Fahrzeug mehr PS hat, fährt es ja auch nicht unbedingt eine Runde auf einer Rennstrecke schneller als jedes Fahrzeug mit weniger PS.
 
a) Die Taktfrequenz ist allein entscheidend für die Rechenleistung.
Takt + IPC macht den Hauptteil aus. -> FALSCH
b) Jede CPU passt nur in einen bestimmten Sockel.
Mein X2 240 passt in AM2+ und AM3. Auch der AMD K5 (5K86) passt in Sockel 5 und Sockel 7 - und das sogar offiziell -> FALSCH
c) MIPS und MFLOPS stellen vergleichbare Leistungsangaben dar.
Stellen beide Werte da, mit denen man die Leistung von Prozessoren vergleichen könnte -> RICHTIG
d) Die CPU bestimmt grundsätzlich des verwendete Betriebsystem.
Nur die Auswahl wird eingeschränkt -> FALSCH
e) Je größer die Grundfläche einer CPU, desto schneller arbeitet sie.
Bei gleicher Architektur und Fertigungsgröße könnte man eine Abhängigkeit heraus lesen. Aber so allgemein -> FALSCH
 
Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
a) Die Taktfrequenz ist allein entscheidend für die Rechenleistung.
FALSCH: weil: Pipelinelänge, Optimierungen, etc.
b) Jede CPU passt nur in einen bestimmten Sockel.
FALSCH: siehe AMD
c) MIPS und MFLOPS stellen vergleichbare Leistungsangaben dar.
FALSCH: da es vollkommen andere Ansätze sind.
d) Die CPU bestimmt grundsätzlich des verwendete Betriebsystem.
FALSCH: x86 läuft z.B. auf Win und Linux
e) Je größer die Grundfläche einer CPU, desto schneller arbeitet sie.
FALSCH: Da es die DIE verkleinerung negieren würde.

Mfg Kae


also iwie muss ich dir recht geben.
Mir scheint keine der Antwort wirklich eindeutig richtig zu sein.
Somit sind alle Flasch!

A: ist ja wohl klar
B: Wurde auch geklärt, außerdem gib es CPUs bei notebooks (auch von intel) die in verschiedene Sockel passen aber sonst technisch zu 99,9% gleich sind.
C: MIPS und Flops kann man nur eingeschränkt vergleichen, es spielen heut zu tage viel zu viele andere Dinge entscheidende Rollen. AMD und Intel z.B. kann nur schwer vergleichen, ROH Leistung war noch nie das was wirklich gezählt hat, siehe Bulldozer oder Pentium 4.
D: auf x86 und ARM laufen jeweils sehr viele verschiedene, Win 8 sogar auf beides genaus so wie manche Linux Varianten.
E: Das ist nun wirklich total falsch! Man muss wohl nicht viel dazu sagen.


der Lehrer ist wohl nicht ganz der hellste, man kann so etwas nicht eindeutig mit richtig oder falsch beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
will der dozent nicht hören, musst du zum prüfungsausschuss gehen(insofern du an einer UNI/FH bist) und dort dich beschweren.
denn die antwortmöglichkeiten sind wie hier bewiesen doch sehr wischiwaschi
 
Tja ein Hoch auf das Bildungssystem....schön wenn Lehrer Fragen nutzen, die aus einem Pool von vor 3 Jahren stammen ;)
 
Da ist keine Aussage richtig... Das würde ich bei der nächsten Vorlesung ausdiskutieren.
 
@UdLacio: War es vor 3 Jahren anders? Wenn es sich auf b) bezieht, dann habe ich mit dem K5 schon ein gegenbeispiel gebracht, welches über 10 Jahre alt ist.

@GameOC: Na und? Die Frage ist, ob die CPU das verwendete Betriebssystem bestimmt. Man hätte also nur 1 Möglichkeit. Bei den meisten Prozessorarchitekturen hat man aber mehrere Betriebssysteme zur Auswahl. Ich kann auf nem x86 sowohl Windows, als auch Linux installieren. Ebenso laufen auf einem ARM Prozessor sowohl Linux, als auch Windows Phone 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die Taktfrequenz ist allein entscheidend für die Rechenleistung.
Nein denn: Neben der Taktfrequenz ist auch die Architektur entscheidend, so lässt sich durch z.B. Pipelining oder Verwendung Anwendungsoptimierter Harware die Rechenleistung steigern.

b) Jede CPU passt nur in einen bestimmten Sockel.
Ja, da jede CPU eine bestimmte Pinkonfigeration hat, diese muss dem Sockel entsprechen (können durchaus mehere Sockel sein, allerdings ist die Aussage b) nicht eineindeutig).

c) MIPS und MFLOPS stellen vergleichbare Leistungsangaben dar.
Nein, da sich MIPS auf Instruktionen und MFLOPS auf Floating Point Opertations beziehen. Instruktionen können theoretisch beliebig komplex sein und somit mehrere Floating Point Operations beinhalten.

d) Die CPU bestimmt grundsätzlich des verwendete Betriebsystem.
Ja, da das verwendete Betriebssystem den Befehlssatz der CPU unterstützen muss. (Widerspricht sich nicht damit das es durchaus verschiedene Betriebsysteme für eine CPU gibt. Und auch nicht damit das Betriebsysteme verschiedene Befehlssätze beherrschen können.)

e) Je größer die Grundfläche einer CPU, desto schneller arbeitet sie.
Falsch, die Grundfläche sagt nichts über die zu grundeliegende Architektur aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Definitiv Richtig ist nur c:
Einmal Million Instructions per Second (teilweise abweichen Iterations per Second) und Mega Floating Operations per Second.
Dies sind vergleichbare Angaben, da sie für jeden Prozessor gleich ausgewertet werden können. Zudem sind sie für Prozessor-Typen vergleichbar.

Alles andere kann man drüber streiten.
a) falsch
b) kommt auf die Intention an... wenn man EINEN festlegt ist es falsch, AMD-Prozessoren sind dann ein gewonnenes Beispiel.
c) oben begründet, warum es richtig ist
d) Kann man bestreiten, weil z.B. auf einer x86-CPU mindestens 3 unterschiedliche Betriebssysteme lauffähig sind, auf einer ARM-CPU z.B. auch zwei unterschiedliche. Deshalb aus meiner SIcht falsch.
e) falsch, Die-Verkleinerung ;)

Freu dihc auf die Einsicht. Bei einer so gestellten Frage und wenn die Antworten genau so lauten, dann hat er ein Problem, denn dann ist je nachdem, wie man es sieht auch c) falsch, oder b) richtig, es kann auch a) als richtig angenommen werden, wenn man davon ausgeht, dass ein Kern einer Prozess-Einheit entspricht.
ebenso kann dann auch e) richtig sein, denn meist ist der größte DIE tatsächlich der schnellste ( der jeweiligen Generation..., was dann eben die Bedingung ist...)
 
knuF schrieb:

okay... aber b ist ja mal mega falsch o.O... wie viele anderen bereits sagten... mal nachfragen wieso B richtig sein sollte... würde mich tierisch interessieren :D... aber zu den anderen punkten muss man wohl auch nichts sagen siehe beiträge über mir
 
Danke für eure Antworten/Einschätzungen.

Nachdem ich den Dozenten darauf hinbgeweisen habe, hat er zumindest gesagt das die Frage für nächste Klausuren umformuliert wird. Ob das auch so passiert.. mal sehen.
 
Das ist doch lachhaft... AMD passt nicht auf Intelsockel und umgekehrt... der hätte sich mal was anhören können! In der Fragestellung stand CPU, also allgemeinbezogen auf Prozessoren (Intel, AMD, VIA, etc.).

Was für ein Schwachsinn... ich sage dazu auch nur noch eins "Sockel 7"! Benutzung von Intel, AMD und VIA CPUs mit dem gleichen Sockel! Hatte es noch im Kopf und kurz gegoogelt! Mein Gehirn hatte recht ;)

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_7
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, mir kommts grad wieder hoch, wenn ich daran denke wie oft und lange wir damals mit unserem Lehrer für IT-Systeme wegen solcher Aufgaben diskutiert haben... :freak:
Das kommt davon wenn die jedes Jahr die gleichen Fragen stellen, weil sie zu faul sind die aktuell zu halten und statt dessen lieber die Antworten so zurecht drehen, dass die irgendwie passen.

Selbiger Lehrer hat auch nach 15 Minuten rumprobieren und untersuchen erklärt, der Rechner an seinem Platz sei kaputt, weil der nicht an ging. Sehr peinlich war dann, als ein Schüler aus der ersten oder zweiten Reihe nach vorne ging und den Schalter der Steckdose auf "On" geschaltet hat... :D

Ein Hoch auf die Kompetenz einiger deutschen Lehrer...
 
Zurück
Oben