Welche zwei Aussagen über CPUs sind richtig? Begründen Sie diese!

@ Aristro:
Kann sie nicht....
Bei x86 ist die Länge einer Instruktion auf 32 Bit begrenzt, bei x86 mit 64-Bit-Aufsatz auf 64 Bit.
Alles andere sind dann Instruktionen mit Overlay, wodurch eine Instruktion in mehrere aufgeteilt würde, womit die Anzahl der Instruktionen dann wieder steigt.
So einfach ist die Sache dann. Somit ist Instructions per Second eine Vergleichbare Maßeinheit.
Übrigens könnten Floating-Operations auch unterschiedliche Länge aufweisen ;)
Ergänzung ()

Mit solchen Fragen ist es schön, dass es Einsichten gibt...
Nimm dir die Beweise mit, dann können sie dir die Punkte nicht verweigern. Und wenn sies doch tun, geh damit zur Prüfungskommision. Dafür ist die nämlich da.

Jetzt haben wir schon so viele Beispiele zu AMD gehört, ist bei Intel doch genauso gewesen... Der 486DX2 50~80 paßt in Socket 2 und 3. Gleiches galt für den 486DX2 50~66 (Socket 486 und Socket 1). Die Sockets haben unterschiedliche Pinzahlen, paßt aber trotzdem. Sind zwar immer nur einzelne Beispiele, reicht aber um die Frage als falsch zu entlarven :D

(AM3 und AM3+ haben natürlich auch unterschiedliche Pinzahlen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei den Fragen gehts eher ums Prinzip und finde sie unter diesem Aspekt auch Eindeutig. Also meiner Meinung nach gilt:

B ist richtig, weil es keine CPU gibt, die auf ALLE Sockel passt. Also braucht jede CPU einen (mehr oder weniger, siehe AM2+/AM3) bestimmten Sockel.

D ist richtig, weil die CPU tatsächlich festlegt, welche ART von Betriebssystem grundsätzlich verwendet werden kann. Auf einem Pentium II läuft kein 64bit OS und was auf einer CPU im Bordcomputer eines Flugzeuges läuft, weiß (Achtung Wortspiel!) der Himmel. Je nach CPU braucht man also ein 32bit Betriebssystem (ob jetzt Linux oder Windows ist ja erstmal egal) weil 64bit nicht unterstützt wird oder eben irgendwas anderes (z.b. bei Fahrstühlen, Zügen, etc.).

A und E sind definitiv falsch (wurde ja schon durchgekaut), bei C bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es Falsch ist, da eine Instruktion (IPS) ja mehrere Operationen (FLOP) erfordern kann. Aber genau weiß ich das zugegebener Maßen nicht.

MichiSauer schrieb:
@ Aristro:
Kann sie nicht....
Bei x86 ist die Länge einer Instruktion auf 32 Bit begrenzt, bei x86 mit 64-Bit-Aufsatz auf 64 Bit.
Alles andere sind dann Instruktionen mit Overlay, wodurch eine Instruktion in mehrere aufgeteilt würde, womit die Anzahl der Instruktionen dann wieder steigt.
So einfach ist die Sache dann. Somit ist Instructions per Second eine Vergleichbare Maßeinheit.
Übrigens könnten Floating-Operations auch unterschiedliche Länge aufweisen ;)

Es geht hier nicht um vergleiche mit der selben Architektur sondern um vergleiche verschiedener Architekturen. So untertützt eine CISC Architektur deutlich Komplexere Befehle als eine RISC Architektur.

d) Die CPU bestimmt grundsätzlich des verwendete Betriebsystem.
=> Ja das ist richtig!
Mir wurde beigebracht, sobald das Wort grundsätzlich fällt, gibt es Ausnahmen.
Das will ich sehen, dass ein Coreprozessor der PS3 nativ auf Windows läuft.
Oder ein Risc Prozessor Windows voll unterstützt. Oder das ein 64 Bit System auf einem P4 booten kann...

Die CPU bestimmt sehr wohl die nötige Architektur eines Betriebssystems z.B. 32 Bit.
Was hast du denn angekreuzt? Ich würde dort protestieren und die Punkte einfordern, auch wenn du d angekreuzt haben solltest

@Deep:Blue
Die Aussage D soll ja falsch sein. Sie ist aber richtig, da sind wir uns einig.

Allerdings gibt es bei der Aussage Interpretationsspielraum.
Der Prozessor schreibt mir nicht vor ob ich Windows oder Linux zu nutzen habe. Damit wäre die Aussage falsch. Wenn man es allerdings auf die Architektur des Prozessors bezieht, dann wäre die Aussage richtig.

Dann wird von einer Einzahl gesprochen, dies würde bedeuten, dass immer nur ein einziges Betriebssystem auf einem Prozessor laufen kann und kein anderes. Dies wäre wieder falsch. Und dann muss man sich überlegen welche Ausnahmen der Lehrer mit dem "grundsätzlich" wohl gemeint haben mag.

Fazit:
Die Aussage ist zu schwammig formuliert, so dass die Antwort Richtig oder Falsch sein kann je nachdem wie man die Frage interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Deep:Blue: Man kann sich bei der Fragestellung aber uneinig sein, ob damit gemeint ist, dass nur 64bit OS auf einem 64 Bit Prozessor laufe (-> Richtig), oder ob nur ein bestimmtes Betriebssystem auf einem Prozessor läuft wie Windows 7 und Debian (-> Falsch).

@Suxxess: Aber auf der PS3 läuft auch Linux. Also verschiedene Betriebssysteme -> 1 Prozessor

Mir wurde beigebracht, sobald das Wort grundsätzlich fällt, gibt es Ausnahmen.

Auch mehr Ausnahmen als Regelfälle? Muß man da jetzt nachzählen ob man über 51% kommt :D Wir können ja mal zählen auf wievielen CPUs Windows und Linux läuft. Von Architektur war nie die Rede...

Lost_Byte schrieb:
@Suxxess: Aber auf der PS3 läuft auch Linux. Also verschiedene Betriebssysteme -> 1 Prozessor
Deswegen steht das Wort nativ da wo es steht. Wenn man Zugriff auf den Kern von Windows hätte, dann könnte auf einer PS3 auch Windows laufen.

@aristro
Die Architektur und die Komplexität des Befehls sind aber für die Instruktion unwichtig...
Eine Instruktion umfasst die maximal auf einmal zu verarbeitende Bit-Zahl... Die Frage ist dann, wie lang er dafür braucht, denn das macht dann die "Effizienz".
Dies kann sogar Architekturübergreifend errechnet werden, genauso FLOPS...

Wieder was, wo man streiten kann...
IPS ist einer der wenigen Werte, die als Vergleichswerte rangezogen werden können, genauso FLOPS. Wobei Flops sogar noch eher vergleichbar ist... da geb ich dir Recht.

Wobei wir uns eigentlich grundlos prügeln. Man musste seine Antwort ja auch begründen.
Wenn jemand also D angekreuzt hat und diese Antwort gut begründet hat, dann muss der Lehrer so fair sein und die Antwort anerkennen. Dann wäre alles gut.

Tut er das nicht, dann würde ich mich darüber beschweren.

Aber allgemeine Aussagen sind auch immer toll wie.
Hab dich nicht so ob 1 oder 1- ist doch egal, es bleibt doch eine 1.
Und im Nebensatz wird dann erläutert, dass die Note eh egal sind weil der durchschnittliche Prozentsatz aller in dem Jahr geschriebenen Arbeiten für die Endnote herangezogen würde... .

Moment mal Aussage 1 != Aussage 2 :D
Endweder sind die Prozente wichtig oder sie sind es nicht...

MIPS: Die Einheit gibt an, wie viele Maschinenbefehle (Instruktionen) ein Mikroprozessor pro Sekunde ausführen kann.

MFLOP: Die Einheit gibt die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die ein Mikroprozessor pro Sekunde ausführen kann.

Allerdings kann ein Maschinenbefehl mehrere Gleitkommazahl-Operationen durchführen.

Beispiel: Ein Prozessor der nur MUL und ADD unterstützt braucht für einen Multiplikationsschritt mit anschliessender Addition 2 Instruktionen. Ein Prozessor der MAC-Instruktionen unterstützt braucht für die gleiche Aufgabe nur eine Instruktion. Wenn Prozessor 2 nur halb soviele IPS wie Prozessor 1 schafft haben beide Prozessoren die selbe FLOP Zahl.
===> MFLOP mit MIPS nicht vergleichbar

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Deep:Blue schrieb:
Ich glaube bei den Fragen gehts eher ums Prinzip und finde sie unter diesem Aspekt auch Eindeutig.
Das ist aber kein Kreutzworträtsel sondern eine Prüfung gewesen. Und die Fragen sind alle entweder uneindeutig oder die Antworten regelrecht falsch. Ich frag mich echt wer auf so blöde Fragen kommt.
Wenn man will kann man das ganz einfach anfechten und wird auch recht bekommen.

Suxxess schrieb:
Fazit:
Die Aussage ist zu schwammig formuliert, so dass die Antwort Richtig oder Falsch sein kann je nachdem wie man die Frage interpretiert.

Zumal man das - wenn man denn möchte - auch so lesen kann, dass die Wahl der CPU durch das OS vorgegeben ist (immer), also genau umgekehrt.

b) und d) sind richtig.

b)
Du kannst einen Bulldozer nicht einen Sockel 775 stecken.

d)
Du kannst ein Betriebssystem dass für ARM compiliert wurde, eben nicht auf einen Rechner installieren, wo eine x86 oder ähnliche CPU verbaut ist.

@KingZero

Die richtigen Antworten laut dem Lehrer soll allerdings B und C sein.

Ich sage auch das b) und c) richtig sind, aber d) auch. Wenn dein Lehrer meint d) ist falsch dann soll er bitte mal Windows 7 auf ner ARM oder Power Sparc CPU installieren. Oder gleich auf der Cell CPU der PS3....

===> MFLOP mit MIPS nicht vergleichbar
Das ist klar, ich habe das aber auch so verstanden das man dir 2 CPUs zeigt und dir jeweils die MFLOP bzw. MIPS gibt und du sollst dann sagen CPU A oder CPU B ist "schneller".

Zuletzt bearbeitet:
a) Die Taktfrequenz ist allein entscheidend für die Rechenleistung.
Die verwendet Architektur und ihre Merkmale. Schon ein paar mal beantwortet -> falsch

b) Jede CPU passt nur in einen bestimmten Sockel.
Auch schon paar mal beantwortet -> Sockel 7-> falsch

c) MIPS und MFLOPS stellen vergleichbare Leistungsangaben dar.
Bei MIPS denke ich eher an die Architektur. Hätte er irgendwie ander abkürzen müssen. Fragestellung zu ungenau und am Ende immer noch falsch

d) Die CPU bestimmt grundsätzlich des verwendete Betriebsystem.
Eigentlich auch falsch Selbst Android müsste dank Portierung auf x86 auf nen Itanium mit x86 Simulation laufen.

e) Je größer die Grundfläche einer CPU, desto schneller arbeitet sie.
falsch

GameOC schrieb:
@ Lost_Byte: Hier steht nichts von einer freien Wahl, sondern das die CPU das Betriebssystem bestimmt und das ist der Fall! Installiere mal Android auf einen Intel i5!!

Läuft doch. Jedenfalls auf meinen mobilien Pentium. Auf dem i5 sicherlich auch. -> http://www.android-x86.org/

Dem Lehrer würde ich erstmal kräftig eine husten. Und was bringt euch das wenn er die nächste Arbeit umändert. Die Frage ist Blödsinn und düfrte nicht in die Wertung einfließen oder müsste anders bewertet werden. Zur Not zum Schulleiter gehen. Hier wenn se dir wiedersprechen wollen hast du dank der vielen Kommentare hier im Forum gute Argumente.

Hui ich wird ja noch fleißig diskutiert :)

Grundsätzlich ist mir die Note "egal" - bei 1 oder 1-
Das sind interne Klausuren die nur herangezogen werden wenn ich bei der IHK-Prüfung in 2 Jahren zwieschen zwei Noten stehen würde.

Aber ja, wenn die Aufgabe gestrichen werden würde, wäre es ne 1.

Zurück
Oben