• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen 120mm Lüfter für

necoicould

Lieutenant
UPDATE: habe glatt in der Überschrift den WAKÜ vergessen zu nennen -.-

Welche 120mm Lüfter für Antec KÜHLER H2O 620? (so müsste das heißen)

Ich hoffe im richtigen Forenbereich den Threat zu öffnen. Wenn nicht, bitte verschieben und mir verzeihen :)

Morgen wird wahrscheinlich meine "Antec KÜHLER H2O 620" ankommen und will gerne exklusiv 2 Lüfter holen, um den Wakü damit zu bestücken. Ich habe aber absolut keine Ahnung, auf was ich da achten muss (den Wakü wird ein Freund einbauen). Also die Lüfter sollten gut&günstig sein - und leise. Ich weiß halt nicht wie sich das Teil drehen muss, drehen brauch, oder wie auch immer. Bei den angaben von "Antec KÜHLER H2O 620" steht was von 1400-2000 Umdrehungen, auf manchen Lüftern steht 800-1500 - keine Ahnung ob das Kompatibilitätspunkte sind, oder ob es egal ist welchen Lüfter man einbaut.

Würde mich freuen, wenn ihr mir was empfehlen könntet und evtl. auch kurz erklären würdet, was beachtet werden muss wegen der Kompatibilität zwischen Lüfter und dem CPU KÜHLER.

Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP

Benutze diese für meine H70. Absolut top.

Grüße

Wie günstig solls denn sein?
Ein Noiseblocker BlackSilentPro wäre optimal für die Wasserkühlung und falls sie dir zu teuer sind, dann die Enermax TB Silence.

Oder doch vielleicht ein bequiet Silent Wings ?!

Das mit den Silet Wings meinte auch der Freund, der mir das einbauen wird... jedoch kosten die so um die 12€ pro Stück^^ ist mir bissl zu teuer.

USC vs. PURE? USC sind steuerbare oder? Ich glaub ich kann mit meinem MB gar nicht steurern richtig?
das ist halt wie gesagt für nen WAKÜ gedacht, ich weiß garnicht ob da eine USC oder diese PWM Sinn macht...was meint ihr?

# Das Teil ist angekommen^^ Brauch nur noch die Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe vor entweder das:

http://www.amazon.de/Noiseblocker-B...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1314900525&sr=1-1

oder

http://www.amazon.de/Noiseblocker-B...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1314907887&sr=1-2

jeweils 2 mal zuholen... der bei CHIP.de (hab auch da angefragt) meinte, das ein WAKÜ sehr viel luftschub braucht und man da etwas lärm ggf. in kauf nehmen muss.

Hab nun diese obigen Gefunden... weil ihr auf diesen noiseblocker empfohlen habt. auf amazon.de sind auch sehr gute feedbacks dazu... ist es aber das was ihr meint weil ihr meintet nb blacksilent PRO?

und ich weiß nicht ob mir 2 x 1500 er reichen. oder ob se 2 x 2000 er sein sollen...

Zuletzt bearbeitet: (2. Link verbessert)
Also ich hab in fast 10 Jahren Wasserkühlung noch nie Lüfter mit mehr als 1000 Umdrehungen verbaut, weiß ja nicht wie der darauf kommt, das man viel Luftschub benötigt, aber meiner Meinung nach geht der Sinn einer Wakü dabei verloren, wenn man 2000 Umdrehungen Lüfter reinbaut, man möchte es doch leise haben.
Aber ansonsten kannst du die Lüfter schon nehmen, Noiseblocker ist ne Top Firma.

Würde aber den ersten nehmen ... weil der zweite der gleiche ist, sofern du die über PWM steuern kannst.

Der TE hat aber keine Wasserkühlung, sondern so ein komisches Antec Ding, und da könnten 1000 U/min Lüfter schon zu langsam sein.

Haben halt keine Radiatorfläche die Dinger, das muss man dann mit Drehzahl ausgleichen.

Uh sorry, hab nur Wakü in den letzten paar Beiträgen gelesen. Dann vergiss was ich geschrieben hab :)

Nimm PWM-Lüfter. Am besten ist dieser hier. Leider gibts diese Lüfter von keinem Hersteller auf de retailmarkt, aber die sind wie geschaffen für diese kleinen AiO-WaKü's. Die Alienware von Dell haben die auch auf der WaKü. Die Lüfter sind PWM-Gesteuert und können somit von 700 - ca. 3.000 U/min skalieren und damit von Silent bis Bärenstark alles. Habe 4 Solche Lüfter verschiedener leistungsklassen selber in betrieb, die fetzen einfach.

hmmm ich bleib bei den noisblocker'n (hab den doppellink ersetzt) - sollte ich 2 x 1500er oder 2 x 2000er holen? Und ich müsste nur eine PWM verbindung haben, an der CPU, ich werde aber 2 Lüfter kaufen, brauch dann so ein Adapter ne?

Jep. Nimm auf jeden Fall PWM. Wenn PWM kannste auch ruhig die 2.000'er version nehmen, auch wenn du sie nicht ausreizt und auch nicht unter Volllast laufen lassen wollen wirst.

brauche.hilfe. sitze gerade vorm pc. und bau den luefter ein... also den kuehler mein ich. der hat aber aufm kopf schon so eine komische.schicht.drauf..ist das waermeleitpaste..wenn ja brauch ich da.noch was.dazu schmieren

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein wärmeleitpad ist, dann ist da in der regel ne folie drüber... die halt vorher abziehen. wenn du lieber paste nehmen willst dann mach es einfach sauber ab.

Hi,

ich nehme an du hast sie auch bei Z... Z... gekauft. :-)

Habe den original Lüfter mir mal bei You T... angeschaut / gehört und habe mir dann das ganze mit nem Enermax TB Silence verbaut. Gute Kühlleistung, Leise und sieht auch noch gut aus.

img_0779.jpg

Ich will mir auch eine Antec h2o 620 zulegen und den Lüfter gegen zwei andere austauschen. Der t.b. silence und die be quiet Lüfter sind anscheinend nicht so optimal auf Radiatoren?

Ich suche einen PWM-Lüfter der auch optisch was hermacht, am besten in Blau. Folgende sind in der engeren Auswahl:

- EKL Föhn 120 Wing Boost - 13 Euro
- GELID WING 12 PL - 13 Euro
- Enermax t.b. Trio - 18 Euro

Ich tendiere gerade zu Gelid. Welchen würdet ihr nehmen?
Am liebsten wäre mir der Noiseblocker BlackSilent Pro in dem Blau des BlackSilent XLP, der aber leider nicht unter 1000u dreht und somit zu laut ist.

Guten morgen,

Kurze Zwischenfrage: warum soll der tb silence nicht gut sein
Fur eine Wasserkühlung? Das funktioniert echt super.

Gruß
Shevron

Ich hab von denen gelesen das zu der ausgestanzten Seite Druck verloren geht, was bei einer Luftkühlung nicht von bedeutung ist, bei einem Radiator mit engen Lamellen, wie bei der Antec 620 aber von nachteil sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben