Welchen 22" Monitor könnt ihr mir empfehlen?

ISOstar

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 22" Monitor.
Zur Zeit habe ich noch den NEC MultiSync FE1250

Dieser Monitor ist eigentlich ganz gut, doch leider wirft er bei einer Auflösung von 1600 x 1200 ein wenig unscharfe Schriften. Da ich als Grafiker und Designer tätig bin sind vor allem auch noch Farbechtheit ein wichtiger Aspekt.

Das Layout soll schon auf dem 22" gemacht werden. Neben diesem habe ich noch ein 18.1" TFT angeschlossen, auf welchem die Werkzeugpaletten ausgelagert werden.

Zur Zeit liebäugle ich mit dem Iiyama HM204DT

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben?
Problem dabei ist ja auch noch, dass die meisten Märkte/Shops solche großen Monitore nicht rumstehen haben. Dann ist das mit dem Anschauen vor Ort nicht so einfach.

Postet doch mal bitte eure Erfahrungen

Danke

ISOstar

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aufer arbeit nen samsung syncmaster 1200NF. mach darauf werbe-layout für unsere firma und bin absolut begeistert.

die kalibrierungsmöglichkeiten sind absolut genial. die layouts auf dem monitor sehen genauso aus wie die print-exemplare. jede farbe stimmt bis ins kleinste detail.
absolut gestochen scharf das bild, ich hatte noch nie einen besseren monitor bislang.
ich hatte davor nen 21" eizo, philips und sony. bislang kommt aber nix an den samsung heran.

Also das die Print-Examplare mit dem auf dem Screen zu fast 100% übereinstimmen kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Es gibt ja farbechte Monitore für tausende von Euros. Diese wären ja dann unnötig :)

Nee jetzt aber mal im ernst...
Mir ist es ganz wichtig, dass die Schriften bei 1600 x 1200 noch absolut scharf sind und auch noch aus 1 Meter Entfernung lesbar sind. Der NEC macht ein super Bild in 1280 x 1024.
Bei 1600 x 1200 ist eigentlich nur die leicht unscharfen Schriften das Problem. Auf 60Hz ist die Typo auch wunderbar, nur da bekommt man ja was an den Kopp :)

Hat noch jemand weitere Empfehlungen?

ISOstar

hi!

Also ich habe einen Iiyama HM204DT und bin top zufrieden damit. Der macht bei 1600x1200 100Hz und hat nen klingelklares Bild! ich habe ihn auf 1900x irgendwas und auch da isses super. Kann zwei din A4 seiten nebeneinander geöffnet haben. Nen Kumpel von mir hat sogar zwei davon, einen an seinem hauptrechner und einen an seinem Notfallzweitbrennrechner.

ich kann den Iiyama HM204DT auch nur wärmstens empfehlen! wir ham den bei uns in der hardware entwicklung und die jungs sind echt begeistert von der kiste!
meiner meinung nach hat hier Iiyama die besten monitore im einsatz! wenn ich die kohle hätte würde er schon bei mir aufm schreibtisch stehen! naja solange muss ich mich noch mit meinem 19" zufrieden geben! ;)

Ähh Leute seit ma net bös....aber schaut mal auf das Datum, an welchem ich den Beitrag gepostet hab :D

Den Monitor hab ich längst hier stehen.

ISOstar

Zurück
Oben