Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 300€ (absolutes maximum, nur wenn es sich wirklich lohnt) ansonsten eher im 200er Bereich oder sofern möglich weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Mind. 27" max. 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Mind. FullHD, lieber WQHD
Mind. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
(kenne mich mit Panels nicht aus und brauche daher Beratung. Ich möchte den Monitor hauptsächlich für Gaming und Filme schauen benutzen und würde ein gutes Bild und eine große Farbraumabdeckung bevorzugen)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Nicht notwendig! aber nice to have. Wenn überhaupt dann G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming
Filme/Videos

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja aber uralt. 24", FHD, 60Hz (Modell ist mir unbekannt, von Fujitsu xD)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Rtx 2070S Aorus

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bin aktuell im Urlaub und könnte jetzt eh nichts mit anfangen, somit kann ich noch mind. 1 Monat warten (falls es sich wirklich lohnen sollte dann gerne auch länger) nennt mir eventuelle Vor- und Nachteile.

Danke im Voraus.
 
Leg noch 50€ drauf und du bekommst einen Top Monitor:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
Ergänzung ()

Hansmother25 schrieb:
bis max. 300€ (absolutes maximum, nur wenn es sich wirklich lohnt) ansonsten eher im 200er Bereich oder sofern möglich weniger

Also für einen Monitor, den du einige Jahre behälst und meistens mehrere GPUs überdauert, kannste schon etwas investieren. Ich meine eine GPU für 500€ kaufen aber der Monitor darf dann nur 200€ kosten, das passt irgendwie nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist, der Unzensierte, sebbolein und 2 andere
Dann kauft man sich einen Monitor für den Preis einer Mid-High End Grafikkarte(vor 2020) und dann hält der mal nur 3 Jahre. Ist auch gut.
Aber ich denke für einen guten Monitor sind 350 durchaus fair.
Und die Dell Empfehlung von ferris19 sieht echt gut aus.
 
+1 für den Dell S2721DGFA, also noch ein wenig sparen. Der LG ist auch nicht übel, glaube die haben sogar das gleiche Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Ich finde +300€ zu viel für einen Monitor. Ich benutze derzeit einen 20€ Monitor von Fujitsu Siemens der aus dem Jahre 2007 ist und ich bin mir sicher, dass selbst der billigste "Gaming" Monitor für 100€ mich um mehrere Welten weiterbringen würde. Ich habe von einem Freund auch ein 144hz Monitor empfohlen bekommen, der unter 180€ kostet. Und er benutzt den Monitor seit Jahren und ist zufrieden. Wenn er nicht 24" groß wäre würde ich den auch wahrscheinlich kaufen. Ich weiß natürlich auch, dass es viele Monitore gibt, die (theoretisch) meine Ansprüche erfüllen und unter 300 kosten und dann nich viele positive Bewertungen haben, weiß aber nicht ob die auch in Wirklichkeit für mich was taugen, daher frage ich ja. (Es kann ja nicht sein, dass alle Monitore im 200er Bereich der letzte Schrott sind). Die Monitore die ihr mir empfohlen habt haben (verglichen mit den Specs günstigerer Monitore) nichts außergewöhnlich besonderes an sich.
Kann mir denn wirklich niemand einen ordentlichen Monitor im 200er Bereich empfehlen?
 
Bitte schau dir mal die folgende Empfehlung an: HP 27xq
Leider können die technischen Daten im Preissuchsystem unvollständig oder fehlerhaft sein. Daher schau dir auch mal das Datenblatt genauer an. Bitte beachte, dass man für die gewünschte Kompatibilität dieses Monitors zu Nvidia Gsync möglicherweise ein Displayport-Kabel zusätzlich kaufen muss, welches nicht im Lieferumfang sein könnte.

Ich empfehle dieses Gerät, weil es mehrere gute Bewertungen bekommen hat. Die grüne LED Beleuchtung an der Vorderseite kann man auch abschalten. Youtube: HP 27xq Review: Gaming-Monitor im futuristischen Look
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr den Samsung Odyssey G5 27" (curved, QHD, HDR10, 144Hz, 1ms...) für knapp 250€? Auf dem Papier scheint er Preisleistungstechnisch super zu sein.
 
Der Hp hat einen TN Panel und dieser scheint laut Internet schlechter zu sein als ein Va panel. Dazu kommt dass der Samsung über HDR10 verfügt, daher scheint der Samsung lohnenswerter als der hp zu sein. Der lenovo hat ein IPS Panel und scheint ebenso gut zu sein und hat eine höhere Bildwiederholfrequenz. Welchen würdest du mir empfehlen?
 
Sitzt du vor dem Monitor später eher in einem hellen oder meist in einem dunklen Raum?

Wieviel wird prozentual mit dem Monitor schätzungsweise gespielt und Filme geschaut?

Sitzt du alleine vor dem Monitor oder gerne auch mal zu zweit?

Spielst du schnelle Online-Shooter oder gemächliche Offline-Spiele wie Adventures?

Bevorzugst du eher schwarze, kontrastreiche Bildqualität oder hellere Bilder mit bunten Farben?

Die Preis/Leistung ist bei den drei Geräten nahezu gleich, und signifikante Unterschiede kommen nur durch die Verwendung unterschiedlicher Displaytechniken zustande. Jeden Monitor muss man nach dem Empfang sowieso erst mal auf Fehler prüfen und in der Funktion besser kennenlernen. Da nützen dir die technischen Details auch nicht viel weiter. HDR ist meistens unnötig, denn es muss beispielsweise auch vom Content wie einem Spiel oder Film unterstützt werden, um die Funktion nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze alleine vor dem Monitor. Normales Zimmer, normale Lichtverhältnisse, sprich: Morgens hell (keine direkte Lichteinstrahlung, nicht übermäßig Hell) , abends dunkel. Die meiste Zeit wird gezockt, aber Filme schaue ich auch gerne. Außerdem profitieren ja auch Spiele von einem besseren Bild. Ich persönlich schwanke zwischen dem Lenovo und dem Samsung.
 
Das Gerät von Lenovo ist für Nvidia Gsync Kompatibilität zertifiziert worden, was auch im englischsprachigen Datenblatt bestätigt wird.

Mein Tipp: Ich würde mit jedem neuen Monitor nach der Inbetriebnahme direkt erst mal den Monitor Test von Eizo machen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen.
 
Ok, verstehe. Danke für deine Hilfe und für die Emofehlung. Ich überlege es mir noch.

Liebe Grüße
 
Gäbe auch noch den HP X27i.
Mit Gutschein kannst du den Preis auf 276,25€ incl. Versand drücken.

https://www.ebay.de/itm/284096410841

Test:

https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/HP-X27i-WQHD-IPS-Gaming-Monitor-1347835/

Screenshot 2021-07-04 181756.png
 
Danke auch für dein interessantes Angebot. Meinst du der Unterschied zwischen 8 bit und 10 bit ist hoch? Und welchen Gutscheincode kann ich bei ebay anwenden um auf den Preis von dir zu konnen?
 
Hansmother25 schrieb:
bis max. 300€ (absolutes maximum, nur wenn es sich wirklich lohnt)
Okay, da habe ich noch was: LG 32UK550-B, 31.5" , Datenblatt

Der Monitor liegt am oberen Ende des Budgets, aber leistet dafür auch außergewöhnliches. Da du 60Hz Bildwiederholrate offensichtlich jahrelang gewohnt warst, könnte dieses Gerät für dich passen.
 
ferris19 schrieb:
und mit welcher GPU soll er den Monitor befeuern?
Er hat eine Nvidia RTX 2070 Super als GPU angegeben, allerdings ohne dabei mitzuteilen, was genau er damit spielen möchte.
 
Ja eben CSGo usw. wirds wohl nicht sein, wenn er Jahrelang einen 60Hz Monitor hatte. Und für AAA Spiele, wovon ich jetzt mal ausgehe, dass er diese spielt macht 4K in Kombination mit einer 2070S wenig Sinn. Ich denke WQHD ist da schon das Maximum. Nimm halt den G5 oder den HP X27i (Gutscheincode: TECHNIK10)
 
Zurück
Oben