Welchen 24"-26" TFT ist der beste für mich?

Flo_Oeko

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
101
Welcher 24"-26" TFT ist der beste für mich?

So nun ist es schon fast ein jahrzehnt her seitdem hier mein Philips 107 sein werk verrichtet. Allerdings fällt mir in letzter Zeit immer öfter dieser dekorativ hochwertige Balken ins Auge, meist während ich Filme seh^^ Ist ja logisch bei einen 4:3 Monitor...
Desweiteren stört mich auch immer mehr der Platzbedarf, sei es auf Lans oder auf meinen Schreibtisch. Ich dachte mir deshalb , dass es auch für mich mal langsam Zeit wird die Röhre in Rente zu schicken. Ich schätze mal das Thema Input-Lag und Schlierenbildung ist kein alzu großes Thema mehr, da es ja nun schon recht lange TFT´s gibt oder doch?!


Wollte mir aber gleich einen Bildschirm holen der im 16:9 Format ist da ich keine Lust auf Balken habe^^Aber hier direkt mal meine Kriterien(scheiß Wort^^):


-wenn möglich 16:9
-Full HD (also 1920x1080 oder halt notfalls bei 16:10 1920x1200)
-24" bis 26" (viel größer nicht da es sonst bei Lans eng wird und ich auch nunmal nicht so viel Geld hab^^)
-also halt keinen(oder geringen) Input-Lag!
-keine Schlierenbildung
-ein wirklich dunkles schwarz und nicht ein dunkles grau(was ich sehr oft bei anderen Leuten seh)
-gleichmäßige Ausläuchtung(weil das auch net so toll ausieht)
-Dvi und Hdmi sollte er auch haben(Display Port eher nicht)
-ach und HDCP sollte er auch haben weil ich recht gerne Filme gucke
-wenn möglich kein Spiegeldes Display
-und Design eher richtung Schwarz(also nicht so bunt wie der Acer G24 Moni :D, und wenn möglich ein wenig wie der BenQ V2400W)
-ach und Farbverläufe sollte er auch ohne Stufenbildung darstellen^^



-Pivot modus, Höhenverstellbarkeit, Neigbar,USB ,Webcam, niedrieger Stromverbrauch ist zwar alles schön und gut aber für mich eher unrelevant^^


joa... Das ist viel... Ich weiß aber hatte auch nicht vor gleich in 3 Jahren wieder einen zu kaufen^^Gut Budget bis maximal 400€. Also führt kein weg an den TN-Panelen vorbei aber da ich eh keine Bilder profesionel bearbeite oder von der Toilette aus einen Film sehen will geht das schon klar hoffe ich mal^^ Hab mich auch schonmal etwas schlau gemacht und es haben sich folgende Monitor zumindest in meinen Augen hervorgetan undzwar mein aktueller Favoriten der BenQ E2400HD, desweiteren noch golgende: Samsung 2693HM, BenQ V2400W, Asus VK246H, LG W2442PA-BF, DELL G2410 und der BenQ G2411HD.


Aber da ich mich nicht so gut mit TFT´s auskenne hoffe ich mal ihr könnt mir sagen welcher von denen der Beste wäre oder gar einen ganz anderen...

Schonmal mal danke in Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet: (kriterien falsch geschireben^^ und den LG ergänzt...)
Ich würde den Asus nehmen aber bei den farben die du immer zum schreiben beunutzt kriegt man ja augenkrebs warum schreibst du nich gleic halles in rot ?
bleib bei schwarz , bevor ichs vergesse das heißt kriterien !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiß nicht was du mit den Farben hast... Ach und danke wegen des Tipps, ist halt ein schei* Wort wenn man LRS hat :D Ach und wiso favoresiest du den ASUS bitte nenne Gründe...

MFG
 
@ Tommay hast recht sieht schwarz aus :D
Hat auch alle Anschlüsse , neigbar, HDCP, sogar Pivot^^ und auch alle anderen Kriterien.
Also wär eine echte Option... Hast du auch noch einen Test oder hast du selbst Erfahrungen mit dem Moni?
 
@ Flo_Oeko:
also einen Test hast du ja jetzt anscheinend von "scharlies" aber ich kann dir verraten das ich mir den Monitor wahrscheinlich auch holen werde da er immoment mit das Beste ist auch in Sachen Preis-Leistung.
Oder einen SyncMaster z.b. den 2494HS so hieß der glaub ich :D
Ich weiss nicht was wichitger ist, Kontrast oder Reaktionszeit !?
Ansonsten ist der LG besser wegen den Extras wie Pivot etc.
Und der Kontrast [10.000:1] ist denk ich mal auch völlig ausreichend ;)
______________________________________________________________________
Gruß .Tommay.
 
@scharlies danke für den Test. Hatte Hardwareluxx ganz vergessen war fast nur auf prad.de fukosiert^^

Aber anscheinend ist der Moni nicht alzu gut ausgeläuchtet und der Kontrast ist schon ortendlich(1083:1) im gegensatz dazu der Lg mit 30 input lag total lahm im vvergleich zu anderen Monis(es gibt schon Tft´s mit einen Inputlag der quasi nicht mehr existiert)... Ich glaube das macht den Lg in meinen Augen für mich eher ungeeingnet ist...

@Tommay also für mich ist der LG eher nichts. Ich bin auch am über legen ob man nicht den Samsung SyncMaster 2494HM bestellen sollte aber bin mir nicht sicher^^

@all
Wollte mir nun heute Abend auch den 2494HM bestellen, da der "Vorgänger" auch schon sehr gute Werte bei prad hatte... Oder sollte ich lieber doch einen Anderen nehmen ???
Bitte um schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde definitiv 16: 10 nehmen
diese 26" zöller sind noch alternativen
http://geizhals.at/eu/?fs=samsung+t260&in=

aber 16:9 als kaufgrund wegen den filmen zu nehmen is falsch da die meisten filme inzwischen fast nur noch in 21:9 zu produziert werden
 
@Gamefaq: Bin momentan auch auf der Suche nach nem 24" oder 26".... der Sieht interessant aus. Würd mich auch interessieren ob der zum Gamen was taugt. Vom Design sieht er aus wie ein Samsung, aber iiyama benutzt bestimmt andere (billigere) Pannels :(
 
Zum zocken würde ich einen 16:10 nehmen, sie der 5 seitenlangen Diskussion hier im Forum :p
 
Nene ist mir eigentlich egal, ob 16:9 oder 16:10 und kommt mir nicht mit den 2 Word Seiten neben einander auf 100% oder den 2 Inetseiten^^ Da ich, wenn ich wieder etwas Geld haben sollte, direkt einen 2ten kaufen werden, da ich nun schon seit fast 8 Jahren immer 2 Monitore(kurzzeitig auch 3, aber war nichts) benutze und ich weiß wie Praktisch das ist, deshalb wollte ich das auch weiterführen, Deswegen ist mir das 16:9 Format lieber, weil das nomale 16:9 Inhalte ohne Balken wieder gibt, na klar gibts noch diese Speziälen Formate wie 1.85:1, 2.21:1, 2.39:1 oder 2.35:1, aber da ist der Balken dann auch kleiner als bei den 16:10 Monitoren^^ Aber egal also soll ich nun den Samsung 2494HM bestellen oder doch einen ganz andernen wie den 2693HM?
 
Zuletzt bearbeitet:
fidschi schrieb:
@Gamefaq: Bin momentan auch auf der Suche nach nem 24" oder 26".... der Sieht interessant aus. Würd mich auch interessieren ob der zum Gamen was taugt. Vom Design sieht er aus wie ein Samsung, aber iiyama benutzt bestimmt andere (billigere) Pannels :(

Die Käufer Kommentare bei Mindfactory oder Alternate sind für den 26er Iiyama alle sehr Positiv. Und auch die getesteten Iiyamas auf Prad.de sind alle mit gut ausgefallen. Daher ist er in meine engere Wahl gerückt. Mich würd halt interessieren wie er sich speziell im Bereich HDTV per HDMI (oder anderes HD Material per HDMI) schlägt da er dafür bei mir neben der Spiele Eignung (die überall positiv ausfiel) primär genutzt werden würde.
 
So hab mich nun für den Samsung 2494 HM entschieden. Werde evtl demnächst noch eine Meinung zum Moni schreiben.

Nochmal Danke an alle!
 
Zurück
Oben