Welchen 24" TFT - non TN - Eierlegendewollmilchsau!

palaber

Captain
Hi,
die Zeit ist bald soweit als das ich mir nen 24" TFT kaufen kann (Budget bald vorhanden :D)

Jetzt weiß ich blos nicht welchen. Ich zock schon gern mal ne Runde.
Gerade COD4 oder BF2 im Inet. Deswegen sollte der TFT keinen Inputlag haben.
Was ja bei nonTN Panels wieder nen Problem darstellt.

Ich denke ich kann mich da aber auf nen Kompromiss einlassen - da ich eben keine Lust auf grottige Blickwinkel habe. Gerade bei >20" fallen die halt auf.
Ich zock auch öfters mal mit Freunden PES 08 und da hockt man dann halt bei 2 Leuten nimmer mittig.

Schlierenziehen sollte der Moni auch nicht. Naja und bei ~600€ sollte er halt schon mindestens HDMI haben. DVI und HDMI wären natürlich perfekt.

Hab mir mal folgende Angeschaut:

Dell 2408 WFP - eigentlich perfekt, allerdings hab ich hier mal was von nem relativ großen Inputlag gelesen. Kann mir das einer bestätigen?

LG L245WP - auch sehr nice, allerdings machen mir hier die 8ms etwas bedenken - der Inputlag soll wohl etwas geringer sein als der beim Dell, stimmt das?

Belinea 2485 S1W - hat ja bei Prad recht gut abgeschnitten. Was haltet ihr von dem?

Yuraku YV24WBH1
- hier schreckt mich das nicht dimmbare Backlight ab. Bin da etwas empfindlich wenns zu grell ist. Kann man das durch die Helligkeit ausgleichen? Wie ist der zum Zocken? Für PS3 is er ja nicht so doll - und auch die Interpoleration is nicht so doll. Dabei muss ich noch nen bissel mit meiner x1950 Pro auskommen.

Zu allen TFTs stellt sich noch die Frage, können die Hardwaremäßig interpolieren? Sprich mit schwarzen Balken anstatt verzerrt?

auch sehr nice, allerdings machen mir hier die 8ms etwas bedenken
Die reine ms-Zahl ist recht wenig aussagekräftig, und mit 8ms kann man auf jeden Fall spielen... selbst mit 25ms komme ich bei CoD4 noch klar. ;)

Zu Dell 2408 WFP:
Den Inputlag kann ich persönlich bestätigen, der ist vor allem im Vergleich zu einem CRT oder TN-Panel deutlich spürbar.
Wenn du nur Rollenspiele spielst, wird dich das aber wenig interessieren, hauptsächlich merkt man sowas überaus deutlich, wenn man oft Ego-Shooter spielt und nicht zu den Verlierern gehört ;)
Persönlich habe ich noch nie ein Gerät mit einem größerem Inputlag gesehen. Mein alter Dell 3007WFP-HC dagegen war überaupt nicht so. Ich verstehe nicht, wass die bei dem 24 Zoller falsch machen...

Zum Yuraku YV24WBH1:
Persönlich noch nie vor mir stehen gesehen, aber über den gibt es so viel große Threads... die findet man sehr schnell und einfach im Internet, sogar bei ComputerBase. Soll bis auf die Verarbeitung empfehlenswert sein...

Die anderen zwei habe ebenfalls noch nie live sehen/testen können.

Ich habe auch den von zlico empfolenen BenQ FP241W und bin voll zufrieden, uebersteigt allerdings etwas dein Budget, da gibt es ja schon 2 Yuraku fuer :D. Kannst ja mal versuchen dir einen von den vorgeschlagenen Tft´s irgendwo live anzuschauen.

Belinea 2485 S1W
Yuraku YV24WBH1

Ich hab beide, den Yuraku am Zocker PC und den Belinea an der Workstation.
Wenn man den Preis berücksichtigt ist der Yuraku wohl die Eierlegende Wollmilchsau, aber in Sachen Ergonomie, Verarbeitung, einstellungsmöglichkeiten ist der Belinea überlegen.
Selbst beim Bild holt der Belinea noch ein was raus, das ist echt Eizo Niveau ohne zu übertreiben.
Zumal man die Panelhelligkeit des Yuraku nicht einstellen kann.
Aber P/L holt wieder alles raus

2 Yurakus machen 1 Belinea, oder jeden anderen 24"er mit PVA/P-MVA Panel

Den BenQ hab ich mir jetzt noch gar nicht angeschaut.
40€ mehr sind dann bei 600€ ja auch nicht mehr die Welt... wenn es sich lohnt...

Wenn ich zock, dann meistens Ego Shooter - also fällt der Dell wohl raus. Schade eigentlich.
Der hat mir am meisten gefallen.

Ich hab mich schon stark über den Yuraku informiert, bzw. Foren durchforstet, der Preis is halt geil.
Aber wie gesagt mir macht ein bissel das "billige" Angst. Sowie fehlende Einstellmöglichkeiten - Backlight etc.

Der Belinea wird mir immer sympatischer - bis aufs Aussehen.

Und der LG is auch nicht ohne (ich weiß auch nicht was ich da vorhin geschrieben hab - sitze gerade auch vor nem 8ms TFT und der tuts auch :D).

Warum is eigentlich nen 37" LCD billiger als nen 24" TFT?!?

palaber schrieb:
Warum is eigentlich nen 37" LCD billiger als nen 24" TFT?!?
Habe ich mich auch schon gefragt. Man hat es mir - eigentlich recht logisch - so erklärt, dass da mal wieder die Miniaturisierung den Preis hochtreibt. FullHD auf 24" unterzubringen ist wohl aufwändiger, als auf 37". Die wenigen 32"-LCD's mit FullHD sind ja meist auch teurer als die 37"-Geräte.

hast du dir den Hyundai W241D schon einmal angesehen?

hat zwar ghosting, das soll aber mit der neuesten firmware im alltagsbetrieb nicht mehr auffallen. support ist diesbezüglich sehr gut.

wenn dir der schlichte dell vom design her gefällt, wird dir der hyundai aber wahrscheinlich nicht zusagen.

ich stehe vor der selben entscheidung... gar nicht so einfach!

Ich würd kein BenQ kaufen. Alleine schon wegen der Sache die die hier in Deutschland abgezogen haben....

Wenn das Ghosting tatsächlich behoben wäre, wäre der Hyundai ja eine super Alternative. HDMI, USB, PVA für 539€. Nur das Design ist leider nicht ganz so schick wie beim Dell.
Mal drei Links dazu:
Review
Herstellerseite
Geizhals

Ich würd kein BenQ kaufen. Alleine schon wegen der Sache die die hier in Deutschland abgezogen haben....

...die haben in Deutschland gar nichts "abgezogen".
Die haben nur das getan, was Siemens schon viel früher hätte tun müssen. Nämlich Verantwortung übernommen, und eine klare Entscheidung inklusive der nachfolgenden Konsequenzen getroffen.
Sie haben also ganz genau das getan, wozu deutsche "Top-Manager" offensichtlich kaum noch in der Lage sind. -Die wachen doch erst auf, wenn der Staatsanwalt bereits mitten im Büro steht. ;)

Na der BenQ wirds nicht - hab irgendwo was gelesen von wegen Input lag oder Schlieren oder so...
weiß nicht mehr - der fällt auf jeden Fall raus.

Tendiere momentan klar zu LG 245WP - den Hyundai hab ich mir auch schon mal angeschaut... hab
ganz vergessen das es den gibt. Optisch gefällt mir der LG mehr - mal das Review durchlesen und nach Tests suchen.

Bevor Du Dir einen neuen 24er kaufst, les bitte mal diesen sehr interessanten Artikel:

http://www.tweakpc.de/news/13991/vorsicht-beim-monitor-kauf-brummen-und-flackern-ueblich/

Also da war ich wirklich überrascht, was für eine hohe Fehlerquote auch bei Markengeräten, in Hinsicht auf Brummen und Helligkeitsdefizite, auftreten kann. Also, vorher ausgiebig checken und dann eine Entscheidung treffen. Die Leute von TweakPC sind auch immer topfit, was solche Themen anbelangt :daumen:

Irgendwie klingt der Test mehr nach Ironie, als nach Naivität. Die anderen Artikel sind ja eigentlich immer ok gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Gateway FPD2485W und den Dell 2408WFP.
Das Bild vom Gateway ist ok und nach einer kleinen Kalibrierung (mit Spyder2Express) sind auch die Farben sehr gut. Es wirkt ein wenig "weicher als das vom Dell. Der Monitor hat leider keinen HDMI Eingang - brauche ich aber auch absolut nicht, dafür aber VGA, DVI-D, S-Video, Composite und 2x Componenten Eingänge.
Beim Dell wirkt das Bild schärfer, er hat mehr Einstellmöglichkeiten, die schickere Optik und mehr Eingänge. Allerdings hat er auch einen fiesen Inputlag. Und den merkt man sogar beim Vergleich der beiden Monitore und es kommt dabei m.W. in beiden Monitoren das gleiche Panel zum Einsatz. Beim Dell soll ja irgendwann eine neue Hardwarerevision A01 rauskommen (geringerer Inputlag, verbesserte Ausleuchtung, feinere Einstellmöglichkeiten), aber momentan gibt es die halt noch nicht.

Den Yuraku hatte ich auch mal hier, aber das Bild sah aus, als ob ein grauer Schleier darüber hing und wollte auch nicht durch Kalibrierung so ganz verschwinden. Das Yuraku-Symbol fiel direkt beim Auspacken ab und bestätigte damit den Rest der Verarbeitungsqualität. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Auch wenn der Preis wirklich stimmt. Die anderen von dir erwähnten Monitor kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Aber Gateway gibts ja in D nicht - bzw. nicht wirklich.
Wie läuft das da mit der Garantie ab?

Ach ich dachte eigentlich ich hab mich entschieden.
Aber jetzt is alles wieder anderst.

Momentan kann ich mich nicht entscheiden.
Wenn ich gleich kaufe, kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden:
- Hyundai W241D
- LG 245WD

und wenn ich auf Rev. A01 warte dann kommt halt noch der Dell dazu.

Ich würde die TFTs gern mal life sehen, aber wo gibts die denn schon?

Zurück
Oben