Welchen 24" TFT - non TN - Eierlegendewollmilchsau!

Jedenfalls nicht im Media Markt, Saturn und co... Wollte mir die Dinger auch mal angucken. Einen Eizo für nen 4-stelligen Betrag gabs und mehrere 30-Zöller.

Kein Wunder, Dell und Gateway werden beide nur direkt vertrieben, die wird man in keinem Laden finden können. Der 2485W hat das Display, das im Dell 2407WFP verbaut war. Der 2408 hat eine neuere Version, die z.B. beim Samsung 245T zum Einsatz kommt. Die beiden Panels haben beide die gleiche Overdrivetechnik, die typischerweise knapp 30ms Lag erzeugt. Der Rest kommt beim 2408 durch die Elektronik.

Keine Ahnung, ob Dell das Problem in der Elektronik lösen kann. Der Scaler arbeitet auch im 3008 und 2709, beide zeigen das gleiche Verhalten, wobei es beim 3008 nicht so schlimm ist, da das IPS-Panel selbst kaum einen Lag zeigt. Ansonsten hat der Dell 2408 scheinbar bei manchen Modellen Probleme mit der Ausleuchtung und wegen seinem extrem steilen Kontrast auch ein Phänomen, bei dem durch Color Shifting sich Schatten verfärben können. Das bekommt man mit einer guten Kalibrierung durchaus in den Griff, aber das ist per Hand für einen Laien eigentlich nicht machbar und die Werkseinstellungen sind im Grün und Rot den meisten Leuten zu knallig.

Kann Dir nur die Seite http://www.prad.de empfehlen, da erhälst Du sehr gute Testberichte & Benutzererfahrungen und außerdem bist deutlich besser informiert, da auch Suche über Panel und jeden Schnickschnack beinhaltet :)

palaber schrieb:
Danke für die Info. Aber Gateway gibts ja in D nicht - bzw. nicht wirklich.
Wie läuft das da mit der Garantie ab?

Da ich mich für den Gateway FHD2400 interessiere habe ich mal bei GGCube(dem scheinbar einzigen deutschen vertrieb) nachgefragt. Dort werden, zumindest für den 2400er, nur Retourgeräte angeboten, es gibt jedoch 3 Jahre Garantie. Was mich dabei aber EXTREM stört ist die Tatsache, dass diese nicht vom hersteller sondern vom Händler gewährt wird und ich bin mir leider nicht so sicher ob es den Laden in 3 jahren noch gibt...hat evtl einer ne Ahnung wie "groß" die sind? wie lange es die schon gibt?

danke

Ne, keine Ahnung, aber aus den Gründen hab ich mich auch gegen einen Gateway entschlossen.
Außerdem hab ich keine Infos zu schlieren, Inputlag und Ghosting etc. gefunden.

Auf Prad war ich schon - is ja klar ne - und deshalb bin ich auf die genannten TFTs gestoßen.

Aber wie gesagt, ich werde jetzt erst mal noch etwas Warten. Mal sehen wie sich die Rev. A01 vom 2408h schlägt. Desweiteren würde ich, wenn ich den Hyundai kauf, schon die Firmware 3.70 haben wollen.
Die wird wohl langsam vermehrt ausgeliefert. Also is die Wahrscheinlichkeit in einem Monat nen 3.70er TFT zu bekommen höher :)

palaber schrieb:
Dell 2408 WFP - eigentlich perfekt, allerdings hab ich hier mal was von nem relativ großen Inputlag gelesen. Kann mir das einer bestätigen?

Ja er liegt bei knapp über 60ms, also über dem Durchschnitt.

Jedes VA Panel basierende Gerät mit Overdrive hat einen Inputlag, es kommt darauf an wie stark dieser ausfällt. Die meisten Geräte haben eien lag um die 50ms, Eizos haben einen um die 30ms.
Generel kann ich dir eher zu einem Eizo raten, aber das ist eine Geldfrage:

http://geizhals.at/eu/a262588.html

Eizo sind mir einfach zu teuer. Ich hab mir max. 600€ eigentlich als Grenze gesetzt.
Da es für das Geld auch schon 37" LCD Glotzen gibt.
Und der LG 245 bzw Hyundai W241D haben beide nen durchschnittlichen Input Lag von 22ms.

@zlico:
Ich weiß nimmer wo ich das gelesen hab, falls ichs nochmal finde mach ich nen Link rein.
Allerdings kostet der BenQ auch schon mehr als ich Ausgeben wollte. Also wenns nicht die Schlieren sind,
dann ist es der Preis ;)

@Cenruio:
THX, werde den Test mal lesen - allerdings finde ich das Design nicht so ansprechend.
Klar ist Design nicht alles, aber bei gleichen Merkmalen würde es entscheiden.
Aber mal sehen wie der sich so schlägt.

palaber schrieb:
Eizo sind mir einfach zu teuer. Ich hab mir max. 600€ eigentlich als Grenze gesetzt.
Da es für das Geld auch schon 37" LCD Glotzen gibt.
Und der LG 245 bzw Hyundai W241D haben beide nen durchschnittlichen Input Lag von 22ms.

Von woher hast du diese Angaben?

Hier liegt der BenQ bei 33.7ms:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_2408wfp.htm

Vom LG 245 habe ich nicht viel gutes gelesen, hier wäre ich vorsichtig.
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/24inch_12.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder vom Input Lag beim Hyundai W241D - ok es waren 25ms AVG.

Auf Hardforum.com hab ich mir schon ein paar Teile rein gezogen.

Hier mal nen 22sec Input Lag shoot vom LG.

Ich glaub auf Hardforum hat einer mal 4 24" non TN Panel mit einander verglichen. Da kam der LG vom Lag her in etwa so weg wie der Hyundai.

Also habe den Yuraku und muss sagen, das Backlight lässt sich schon dimmen, musst halt alle Helligkeitswerte runterschrauben, Kontraste und RBG Werte, dann wird er schon viel dunkler.

So ist er echt ne gute Wahl, also für dich wäre er wenn du aufs GEld achtest ne super Wahl, zumal er keine Inputlags hat oder lange Reaktionszeiten, kommt finde ich schon nah an die Vollmilchkuhsau mit Eiern W-lan und so weiter ran

Grüßt euch

Zurück
Oben