Welchen 5G WLAN Router + wesentlich besser als 4G?

P

paulbef

Gast
Hallo liebe Experten,

welchen 5G WLAN-Router würdet ihr mir empfehlen?

Aktuelle Situation
ich habe nun auf einen 5G Vertrag von o2 mit unlimited Datentarif umgestellt, da bei uns die Internetleitung max. 16 MB kann.
Nun nutze ich aktuell einen 4G WLAN-Router (SIM-Karte darin) von HUAWEI (Gigacube).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nicht besser ist, manchmal sogar schlechter. Vor allem, wenn man zu zweit Homeoffice macht.

Der Cube steht nach einem Signalstärkentest am Fenster, wo das Internet auch gut ist. Arbeiten im Nebenraum oder gleichzeitig daneben ist nicht so gut. Teilweise sogar unmöglich. Um im Nebenraum arbeiten zu können, nutze ich als Signalverstärker einen günstigen WLAN Reapeater von Fritz 310.

Meine Frage wäre:
Lohnt es sich den auf die teureren 5G Router umzusteigen? Mein Vertrag kann 5G. Das Netz ist draußen auch sehr gut, halt nur in Innenräumen laut der Internetseite nicht.
Wie kann ich meine Situation verbessern?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar. Der Router sollte nur nicht ganz so teuer sein, dann würde ich noch etwas länger warten bis es sie günstiger geben wird.

Noch ein paar Gedanken meinerseits:
  • Der Router muss eine SIM-Karte unterstützen
  • Er muss nicht mit auf Reisen, kann also fest stehend platziert werden
  • Er muss auch 4G unterstützen, da meine Gegend noch nicht gut für 5G Empfang in Innenräumen funktioniert (laut Signal Webseite)
  • Optional wäre es auch super, wenn das andere Zimmer, das nebenan liegt, besseren Empfang hat als via WLAN Repeater wie gerade.

Vielen, vielen, vielen Dank euch!

Beste Grüße, Paul
 
Was sind denn deine Anforderungen an die Geschwindigkeit?
Wie sind die 4g und 5g
Was in Deutschland bisher an 5g läuft, ist noch (fies und leicht überspitzt gesagt) 4g mit 5g branding und SDN
Für mmWave sind bisher kaum Frequenzen versteigert worden. Ich meine, dass ist 2025 geplant.
Wird, wie auch 1024qam modulation in Deutschland wenig eingesetzt.
Sind aber die für hohe datenraten und hohe Anzahl an Geräten mit die für Endkunden wichtigsten Features.
Derzeit sind vermutlich unser 5g und 4g für dich ähnlich brauchbar.

Kommt mit darauf an, welcher Anbieter welche antennen mit welchen features wo bei euch hängen hat.
4g 256qam vs 5g 256qam dürfte für dich egal sein.
Wenn da jedoch 4g nur 64qam zur modulierung zum Einsatz kommt, dann hast du bei 5g definitiv deutliche Vorteile.

Kurz: Handy mit 5g rausholen, speedtest auf dem Handy 4g und 5g an verschiedenen Fenstern machen und gut ist.
Ggf bei offenem Fenster ;)
 
TheTrapper schrieb:
Der Gigacupe ist auch nicht optimal für schnelles LTE der kann nur LTE 2 Carrier gleichzeitig.
Kommt darauf an. Der GigaCube Cat19 ist auch von Huawei und ist mit bis zu 32CA ziemlich gut. Modellnummer B818-263.
Wenn der TE so einen hat, wird ein neuer Router so gut wie gar nix bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn die möglichkeit besteht den router draussen platzieren (günstige wetterfeste Outdoorboxen gibts online zu hauf)

ich hatte am Fenster innen 100-120 mbit download wie Upload aber leider sehr instabil. Meist von 5G (Telekom) runter auf LTE was wirklich mies lief mit knapp 6-8Mbit

Ich hab den Router dann draussen platziert in eben einer wetterfesten outdoorbox. jetzt permanent 5G (Telekom Netz) mit 160-180 Mbit down und Upload.
Ping ist leider schlecht. Also online games kaum bis garnicht möglich. Arbeiten zu zweit im Homeoffice kein thema neben bei streamen eben so kein thema 2 streams auch easy möglich.

Hab die Hyper Box 5G MC801A im Einsatz. Nix dolles aber funktioniert aktuell erstmal

und im Haus nutze ich das Nova Tenda mw12 3er Pack fürs Wlan Mesh intern
 
synno schrieb:
jetzt permanent 5G (Telekom Netz) mit 160-180 Mbit down und Upload.
Da muss der TE aber noch die AVM 310 Bremse weg lassen. :lol:

@paulbef kann das o2 Netz bei dir überhaupt liefern, hier ist zb o2 LTE+ aber trotzdem nur 8Mbit, Telekom in der Wohnung mit 2 Balken empfang und standard LTE schon locker 30Mbit, ich würde erst mal prüfen ob und was deren netz am standort kann, speedtest, nachbarn fragen usw.
 
Hi zusammen,
danke allen für die Infos.

Ich brauche erstmal wohl mehr Infos zum Signal. Ich weiß nicht was der Sendemast für eine Ausstattung hat. Es ist mitten in Berlin, hoffe mal das es gut genug ist. Aber ich frage da gerne mal nach ob:
madmax2010 schrieb:
Was sind denn deine Anforderungen an die Geschwindigkeit?
Wie sind die 4g und 5g
Was in Deutschland bisher an 5g läuft, ist noch (fies und leicht überspitzt gesagt) 4g mit 5g branding und SDN
Für mmWave sind bisher kaum Frequenzen versteigert worden. Ich meine, dass ist 2025 geplant.
Wird, wie auch 1024qam modulation in Deutschland wenig eingesetzt.
Sind aber die für hohe datenraten und hohe Anzahl an Geräten mit die für Endkunden wichtigsten Features.
Derzeit sind vermutlich unser 5g und 4g für dich ähnlich brauchbar.

Kommt mit darauf an, welcher Anbieter welche antennen mit welchen features wo bei euch hängen hat.
4g 256qam vs 5g 256qam dürfte für dich egal sein.
Wenn da jedoch 4g nur 64qam zur modulierung zum Einsatz kommt, dann hast du bei 5g definitiv deutliche Vorteile.

Kurz: Handy mit 5g rausholen, speedtest auf dem Handy 4g und 5g an verschiedenen Fenstern machen und gut ist.
Ggf bei offenem Fenster ;)
Vielen Dank, dann bringe ich erstmal in Erfahrung, was genau der Sendemast neben mir (mitten in Berlin) für einen "qam" unterstützt. Was genau bedeutet diese Einheit eigentlich?

Meine Anforderung an die Geschwindigkeit ist quasi Homeoffice zu zweit (sodass beide Personen gleichzeitig Videocalls machen können).

Werde hierzu später mal auch noch einen Speedtest machen (4g vs. 5g). Brauche dazu aber erstmal ein 5g Handy.
Ergänzung ()

synno schrieb:
Wenn die möglichkeit besteht den router draussen platzieren (günstige wetterfeste Outdoorboxen gibts online zu hauf)

ich hatte am Fenster innen 100-120 mbit download wie Upload aber leider sehr instabil. Meist von 5G (Telekom) runter auf LTE was wirklich mies lief mit knapp 6-8Mbit

Ich hab den Router dann draussen platziert in eben einer wetterfesten outdoorbox. jetzt permanent 5G (Telekom Netz) mit 160-180 Mbit down und Upload.
Ping ist leider schlecht. Also online games kaum bis garnicht möglich. Arbeiten zu zweit im Homeoffice kein thema neben bei streamen eben so kein thema 2 streams auch easy möglich.

Hab die Hyper Box 5G MC801A im Einsatz. Nix dolles aber funktioniert aktuell erstmal

und im Haus nutze ich das Nova Tenda mw12 3er Pack fürs Wlan Mesh intern
Das mit außen ist auch eine gute Idee. Dann würde ich den Router einfach draußen, statt innen hinstellen und es innen mit einem zusätzlichen Router via Netzwerkkabel verbinden, richtig?

Nachteil wäre dann nur, dass ich ein Loch für das Strom- und Netzwerkkabel durch die Fensterrahmen bohren müsste.
 
Am Anfang steht immer ein Speedtest mit allen verfügbaren Netzen auf der vorhandenen Hardware. Man schließt also nicht erst einen Vertrag ab und wundert sich dann darüber, daß der Tarif schlecht funktioniert, sondern man testet erstmal mit Freikarten die Netze durch.

Bei mehreren Nutzern ist ein 4G/5G-Umsetzer auf WLAN eine schlechte Wahl, erst recht mit Repeater, man teilt sich dann ja die Kapazität eines einzelnen Radios. Sinnvoller ist je ein 4G- oder 5G-Endgerät für jeden Nutzer, idealerweise in unterschiedlichen Mobilfunknetzen. Aber auch im selben Netz bekommt man mit zwei Radios mehr Kapazität als mit nur einem. Dafür muß man natürlich erstmal von der "Festnetzersatz"-Denke wegkommen und sich überlegen, welche technische Lösung da am sinnvollsten die Bedürfnisse erfüllt.

Dafür müßte man die Bedürfnisse aber erstmal kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homeoffice zu zweit ist mit 5G definitiv möglich, 4G LTE kann ich dir nicht sagen. Bei mir klappt es im LTE NETZ überhaupt nicht. Weder Homeoffice noch Streamen, lebe aber auf dem Land daher auch die Lösung mit Mobilen Daten.

Draussen platzieren wäre die beste option, Antennen an der Hyperbox 5G funktionieren bei mir leider nicht, da es kein echts 5G Standalone 5G SA ist, derzeit.

Löcher bohren hab ich mir erspart, das Fenster ist sowieso das ganze jahr über auf Kipp. da einfach die Kabel langes Stromkabel plus Netzwerkkabel durch und fertig :)

Im Haus ist es dann wie gesagt über die Nova Tenda MW12 verteilt als Wlan Mesh.
 
Habe mir heute einen ZTE MC7010 gekauft
Super das Teil 300 MBit/s Download und 50 MBit/s Upload außen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno und thuering
klingt ja schonmal nicht schlecht mit den werten. Welchen anbieter hast du ? und ist das LTE oder 5G was du empfängst? und wohnst du eher in der Stadt oder ausserhalb / ländlisch ?
Zockst du OnlineGames über die Leitung? Funktioniert das oder hast du hohe pings?
 
Ist 5g von Drei
Linz/Österreich ,Randgebiet
Aktuell laut Speedtest: Ping 24,5 ms Download 180,9 Mbit/s Upload 24,0 Mbit/s
Ich spiele keine OnlineGames
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben