Welchen Abstand haltet ihr normalerweise zum Monitor/CRT

Welchen Abstand haltet ihr normalerweise zum Monitor/CRT

• weniger als 30cm

Stimmen: 2 2,7%
  • ca. 30cm

Stimmen: 3 4,1%
  • ca. 40cm

Stimmen: 15 20,5%
  • ca. 50cm

Stimmen: 21 28,8%
  • ca. 60cm

Stimmen: 14 19,2%
  • ca. 70cm

Stimmen: 12 16,4%
  • ca. 80cm

Stimmen: 1 1,4%
  • mehr als 80cm

Stimmen: 5 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    73

Day.wal.ker

Commodore
Ich habe das Thema gerade im Forumdeluxx gesehen und finde die Umfrage eigentlich sehr interessant.

Meine Frage daher:

Welche Entfernung haltet ihr normalerweise zum Monitor/TFT. Interessant wäre dabei zu wissen welchen Bildschirmtyp ihr besitzt (TFT, CRT etc.) und welche Auflösung ihr eingestellt habt.

Bitte nennt den ungefären Abstand jedoch nur in Zentimetern oder Metern. Unter Angaben wie z.B. 1 3/4 Armlänge etc. kann man sich ja kaum etwas vorstellen.

Ich fange dann mal an:

Abstand: ca. 60-70 cm

Typ: CRT 19"

Auflösung: 1280x1024

Ich schlage vor, jeder schreibt am besten noch den ein oder anderen Satz zu seinen Einstellungen hinzu. Informationen darüber ob ihr manchmal probleme mit den Augen, Kopfschmerzen oder manchmal auch einen verspannten Nacken habt, wären für den Ein oder Anderen bestimmt auch ganz interessant.

Ich für meinen Teil komme mit den oben genannten Einstellungen sehr gut klar. Am wichtigsten finde ich die richtige Einstellung der Hertz-Frequenz. Wenn der Bildschirm flimmert, sind Kopfschmerzen oder brennende Augen ja eigentlich schon vorprogrammiert. Nachts wird bei mir neben dem Monitor zusätzlich auch noch eine Schreibtischleuchte angeschaltet. Dass entlastet für mein Empfinden die Augen und beugt brennenden Augen ebenfalls gut vor.

Zuletzt bearbeitet:
Abstand: ca- 45-50 cm

Typ: CRT 19"

Auflösung: 1280x960

Beim Schreiben 90cm, in bequemer Stellung (Füße auf dem Tisch :) ) 110cm
19" TFT @1280x1024 auf großem Schreibtisch...

Ich hab zwar schon bei FDL gepostet aber für die leute die sich dort nicht den ganzen thread durchlesen:

Unterschiedlich, bei normaler Sitzposition ca. 70cm, wenn ich mich mit dem Ellbogen auf dem Schreibtisch abstütze und den Kopf auflege ca. 40cm.
Moni ist 17" Röhre @1024*768

Abstand: 65cm
Typ: TFT 19"
Auflösung: 1280x1024
Beschwerden: keine!

Außer , wenn ich grade aufgestanden bin, dann habe ich leichte augenprobleme ;)

Es wäre ja jetzt mal interesant, was die "Fachmänner" wie Ärzte dazu sagen....weiß jemand, was die empfohlene Entfernung oder Auflösung ist?

Und wie könnt ihr die Schriften bei 1600x1200 auf fast einen Meter Abstand lesen?

1280 x 960 - 17'' CRT
85 Hz
weniger als 50 cm. beim Arbeiten und etwa
60-90 cm. beim Spielen.

Und das mit der Lampe am Abend ist für mich ganz wichtig.

ca. 40 cm

17" TFT @ 1280x1024

Keine probleme bezüglich Augen- oder Kopfschmerzen. :)

@Macrotron
Du hast doch nen 19", würde es auch mal mit 1280x1024 probieren, viel übersichtlicher. ;)

Abstand: ca. 30-50 cm (beim Arbeiten und Spielen, beim Film schauen ist es natürlich mehr)
Typ: 15" TFT
Auflösung: 1400x1050

Abstand: ca. 60 cm
Typ: 20,1" TFT
Auflösung: 1680x1050

Wenn es dunkel ist brauche ich auch eine Lampe, völlig im Dunkeln kann ich nicht arbeiten, spielen, usw.

[EDIT]
Es wäre ja jetzt mal interesant, was die "Fachmänner" wie Ärzte dazu sagen....weiß jemand, was die empfohlene Entfernung oder Auflösung ist?
Ich glaube mindestens 60cm, ich such mal den Link... spiro wird da sicherlich noch besser weiterhelfen können

[EDIT - Episode II]
Hier ist der Link --> http://www.vbg.de/vbg.de/presse/aktuell/20050630150403.html

Zuletzt bearbeitet:
Abstand: 30-40 cm
Monitor: 17" TFT

:lol: