Wieviel cm Abstand haltet Ihr zum Monitor?

Sitze etwa 80cm von dem Monitor weg. Egal ob 22",24" oder 19".

Sollte man, wenn man mehrere Monitore hat, den Abstand eigentlich vergrößern?

Genau wie auch Namron1 schreibt:

60 cm Sichtabstand zu meinem 30"-Desktop-Monitor bei 2560x1600. Wenn ich darauf Filme anschaue (oder fernsehe) lehne ich mich zurück und komme dann auf etwas über 100 cm Sichtabstand!

DeathAngel03 schrieb:
[...] es kommt wohl auf die Auflösung an und nicht um die "größe" an sich.

Es ist bei einem Desktopmonitor eine Frage:

• des Verhältnisses zwischen Bildschirmgrösse (Diagonale) und Auflösung (auf einem 27er mit 1920x1200 fällt die Darstellung natürlich grösser aus, als auf einem 24er mit derselben Auflösung, ist ja klar!)
  • des Sehvermögens des Nutzers (schon krasse Unterschiede, wenn jemand 140% und ein anderer vielleicht mal gerade 70% Sehkraft besitzt!)
  • der Schärfe/Konstrastes, also Bildqualität des Monitores

Das alles muss man berücksichtigen. Dehalb können diese berühmt berüchtigten Faustregeln auch nur eine grobe Richtlinie sein. Letztlich muss jeder für sich schauen, bei was für einem Sichtabstand ihr oder ihm ein angenehmes und möglichst ermüdungsfreies Arbeiten möglich ist, denn genau darum geht es ja bei der Ergonomie u.a. (neben Strahlung u.ä.) Wenn ich mich zum Lesen von Schrift auf einem Desktopmonitor ständig vorbeugen muss, wenn ich die Augen immerzu zusammenkneife oder sie brennen und tränen, sollte mir das zu denken geben. Zum Glück ist es ja ein Kinderspiel, den Monitor im Zweifelsfalle einfach etwas weiter in Richtung der vorderen Schreibtischkante zu bewegen, um das Problem zu beheben!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade kein Zollstock zur Hand aber ich habe dafür mein Mauspad vor die Nase gehalten...und es passt ganz genau dazwisch somit etwa 44 cm :D

Derzeit 19", 1280x1024 & 85-90cm Abstand.

Kann allerdings auch mal variieren, 90cm Abstand ist auch nicht ausgeschlossen und je nach Tischkonstruktion bin ich andernorts auch mal eher 1m weg.
Scheine da weniger empfindlich zu sein, ich habe auch mal eher lieber mehr als wenig Abstand.

Mr. Snoot schrieb:
Ja, aber rechne mal die 27" in cm um, dann müsstest du - mit 3,5 multipliziert - ca. 2,4 m weg sitzen ;)

Ich hoffe Du hast jetzt nicht den Fehler gemacht die Diagonale statt der Displayhöhe zu wählen? :D

BTW.: Abstand TV <=> Betrachter ist was anderes als Monitor <=> Betrachter. Alleine schon wegen der Pixeldichte.

Ich selbst sitze ca. 60cm vor meinen 22"ern.

ca. 75-85 cm vor meinem 23"Zoll. Die grobe Faustregel des 2,5 fachen der Bildschirmhöhe halte ich für sinnvoll.

24" 20-40cm, je nach Sitzposition halt.

Hallo,

gibt es hierzu etwas neues?
Möchte einem von den Kids einen 4K Monitor kaufen und bin am rätseln wie gross. Der Abstand vom Tisch ist 80cm.

Zurück
Oben