Welchen Barton würdet ihr empfehlen ?

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
372
Hy,

habe gestern nacht nachdem mein Sempron 2200+ kaputtgegangen ist einen Athlon XP 2800+ Mobile mit Barton Kern bei Ebay ersteigert. Artikelnummer: 6781294836.

Stepping:

AXMA2800FKT4C
AQYHA 0423 XPMW

Also offensichtlich ein Desktop Replacement mit 1,65 Volt Spannung.

Nun habe ich ebenfalls bei ebay einen anderen Barton entdeckt, einen 2500+ mit 1,45 Volt Spannung, also offensichtlich ein "echter" Mobile. Steht aber nichts da von Stepping, ob er tatsächlich unlocked ist usw. Artikelnummer: 6780953685. Ist 1,45 VCore immer ein Zeichen für einen "Mobile" bei dem der Multi frei ist ?

Meint ihr der 2. Prozessor, also der 2500+ mit 1,45 Spannung wäre die bessere Wahl gewesen ? Daß der kühler läuft usw. ist mir schon klar aber welcher von beiden wird wohl bessere Übertaktungsergebnisse liefern ? Ich kann vom Kauf des 2800+ noch zurücktreten !

Also was meint ihr ? Sind 2400 "echte" Mhz auch mit dem 2800er möglich ?


Mein System: Shuttle AN35N-Ultra(Nforce2 Ultra 400), LD 512 PC3200 RAM(7-3-2-2,5), Radeon 9500 Pro (370 GPU/620 Speicher).
 
Also ich kann dir schonmal sagen, dass der mit 1,45V bei gleicher Leistung viel kühler laufen wird, als der XP2800.
 
Ein Mobile ist immer unlocked... teste es doch einfahc mit dem 2800+ ;)
Falls es nicht geht, kannst du dir immer noch nen anderen zulegen :)

Gruß
jan
 
diese Frage kann dir keiner Beantworten weil jeder Prozessor ein unikat ist und deswegen kann er sich sehr gut übertakten lassen oder du hast pech und nen prozzi erwischt der keinerlei taktschteigerung mitmacht ist halt reine glücksache aber wenn du gesagt hast das der 2800 ein mobile ist dann lässt er sich mit sicherheit gut übertakten von den Athlon xp mit 2500 mobile weis ich das er mit ner sehr guten Luftkühlung bei 2350MHZ locker mitmacht und mit wakü sogar 2440MHZ aber ist auch von prozi zu prozi unterschiedlich ;)
 
Das kann mann nie sagen ob mann mit jedem CPU oder speziell mit dem 2800+ auch echte 2400 MhZ erreichen kann. Weil jede CPU ist da anders. Kommt eben auf die Fertigung drauf an. Also mann kann sagen das mann glück hat ob eine CPU das jetzt schaft oder nicht. Ich hatte Glück wie mann ja unten sehen kann :-)
 
@ amdcpu3200

ja das stimmt wohl... Man muss aber nicht nur so ein unheimliches Glück wie du haben,
sondern auch noch dein Enormes Fachwissen, welches in jedes einzelne Detail
der hohen Kunst des übertaktens reicht. Sowie man es wohl bei dir unübersehbar vorfinden kann...
Was du uns ebenfalls mit deinen Zahlreich hilfreichen Posts auch schon sehr oft bewiesen hast... :D :lol:


Wie gesagt, teste es einfach, aber ich denke es dürfte zu schaffen sein.... fragt sich dann mit
wieviel volt, aber über so eine Frage kann man sich nur streiten ;)

Gruß
Jan
 
Danke für alle Tips, ich werds Mal mit dem 2800+ probieren den ich bereits ersteigert hab, falls der nicht die Leistung bringt, die mir vorschwebt, also 12x200 also 2400 Mhz (hab ja ein Nforce2 Ultra Board, FSB 210 war beim Sempron synchron zum Speicher kein Problem), dann kann man den noch zurückgeben.

Außerdem hab ich grad ne Email bekommen vom Verkäufer daß er mir das Stepping AQYHA garantiert, dieses Stepping soll ja eines der besten sein. Beim anderen ist wiederum keine Stepping angegeben und nicht sicher daß er ein "Mobile" ist.

Jetzt werd ich wohl nicht drum herumkommen den CPU-Kühler zu wechseln, bislang lief bei mir ein Arctic Cooling Silent (uhralt), ohne Kupferkern oder dergleichen. Der Sempron lief damit so bei 54 Grad. Allerdings wurde der schon im Sommer instabil und die Temp ist bei Last auf über 60 Grad geklettert.

Mir schwebt ein Spire Whisperock vor, der ist günstig und hat einen eingelassenen Kupferkern (draufgeschraubte Kupferplatte soll ja absoluter Mist sein).

Was haltet ihr von dem Kühler ? Reicht der für einen übertakteten Barton aus ?
 
der spire soll auch nichts gutes sein hab ich gelesen bei tweakpc.de
 
Wenn du wirklich nen guten CPU Kühler haben willst, der ebenfalls günstig ist,
nehm den Thermaltake TR2 M3 SE, hatte ich auch mal, und besser als
der arctic Cooling Cooper Silent, also der mit dem Kupfer ist er allemal! ;)
Und kostet auch nur 7-10€ :)

Gruß
Jan
 
Hi,

naja du solltest schon eine gute Kühlung haben.
z.b der HT-101/Vanessa-S sind gute aber auch nicht billige Kühler.
Test mit aktuellen Kühlern gibt es genug im I-net.

Vor allem beim nicht "Mobile" wird es eigentlich mit 2200Mhz (3200+) bei 1.65V VCORE recht heiss.
Achte aber auch auf eine gute belüftung des Gehäuses....

Als Alternative wäre da noch eine WAKü zu nennen die aber mit ~200€ zu buche schlägt Vorteile gibt es aber genug vor allem kann man diese auch auf nazu jeden Sockel weiterverwenden die meisten bieten für ihre Kühlkörper verschiedene Sockelhalterungen an man zahlt nur einmal.
Auch kann dort die belüftung des Gehäuses auf ein "minimum" veringert werden.

MFG
 
Also ne Wasserkühlung fänd ich auch stark, und das mit den verschiedenen Sockelhalterungen ist ne feine Sache, für mich aber unbezahlbar, ich bin noch ein armer Student.

Ich hab also ca. ne Woche Zeit bis der Barton ankommt, ich hab mir überlegt es mit dem Spire Whisperrock IV zu versuchen in Verbindung mit 2 oder vielleicht lieber 4 temperaturgeregelten Gehäuselüftern. Ich habe außerdem ein Chieftec CS601 Gehäuse mit Lüfter in der Tür, ich denke das ist ein gutes Gehäuse mit Hinblick auf die Luftzufuhr.

Daß der PC dann ziemlich laut sein wird ist klar aber das ist mir ziemlich wurscht, ich hab den PC eh ins Schlafzimmer "verbannt", und ein 10m DVI Kabel ins Wohnzimmer verlegt. Ich kanns euch wirklich empfehlen :) kein Qualitätsverlust in der Bildqualität (DVI), man hört nichts vom PC und jeder fragt "Hä wo ist denn der PC?"

Was meint ihr, reicht die Kühlung dann für den Barton ?
 
Vergiss mal bitte diesen Spire Kram der ist nicht zu gebrauchen. Nimm den Thermaltake den hat mein Bruder auch, der ist net schlecht kühlt nen xp 1800+ mit 47°C aber bei 35°C Zimmertemp(Portugal) zusammen mit 2 Gehäuselüftern(92er oben 80er hinten) und hat vor nem Jahr 12€ gekostet. beim Spire ärgerst du dich nach dem Kauf und gibst dann nochmal soviel für den Thermaltake aus womit du insgesamt soviel ausgegeben hättest wie ich für meinen Zalman
 
Ist der Spire Whisperrock IV wirklich so schlecht ? Tatsächlich schneidet er in Tests mal gut mal schlecht ab. Allerdings hat der nen eingelassenen Kufperkern, der Thermaltake ne geschraubte Kupferplatte, die letztere Lösung soll ja schlechter sein. Ich lasse mich gern eines besseren belehren !

Was haltet ihr vom "CoolerMaster HHC-L61- Heatpipe Sockel A - voll Kupfer" ? Könnte ich von nem Bekannten billig bekommen. Vollkupfer-Kühlkörper, allerdings mit nem kleinen 60er Lüfter.

Danke für die bisherigen Tips !
 
Hy nochmal, bei KMelektronik.de in Nürnberg gibts auch mehrere teilweise recht günstige Kühler im Angebot. Ich will einen Kühler vorort kaufen, hab nämlich keine Lust für den Versand nochmal so viel zu zahlen.

Ich will absolut keine Werbung machen aber hier der Link:
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Interessant für mich sind folgende Kühler:

- Titan Siberia
- Thermaltake Super Orb
- Thermaltake TR2 M3
- Spire Whisperrock V
- Thermaltake Silent Boost A 1889-01

Was meint ihr ?
 
ich würde den Thermaltake Silent Boost nehmen ;)
 
Zurück
Oben