Welchen Chipsatz?

FlyingEagle

Ensign Pro
Welchen Chipsatz????

Mahlzeiz mal ne Frage!
Da bei mir ein neuer PC bald ansteht ist die Frage welchen Chipsatz soll ich für meinen neuen Rechner nehmen?
VIAKT400 oder KT600, NForce2 ????
Wo liegen die unterschiede oder ist es nur eine "Glaubensfrage", so ähnlich wie Intel oder Amd?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar
MFG
FlyingEagle

P.S.: Hier mein geplantes System:
AMD Athlon3000+
1GB 2700er RAM
Radeon 9800
Samsung 120 GB Platte
Audigy 2

Re: Welchen Chipsatz????

Wo liegen die unterschiede oder ist es nur eine "Glaubensfrage", so ähnlich wie Intel oder Amd?

1GB 2700er RAM

Ich würde den KT400 nehmen da du eh nur DDR333 hast kannst du dir meiner meinung nach die mehrkosten für ein NForce2 Board sparen.
Um deine Frage zu beantworten ja ist ne Glaubensfrage ;)

da der nforce 2 auch mit ddr333 um einiges schneller als der kt400 chipsatz (und auch noch schneller als der kt600) ist, sehe ich es nicht nur als glaubensfrage an. streiten kann man sich mit sicherheit über dinge wie preis-leistung, performance, hersteller etc.
suchst du den derzeit schnellsten chipsatz für einen amd prozessor (ausgenommen der amd 64), führt kaum ein weg an einem nforce2 board vorbei.

Hmm, ich würde dir zu nem Board mit N-Force2 Chipsatz raten!
Sind absolut die schnellesten und wenn du 1GB RAM verwenden willst, bekommst du sowieso 2 X 512MB Module und kannst die Dualbanking-Funktion
des N-Force voll ausnutzen! ->SPEEED!!!
Zu nem KT400 würde ich momentan nicht mehr raten, weil zu "alt"!
Der KT600 wär auch ne gute Lösung, kostet aber fast das Selbe, wie N-Force2 und da ist der letztere schneller!
Beim Speicher würde ich allerdings zu 400er-RAM raten, wär ne zukunftssichere Investition!

nforce 2 aufjedenfall solang es syncron läuft am schnellsten

also der Unterschied vom KT600 zum NForce 2 ist äußerst gering, da sollte eher der Geldbeutel und die Anforderungen an das Mainboard (Lan, Raid, Firewire, ...) zählen :)

Insgesamt gehen ist der n-Force2 schon die derzeit schnellste SockelA Lösung.
In den Spielen konnte sich der KT600 aber oftmals gegen den nVidia Chip behaupten und sogar einen kleinen Vorsprung herrausfahren.
Der KT600 genießt dafür z.B. den nativen Serial-ATA RAID Support der seines gleichen sucht. Selbst Intels ICH5/R sieht dagegen ziemlich alt aus.

Das MSI KT6 Delta bietet z.B. diesen nativen Serial-ATA RAID Support
und hat 3mal Firewire und 8xUSB2.0 nach außen gelegt. Zudem gibt es einen dritten normalen IDE Port.
Muss sich in der Performance zwar knapp den nForce2 Platinen geschlagen geben, aber die Ausstattung ist wirklich gut.

mfg Simon

Zurück
Oben