Welchen Cloudanbieter für sensible private Daten

HansMeier3

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze schon länger die Google-Cloud für diverse private Daten. Da mir diese Art der Speicherung sehr gut gefällt, werden die Daten, die ich in die Cloud lade, auch immer sensibler bzw. würde ich gerne mehr in die Cloud laden.

Daher brauche ich eine Empfehlung für einen sicheren, verschlüsselten Cloudanbieter. Preislich bin ich schon bereit einiges auszugeben, wenn es denn gut und vor allem sicher ist.
Wie verhält es sich bei diesen Anbietern mit dem Zugriff auf meine Daten unter Windows 10 und 11 und Android? Gibt es hier Apps bzw. Programme oder kann der Zugriff in Dateiexplorer eingebunden werden?

Wie ihr seht, bin für dieses Thema sehr offen, aber mir fehlt da Erfahrung gerade was die Sicherheit angeht, habe ich wirklich keine Ahnung.

Danke schon mal für die Tipps.

Wie wäre es mit einem privaten NAS. Sicherere als zu Hause, geht ja fast nicht, vorausgesetzt man kümmert sich auch um die Sicherheit im Netzwerk

Am Ende musst du immer darauf vertrauen, dass der Anbieter wirklich verschlüsselt und den Private Key nicht hat/unter Verschluss hält.

Also nein sicheres speichern in der Cloud geht nur mit Zusatztools, wie z.B. nem Veracrypt Container.

BTW. ich Hostel Zuhause seit 13 Jahren Nextcloud bzw. dessen Vorgänger. Erfordert schon ein Auseinandersetzen mit verschiedenen Themen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Falex163 schrieb:
Selbst hosten ✌🏼

Alpirsbacher80 schrieb:
Wie wäre es mit einem privaten NAS. Sicherere als zu Hause, geht ja fast nicht, vorausgesetzt man kümmert sich auch um die Sicherheit im Netzwerk

Das ist leider keine Option. Zum einen fehlt mir die Zeit und Lust, so etwas aufzubauen und natürlich auch die schon angesprochene Erfahrung bei der Netzwerksicherheit. Da hätte ich kein gutes Gefühl.

Cloud-Anbieter generell nur für unkritische Daten verwenden - insbesondere bei Bildern. Zu schnell wird der Account gesperrt, weil ein Algorithmus etwas auf einem Bild erkannt hat, was nach amerikanischem Gesetz illegal ist.

Wenn man sensitive Daten auf einer Cloud speichern will, dann nur verschlüsselt.

Oder auf einem eigenen NAS-Server im Heimnetz. Ist dann aber nicht mehr so bequem unterwegs zu nutzen, dann muss man einen VPN-Tunnel nach Hause verwenden und der NAS-Server muss natürlich auch permanent laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Alpirsbacher80
Schau dir mal Client Side Encryption Tools wie Cryptomator an

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Gurkenwasser, calippo und 8 andere
Die Einrichtung dauert 5 Minuten und das Heimnetzwerk ist über den Router so schon sicher. Sensible Daten würde ich niemals in eine externe Cloud speichern.

HansMeier3 schrieb:
Erfahrung bei der Netzwerksicherheit. Da hätte ich kein gutes Gefühl.
Das ist eigentlich kein großes Ding, wenn man Zugriff von außen nur per VPN Tunnel erlaubt. Die sind schon recht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Grestorn schrieb:
Ist dann aber nicht mehr so bequem unterwegs zu nutzen, dann muss man einen VPN-Tunnel nach Hause verwenden und der NAS-Server muss natürlich auch permanent laufen.
Das ist sogar superbequem und mit der integrierten VPN Lösung von AVM sogar supereasy eingerichtet.

Schauen, wie der Cloud Anbieter funktioniert.
Google verschlüsselt zwar deine Cloud, hat aber die Schlüssel selbst.
Dateien werden via Hash abgeglichen und bei Übereinstimmung mit einer Datenbank weiter untersucht. Passiert quasi nie, wenn du nur privaten Kram hast.

Am besten eben eine Nextcloud mieten und einrichten und daten vorher Verschlüsseln...dann leidet aber u.U. Die Useability.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
+1 für Nas/Homeserver

Alternativ mit Verschlüsselung in beliebige public Cloud

Eventuell kannst du dir mal Proton Drive angucken, die haben immerhin eine gewisse Reputation. Wenn du unbedingt einen 1:1 Ersatz für dive möchtest, dann am ehesten die

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Leben besteht aus Kompromissen. Es wurden ziemlich alle Optionen genannt.

Die Cloud ist wie ein Vermieter mit nem Zweitschlüssel zu deiner Wohnung. Es wird praktisch kaum bis selten vorkommen, aber kommt dann doch gelegentlich vor, dass da rein geschaut vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Proton Drive (Ref-Link):
https://pr.tn/ref/FJA4CKFY

Gibt gerade Black Friday Rabatte.
Bin auch dort und zufrieden, ist ein schweizer Anbieter und es gibt Clients für Windows, Linux und MacOS. Sie werben insbesondere mit Datenschutz und Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und RedPanda05
ich selbst hab meine Emails mittlerweile auf Proton umgestellt. Die genießen durchaus einen guten Ruf.
Mit dem Plus Abo bekommst du auch 15GB Speicher, ist halt nicht so viel. Brauchst halt ein dementsprechend grosses Abo.
Ergänzung ()

MaSmi schrieb:
Günstig, aber wenns um Fotos geht und Appkomfort, weisst du da mehr? Ansonsten auch Top Angebot

HansMeier3 schrieb:
verschlüsselten Cloudanbieter
Ich verschlüssele BackUPs selber und lagere diese anschließend auf Google Drive aus.
Die Verschlüsselung dürfte Google nicht knacken können also müsste erst Zugriff auf meinen PC bestehen, den Schlüssel zu knacken, welcher aber auf nem Offline PC liegt.

Ist kaum Mehraufwand (Daten herunterladen auf externe SSD, umstöpseln und arbeiten) per Skript geht das in ca 30Sekunden zzgl umstecken.

Ist es wichtig, die Daten non stopp verfügung zu haben würde ich etweder nen Server mieten bzw bei Hetzner oder nen Nas aufsetzen mit VPN Zugriff für unterwegs.

Zurück
Oben