Welchen CPU-Kühler für Sockel 939 und AM2

vinzos

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe vor mir einen neuen cpu kühler zu kaufen..... er sollte auf 939 passen und auf am2 da ich vorhabe in zukunft darauf umzusteigen....

gekühlt werden sollte im moment ein athlon 64 3500+ der auf 2,7ghz übertaktet ist...

im idle hat er ca 25-30°C aber unter volllast ca 48-50°C .... und der kühler ist mir einfach zu laut (thermaltake tr2 oder so^^).

hatte bisher an den sonic tower oder einen von scythe gedacht ... preislich max 40€ inkl wenns geht^^ (auser der aufpreis wäre gerechtfertigt)

welcher kühler wäre da zu empfehlen.?

MFG vinzos

hab mal nen link zu meinem aktuellen gesucht: http://geizhals.at/deutschland/a163372.html bin wie gesagd eher entäuscht von dem kA wie/wo die die 19dB gemessen haben ...warscheinlich in 1km entfernung

Hi.

Ich hab immer einen Zalman verwendet und würde wohl auch nun auf den Zalman CNPS 7700 oder auch den kleineren 7000er verweisen. Schönes Vollkupfer Gerät welches in der 7700er Variante mit einem großem Lüfter ausgestattet ist. Zudem noch ein Regler dabei im Paket den man einstecken kann um das Gerät langsamer und somit auch sehr leise bis unhörbar drehen zu lassen.

Testberichte findest du sicherlich hier auf der Seite.
Also dass ist das was ich empfehlen würde.

Ciao ^^

so an sich ist der bestimmt nicht übel.... aber soviel ich gesehen habe passt de rnicht auf am2...

eine zalman fan mate hab ich shcon...also das teil zum drehzahl regeln.....

groß, teuer und nur auf Vollgas richtig stark, dann aber viel zu laut ... typisch Zalman eben

diese meinung konnte ich mir leider über zalman auch shcon bilden....:D ,

trotzdem schonmal danke für die antwort

grüße vinzos

Nimm den Scythe Mine, ist leise selbst bei voller Drehzahl und kühlt sehr gut !

hi,

ja der mine sieht schonmla sehr gut aus .... bin gerade auf www.orthy.de gestosen da gibt es eine kühlerdatenbank .... dort liegt der scythe mine sehr gut der infinity ist der beste und der sonic tower schlägt sich auch gut ....

hat vll jmd den infinity hab so meine bedenken bei dem teil wegen seinem stattlichen gewicht von 960g ... da der pc paar mal im jahr transportiert wird ....z.b. auf lans oder so.... und ich nicht will dass das mainboard beschädigt wird....

ansonsten der sonic tower ...welchen lüfter würded ihr empfehlen ( 120x120mm ??) ....

dann hab ich jetzt wohl die qual der wahl zwischen sonic tower ...mine...und infinity

habt ihr shcon erfahrungen mit den kühlern gemacht..... vll auch wegem einbau.... muss man bei einem der genannten vll das mainboard ausbauen ....

grüße vinz0s

Also der Infinity wäre mir zu schwer für Lans. Und der Unterschied von Infinity zum Mine ist nicht sonderlich groß. Außerdem ist der Mine auch etwas billiger!
Beim Sonic Tower muß man einen Lüfter nachrüsten und ein recht breites Gehäuse haben.

hab gerade geshene dass der sonic tower nicht auf den am2 sockel passt....

so nun die frage mine oder infinity ....konnte vll jmd die zwei schon direkt verlgleichen ... bzw kann jmd was zum infinity in sachen transport sagen

grüße vinz0s

Zuletzt bearbeitet:
Schleppe meinen PC so 2-3 mal im Jahr mits Auto durch die Gegend.

Hab den Mine drauf und bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt. Der Mine ist ja auch nicht sonderlich schwer.

Wenn die Kühlung im Gehäuse passt, erreicht er sehr gute Werte.
Hatte damals die Wahl zwischen dem Ninja und dem Mine. Hab den Mine genommen,, wegen seinem geringeren Gewicht.

schau dir mal den Scythe Ninja an oder den Thermalright SI-128 (habe ich selber und Thermalright ist ja bekannt für seine sehr gute Qualität

Also wenn du die Kühlleistung von Mine und Sonic Tower vergleichen willst musst du beachten, dass der Mine nur nen 10cm Lüfter hat. Wenn beide mit 120er betrieben werden ist der Mine minimal besser, mit 10cm beim Mine und 12cm beim Sonic Tower dürften die wohl gleichauf sein. Quelle

danke für die antworten...

also wegen dem Thermalright SI-12 er sit bestimmt ein top kühler jedoch mir shconwieder zu teuer... bis da erstmal ein lüfter und porto dabei ist sinds ca 50-55€ ....

hat den keine erfahrungen mit dem infinity gemacht???

ansonsten wirds wohl der mine

grüße vinz0s

Edit: danke für den vergleich...aber das mit dem sonic tower hat sich wohl erledigt da er nicht zu am2 kompaktiebel ist

@vinzos

die Datenbank ist super !
Ich hatte selbst 2 Infinity's verbaut, sogar mit 2 x 120mm Lüftern und meine Begeisterung
hielt sich doch stark in Grenzen. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mit einem
Intel EE965 einen echten Hitzkopf hab. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass der
Infinity mit weniger "heissblütigen" CPU's, wie zb. den Athlon's oder Core Duo's besser
zurecht kommt. Bei mir Kühlt jetzt der Zalman 9700, zwar hörbar, aber dennoch
besser als der Scythe (+/- 5° unter Vollast). Mag sein, dass der Anpressdruck der Push-Pins
beim Infinity für den Sitz auf der CPU einfach zu lasch ist und erst durch eine selbst verbaute Backplatte so ist, wie es sein sollte, doch das Rumgeschraube war mir dann doch
zu blöd. Der Einbau/Ausbau des Infinity auf einem Intel 775 Board gleicht übrigens einem
Himmelfahrtskommando. Das Mainboard musste zunächstmal raus und später wie ein rohes Ei zusammen mit dem riesigen Kühlkörper wieder eingebaut werden. Die Montage des 120mm Lüfters, war ein weiteres Gefummel. Schlimmer als das, war allerdings der
Ausbau: Das Mainboard musste sammt Kühler erstmal raus, danach konnten die Push-Pins
nur mit äusserster Vorsicht per Zange gelöst werden - eine Zumutung ! Bei den anderen
Sockeln gestaltet sich der Einbau zwar einfacher, dass Fehlen einer Backplatte ist trotzdem
unverständlich bzw. ärgerlich. Wenn's nun ein Tower Kühler sein soll, dann würde sich
zumindest Noctua noch anbieten - ähnliche Leistung und eben die Backplatte mit dabei.

dann nimm halt den scythe ninja

Weiß jemand definitiv ob der 7000er Zalman AlCu auf ein AM2-Board passt/nicht passt?

Hab ich ja. Doch ich habe bei Google auch einige unzureichende Antworten gefunden. Ich bräuchte eine definitive Antwort. :(

Dann klicke auf die Zalman Homepage .. dort steht es genauso wie bei Geizhals.
Wem sollst du mehr vertrauen - Google Aussagen oder Herstellerangaben?

Zurück
Oben