Suche CPU-Kühler für Sockel AM4

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.049
Hallo,

ich suche für den Sockel AM4 einen CPU Kühler mit folgenden Kriterien:

Höhe bis 170mm (Edit 18:30)
Gewicht mit Lüfter <800g
Genug Kühlleistung für einen mit erhöhter VCore übertakteten R5 1600 / 1600X unter Benchmarklast bei sommerlicher Lufttemperatur (>30°C) und dabei "halbwegs leise".

Bei Spielelast im selben Szernario dann "leise".

Ich versuche mal "leise" und "halbwegs leise" zu definieren.

Leise: In 1m Abstand in einem geschlossenen, ruhigen Raum aus dem geschlossenen PC-Gehäuse nur schwer zu hören.

Halbwegs leise: In 1m Abstand in einem geschlossenen, ruhigen Raum aus dem geschlossenen PC-Gehäuse zu hören, aber nicht aufdringlich.

Warum die Gewichtsgrenze? Die Vorstellung einen 1 kg+ Klopper jahrelang am MB hängen zu haben behagt mir nicht.

Gibt's was brauchbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist noch unklar. 170mm maximal sage ich mal, da es sonst mit Gehäusen bei der Auswahl knapp wird.

Du spielst wahrscheinlich auf den Thermalright True Spirit 140 (170mm) bzw. Thermalright True Spirit 140 BW (165mm) an?

Potentielle Gehäuse, die ich schonmal in der Vorauswahl habe:

Game Max Titan (174mm), Nanoxia DS 3 (165mm), Aerocool DS 200 (170mm), be quiet Pure Base 600(165mm).

Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich die Gewichtsgrenze ein wenig aufweichen oder ein breiteres Gehäuse bzw. teurere Gehäuse (Nanoxia DS 5) in Erwägung ziehen.

Aber ich möchte das Ganze eigentlich auch mit einem guten P/L-Verhältnis hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll dir denn jemand etwas empfehlen, wenn niemand hier die Benchmark Temps kennt ?
Abwarten und kaufen wenn es soweit ist.
Nur dann kann man auch eine zielgerichtete Empfehlung geben, alles andere ist nur spekulation.
 
Ja stimmt für R5 kennt die natürlich noch niemand. Daran habe ich jetzt im Eifer des Gefechts gar nicht gedacht.
Danke für den Hinweis. :p

Eine Orientierung an R7 bzw. ähnlichen TDPs kann man ja vielleicht zur Abschätzung schon nutzen oder sich in Geduld üben.

Um das Thema mal abzukürzen:

Glaubt ihr ein Thermalright True Spirit 140 BW (776g, 165mm hoch) würde meine Kriterien (Temps, Lautstärke) erfüllen?
Was könnte eine Alternative sein? Der BW ist nämlich kaum zu bekommen.

Falls da keine einigermaßen genaue Antwort machbar ist, warte ich noch mal ab und stelle die Frage in ein paar Wochen wieder.

Aber das muss doch anhand existierender CPUs möglich sein?!

Beispiel: OC i75820k. Wenn da Temps und Lautstärke passen, dann wohl erst recht bei einem R5 1600 / 1600X?
 
Wenn schon True Spirit 140, dann wenigstens die "Power" Version, vorausgesetzt die Höhe stört nicht.
 
Die Power Version wiegt über 800g und ist 171mm hoch.

Passendes Gehäuse wäre z.B. ein Nanoxia Cool Force 2.
Dann liege ich bei den Gehäusen 20 € höher. Die Variante notiere ich mir mal. Liegt damit eigentlich nicht in den anfangs aufgestellten Anforderungen.

Gibt's auch eine Variante wo ein kleinerer, leichterer CPU Kühler reicht? Dann kann ich z.B. bei Nanoxia DS 3 bleiben...
 
was spricht gegen den True Spirit Direct? im Gegensatz zum True Spirit BW hat der 300 statt 900 rpm Minimaldrehzahl und im Vgl. zum Macho ist er nur ein Grad schlechter aber dafür 120 g leichter
 
Dass ein HR-02 Macho eine (schwergewichtige und voluminöse) Option ist, war mir bekannt.

Den True Spirit Direct habe ich auch schon in der Wunschliste.

Hier konnte ich noch nicht abschließend klären, ob die Kühlleistung entsprechend leise genug zu Stande kommt.
Und vom Direct Touch Konzept hört man eigentlich nur schlechtes bzw. wenig gutes. Das war ein Punkt, der mich noch schwanken lässt.

Wird der HDT Anteil des TS Direct auf einem Ryzen Die gut sitzen und die Wärme gut aufnehmen? Das werde ich wohl noch abwarten müssen. Immerhin sind die Ryzen schon einmal verlötet.

Den werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen, ob sich über verschiedene Reviews ein einheitliches Bild ergibt. Danke für den Tipp.
 
Ryzen hat einen deutlich größeren Die als die Mainstream Intel, daher sollte Direct-touch weniger problematisch sein. Der im Test verwendete i7-3960x hat ja auch einen größeren Die und dort gibt es keine nennenswerten Verluste.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf mich mal in die Frage einklinken, da das Thema so ziemlich das gleich ist.
Ich stelle mir gerade ein neues Ryzen 1700 System zusammen, die ganze Hardware wird in einem vorhandenen Defiance R5 Gehäuse verbaut und die CPU soll auf die bekannten 3,8 bis 3,9 GHz übertaktet werden.

Da ich noch nie der Freund von Boxed Kühlern war bin ich nun auf der Suche nach einem passenden CPU Kühler. Der Noctua D15 ist ja, so wie ich gelesen habe ich richtig guter Kühler, der auch mit OC gut und vor allem leise funktioniert. Allerdings lässt mich der Preis derzeit noch überlegen, ob es nicht auch brauchbare Alternativen gibt.

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar gute Küher empfehlen, die ich alternativ ins Auge fassen sollte und die nicht ganz so teuer sind und für die ich auch ein AM4 Mounting Kit bekommen kann. Habe lange Jahre keine PCs mehr selber zusammengebaut und viel mit Notebooks gearbeitet, so dass ich bei diesen Themen nicht mehr wirklich auf aktuellem Stand bin.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
ToasterGod
 
In ein Define R5 gehen Kühler bis 180mm.

Die folgenden Angaben basieren nur auf Reviews, keine persönlichen Erfahrungen.

Thermalright True Spirit 140 Power (aus meiner Sicht der beste Kühler in dieser Liste. 171mm hoch!)
Thermalright True Spirit 140 Direct (bisher mein persönlicher Favorit aufgrund Höhe, Gewicht, Kühlleistung, Lautstärke, schmalem Kühlkörper)
Thermalright HR-02 Macho Rev.B (wahrscheinlich der am meisten empfohlene Kühler in diesem Forum)
Scythe Mugen MAX (gute Kühlleistung, preiswert, relativ laut bei höherer Drehzahl)
Scythe Ashura (gute Kühlleistung, preiswert, relativ laut bei höherer Drehzahl)
Scythe Mugen 5 (nicht näher untersucht, wird aber auch öfters empfohlen, wie Macho Rev.B)
Raijintek EreBoss (AM4?, recht durchschnittlich)
be quiet Shadow Rock Slim (laut Reviews einen Tick lauter und wärmer als True Spirit 140 Direct)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man letztendlich noch dazu sagen, entscheiden musst du dich am Ende selbst.

Wenn es leiser sein soll brauchst du eben kühlfläche und die bringt Gewicht mit sich und ein guten Lüfter, der noch mal ~20€ kosten kann, wenn der mitgelieferte nicht den Ansprüchen genügt, weshalb es sich da nicht immer lohnt zu sparen.

Ich persönlich würde mir ein passendes Model von noctua raus suchen, da ich von deren Produkten überzeugt bin und auch der Support Klasse ist. Wenn es nicht zu groß sein soll, waren u12s oder u14s eine gute Wahl.
 
Wenn du nen Mercedes Kaufen willst, dann nimm den Noctua NH-U12S.

Sicher. Er ist nicht der größte und man zahlt 60 Euro.

Die Verarbeitung ist aber eine eigene Liga, du hast 6 Jahre Garantie, du brauchst kein Umrüst-Kit und er reicht eigentlich völlig aus. Mein R7 1700 @3,7 GHz kommt in Prime max-Temp nicht über 55 °C. Außerdem ist er schön kompakt und du hast 100%ige RAM-Kompatibilität. Bei meinem alten Mugen 2 musste ich immer erst den Lüfter abnehmen, damit in an den Ram hinkomme. Außerdem ist er nicht zu hoch.
 
Danke für eure Tipps und vor allem für die kurzen Erklärungen zu den Kühlern! Nach einiger Recherche am Wochende und dem Lesen von ein paar Testberichten wird es wohl der Noctua NH-U14 werden, der Platz im Gehäuse ist ja vorhanden und so scheint er ja echt ein guter Kühler zur sein.
 
Hi Leute,

ich suche auch einen Kühler für ein Ryzen System - noch ist die Entscheidung nicht gefallen - welches Board jetzt genommen wird.

Die Frage die ich habe - kann man denn den Kühler trotzdem von der Ausrichtung einbauen wie beim Intel ?..

Hat das jemand so am laufen ?

also von der Seitenansicht aus wie folgt:

Luft wird von rechts von der Front angesaugt und nach links hinten raus bläst :)

Hatte bisher auch den True Spirit 140 ins Auge gefasst.

Sollte auch jeden ab 120mm Lüfter haben :)

Danke für jeden Tip.

Grüße
 
Was ist denn mit dem PC aus deiner Signatur? Dein Macho wäre auf jeden Fall geeignet.

Ich suche nur deswegen einen neuen Kühler, weil der Mugen 3 nicht auf AM4 geht.

Und welchen True Spirit 140 meinst du? (Es gibt 4 Varianten: BW, Direct, Power und einfach nur TS 140).

Zu den Montagemöglichkeiten sollte etwas in Reviews stehen bzw. die Hersteller machen bei ihren AM4 Mounting Kits da noch Angaben.

Aber die Ausrichtung, wie du sie brauchst, ist ja Standard und man kann wohl sehr davon ausgehen, dass diese möglich ist.
Kühler, die sich nur in bestimmter Ausrichtung montieren lassen, sind doch eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben