Welchen CPU Kühler würdet ihr wählen? IFX, Thermalright, EKL oder Noctua?

toka1971

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
43
Hallo CB´ler,

ich habe vor mir einen neuen CPU Kühler anzuschaffen. Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Thermaright True 120 Black,
Thermaright IFX 14,
EKL Groß Glock´ner bzw. der Brocken oder der Noctua NHU12P. Evtl auch noch der Prolimatech Megahelms.

Ich habe ein EVGA 780i SLI Mobo mit Intel Quad 9450 in meinem SYS verbaut. Ich möchte OC´en aber trotzdem niedrige Temps. Eine unkomplizierte Montage wäre schön.

Welchen Kühler würdet Ihr nehmen, wenn die Finanzielle seite "keine Rolle" spielen würde.

Hoffe auf möglichst viele Meinungen und Tips.

Gruß,

toka
 
Die nehmen sich alle nicht allzu viel. Will heissen, die Kühlleistung ist auf ähnlichem Niveau.

Ich würde noch den Scythe Mugen 2 und den Xigmatek Thor's Hammer ins Spiel bringen. Sind wie die bereits genannten Kühler auf ähnlichem Niveau.

Der Prolimatech soll anscheinend einfach zu montieren sein. Ich persönlich habe den Mugen 2 gewählt. Hat das beste P/L Verhältnis dieser Kühler.
 
Also wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den Noctua NH-U12P nehmen, da zwar auch die anderen Kühler bei den Compzuterbase-Tests sehr gut abgeschnitten haben, der Noctua aber als das "kompletteste" Angebot ausgezeichnet wurde.

Bei dem EKL Alpenföhn Brocken wurde leider die Serienbelüftung etwas bemängelt - hier könntest du mit einem anderen Lüfter (der auch wieder seine 10€ kostet) Abhilfe schaffen - und wärst somit auch preislich wieder auf Noctua-Niveau.

Der EKL Groß Glock'ner ist bestimmt auch kein schlechter Kühler - dennoch würde ich dir, insofern die finanzielle Seite keine Rolle zu spielen scheint, den Noctua NH-U12P empfehlen.
 
Ich denke die werden sich alle nicht sehr viel geben. Das sind alles Top Kühler. Da wird es max. 2-3° Unterschied geben, wenn überhaupt. Und da lohnt es sich einfach nicht ~50€ mehr auszugeben.

Ich würde den Noctua empfehlen, da er einfach das beste Angebot ist.
Der Kühler ist spitze, und es sind noch zwei sehr gute Lüfter und WLP dabei.
Außerdem kann man sich bei dem sicher sein, dass er auch in 5 Jahren noch auf jeden Sockel passt ;-)
 
Meine Empfehlung wäre der Brocken und dazu als alternativen Lüfter den Enermax Cluster oder Magma. Cluster reicht für die ersten Gehversuche im Übertakten locker aus. Steuerung über Mainboard. Bei den großen Kühlern solltest du auf jeden Fall immer mit BackPlate arbeiten. Ich glaube für den Brocken gibt es mittlerweile auch eins.

so long
Karo
 
Ich habe jetzt 2 Tage den Noctua NHU12P und kann nicht drüber meckern. Einfache Montage und guter Lieferumfang, aber die 3 Kühler tun sich wirklich nicht viel, also wenn das Geld keine Rolle spielt dann würde ich auch den Noctua NHU12P empfehlen.
Ich hatte vorher den Asus Silent Knight 2 [ :'( ]und die Temperaturen sind um 15-20°C zurückgegangen ( bei 3,6ghz von 66-70°C auf 48°C-51°C )...

Ich würde den Noctua empfehlen, da er einfach das beste Angebot ist.
Der Kühler ist spitze, und es sind noch zwei sehr gute Lüfter und WLP dabei.

bei mir nur einer Oo ich wittere BETRUG x)
 
Der Groß'Glockner hat das beste Preis-Leistungsverhältnis derzeit.
 
Der Groß Glockner soll sehr gur sein und der Preis ist auch nicht schlecht nimm den am besten oder den verkaufswunder Scythe Mugen 2.
 
das sich bei den genannten eh nicht soviel tut (ifx, noctua nhu12p, proligmatech, thors hammer) würd ich an deiner stelle den auswählen, der dir optisch am meisten zusagt.
 
Von der Kühlleistung her sind alle ziemlich auf einer Höhe.

Ich persönlich würde dir den Noctua NH-U12P empfehlen. Da so gut wie alles an Zubehör bei was man so braucht. Wenn neue Sockel auf den Markt kommen gibt es meistens auch Umrüstsätze sie man teilweise gegen Vorlage der Rechnung sogar umsonst bekommt.

Ist zwar nicht ganz billig aber ich bereue den kauf in keinster Weise.

Wenns etwas günstiger sein soll ist der Groß Clockner Blue Edition auch nicht schlecht. Der hat schon einen PWM Lüfter dabei was es bei manchen Boards einfacher macht.
 
ich kühle mit Noctua NH-C12P einen Q9550 ,
idle 36° 36° 33° 33°
last ca.50 °
allerdings original-takt
kann dir aber leider nicht sagen wie die temps. bei oc aussieht.
die verarbeitung ist wirklich klasse,
die montage ist wie schon erwähnt wirklich sehr easy,
der lüfter ist total leise und macht seine arbeit prächtig...

ich würde aber hier http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=14&lng=de mal vorbeischauen um kompatibilität mit deinem mainboard zu überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den temperaturen spielt auch die gehäusedurchlüftung eine grosse rolle....
kann man also nicht unbedingt übertragen
 
Also dann will ich mich auch mal zu Wort melden :

Der Noctua ist ein geiler kühler (ich hatte ihn selbst schon) er ist relativ leicht zu montieren ist leise und bietet gutes zubehör sowie eine solide Leistung , ein gutes Komplettpaket halt^^

Aber du solltest dier deine cpu bzw den heatspreader davon mal genau angucken also ich habe mit einer rasierklinge eine nicht große aber sehbahre konvexität meines heatspreaders festgestellt und mir darauf erstmal den ifx 14 geholt....

Und im gegenteil zu den anderen meinungen war ein ziemlich großer leistungssprung vorhanden !
Der ifx zeigt seine leistung nur wenn er auch wirklich was zu tun kriegt... damit meine ich meinen e8400 bei 4.5ghz und 1.38 volt :
Der Noctua ging hier auf bis zu 72°C hoch mit dem ifx sind es knappe 62-64°C nach jeweils 2 stunden linx welches die cpu ja bekanntlich deutlich mehr auslastet als prime
Er lässt sich auch nicht schwerer montieren als der noctua und leise lüfter kann man jederzeit nach bedarf bis zu 3 dran machen sprich ihn auch mit leisen noctua lüftern bestücken

Meine klare empfehlung bei konvexer cpu: IFX 14
Ansonsten: Noctua NH-U12P

MfG DeathG
 
Zurück
Oben