Welchen Cpu lüfter zu meinen system?

Ryakuya

Cadet 2nd Year
Hey leute,
da mein AMD Phenom II X4 955 bei voll last 72 grad heiß(Gemessen mit Hardware Monitor) wird wollt ich mir ein Cpu lüfter anlegen.
Nun kenn ich mich mit den kauf von kühlern sogut wie gar nicht aus.
Was also nett wäre ist wenn Ihr mir einen guten lüfter zu meinen system empfehlen könntet.
Der Lüfter sollte nicht mehr als 40€ kosten.

System
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R450
GPU:Sapphire HD6870
Danke schon mal im vorraus :)

Macho oder mugen 3
Ach, der Lüfter sollte nichtmehr als 40€ kosten... Da stimme ich den anderen zu

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter von Bequiet sollen ganz gut und leise sein:rolleyes:

Ist die CPU übertaktet?

Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3. Beide etwa 33€

Gibt auch günstigere wie den Artic Cooling Freezer 13 (auch als Pro oder CO Variante), Xigmatek Gaia,
EKL Alpenföhn Sella, Hyper TX3, usw...

edit: Das Gehäuse ist nur 18cm breit. Also kannst du die ersten beiden vergessen. Die sind nämlich etwa 16cm

was nein?

Zuletzt bearbeitet:
Passen die den auch für mein gehäuse?
@Technik Freak meine cpu ist nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir den Scythe Mugen 3 ebenfalls ans Herz legen ... Meinen Phenom II X4 965 hällt er ebenfalls schön kühl ... Musst eben nur aufpassen, das die Heatspreader vom Ram nicht all zu hoch sein dürfen, sonst könntest du Probleme mit dem Kühler bekommen ...

Kannst dir den Kühler gerne mal in meinem Sysprofil (siehe Signatur) .. Dort habe ich ein Paar Fotos von meinem Case ;)

Also der Mugen ist 158mm tief, der Macho 162mm. Das kann beides nicht passen, wenn das Gehäuse genau 18cm breit ist. Bei 20 würde es gehen wäre aber eng.

Was hast du denn für RAM? Wenn der Heatspreader hat, kann es sein, dass der nicht unter jeden CPU-Kühler passt.

4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Zuletzt bearbeitet:
castol schrieb:
Ach, der Lüfter sollte nichtmehr als 40€ kosten... Da stimme ich den anderen zu
Die kosten doch nicht mehr als 40€. Beide knapp mehr als 30€

Also ich habe gerade nochmal nachgesehen ... Der Case ist definitiv nicht geeignet für die beiden Kühler ...

Ich hatte damals ein Case mit einer Breite von 18cm ... deswegen musste ich das Case wechseln um den Mugen betrieben zu können ...
Aber ich werfen einfach mal diesen Kühler in den Raum ...
Ich denke diese ist billiger und sollte locker mit deinem CPU klar kommen ;)

Thermalright HR-02 Macho etwa 33€ ist absolut top

1. Der Macho ist wirklich spitze, hab den auch.

2.Du suchst keinen Lüfter ("Ventilator") sondern einen Kühler. Der Lüfter wird auf den Kühler drauf geschraubt.

@derChemnitzer der passt nicht in mein gehäuse rein....

Denke schon mein gehäuse ist ja nur 18 cm breit .
Würde der den für mein Mainboard und Cpu passen?
@ Von mir selber jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von der Größe her eingeschränkt bist, dann kannst u.a. auch den hier verwenden :

http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehle...ht/100700534/Thermalright+True+Spirit+90.html

Kühl-Werte liegen auf dem Niveau des Katana 4 - und er ist einen Tick günstiger.

Zudem (wie auch schon in einem anderen Thread aufgeführt) könnte auch der hier was für Dich sein :

Thermalright Macho 120
https://www.facebook.com/pccooling.de (news vom 29.06.)
Höhe 150mm - Leider noch kein Preis dabei

Mit Thermalright kannst nicht viel falsch machen. Preis-/Leistungssieger mit dem Macho und im Highende-Bereich schlägt der Silver Arro SB-E Extreme sogar ne H100 (Kühlleistung und auch weniger laut dabei).

Zurück
Oben