Welchen DDR-4 3600 RAM, wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind?

Ja das stimmt in der Tat, AMD empfahl früher schon die alten Treiber/Software zuvor zu deinstallieren,
bevor man neuere oder ältere AMD Treiber/Software wieder installiert,
darauf bezieht sich auch deine Verlinkung ;)
Was auch immer du da jetzt reininterpretierst, es ist so wie in Beitrag #59 gesagt,
Windows 10 lädt keine Treiber für nicht mehr verbaute Hardware.
Was meinst du wieviel hunderte von Treiber im Windows System schlummer.
Übrigens hinkt dein Aussage dann auch ein bisschen, da du es bei AMD → NV für
notwendig hältst, aber von NV → AMD wiederum nicht.
Würde ich jetzt eine Nvidia Karte verbauen wollen, würde ich auch zuerst die AMD Treiber
deinstallieren aber nur weil sie nicht mehr gebraucht werden,
ein bischen aufräumen muss man ja hin und wieder.

xXcanwriterXx schrieb:
Ist das angekommen?!?
Was du über das "AMDCleanupUtility" verlinkt hast sollte schon längst
angekommen sein, weil ich das schon ein paar mal zitiert und auch verlinkt habe.
Das andere von dir verlinkte ist nur eine Empfehlung von AMD, besser die
vorherigen/alten Grafikkarten Treiber, vor einer Neuinstallation anderer AMD Grafikkarten Treiber zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick halt mir jetzt hier raus. Macht euren Kram doch alene 😛

Kann sein oder ist so, dass seit Win 10 solche Sachen keine Rolle mehr spielen, ganauso wenig wie der Mythos um die SSD, wo solche Sachen w.z.B. die Software SSDFresh noch wichtig waren, damit die gute, teure SSD auf lange Hinsicht erhalten bleibt. Win 10 managed das jetzt allein.

Mit "Ist das angekommen?!?" war der TE gemeint, weil ich den Eindruck gewann, dass er die Sachlage nicht versteht oder verstehen will. Er hat sich auf seine Meinung meiner Ansicht nach regelrecht festgefahren.
Deshalb bot ich den Link, wo das nochmals schwarz auf weiß deklariert ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
xXcanwriterXx schrieb:
Ick halt mir jetzt hier raus. Macht euren Kram doch alene 😛
Hey, Hahaha .. ist doch kein Grund jetzt sauer zu sein, xXcanwriterXx.
Bist noch relativ neu hier, das ist durchaus normal, dass man hier Antworten bekommt die einem
dann nicht so in den Kram passen.
Vor ein paar Tagen hatten wir noch auf eine gute Zusammenarbeit angestoßen :schluck: ( #30 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Ach Quatsch, ich bin doch nicht sauer. Da fehlt dann leider die Gestik zur Ironie, die man nicht einmal mit Emojis ausdrücken kann. Das kann ich doch auf "berlinerisch" gar nicht ernst gemeint haben. :D ;)

Die gute Zusammenarbeit bleibt auch weiterhin erhalten :schluck:

Wie gesagt, der TE war gemeint und in der Hinsicht musst Du Dir diesen Schuh auf keinen Fall anziehen.

Ich habe schon diverse andere Foren miterlebt, wo richtig gefochten wurde. Dagegen ist das hier Lakritz kauen!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel

Anhänge

  • Zwischenablage03.PNG
    Zwischenablage03.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe jetzt auf. Das Leben ist zu kurz. Du hast Recht und dann ist gut. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, noch einmal eine Clean-Install von Windows zu machen. Und ich werde in Zukunft keine Chipsatztreiber mehr installieren. Damit fingen die Abstürze (nur unter Windows) überhaupt erst an. Die Spannung von meinen RAM habe ich jetzt leicht auf 1.4V (Danke @Cerebral_Amoebe ) angehoben und er läuft z. Zt. wieder mit 3000 MHz, CL 16 statt CL 15. Wenn nach der Neu-Installation von Windows die Kiste dann später trotzdem wieder abstürzt, werde ich mir den neuen RAM kaufen.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich will den RAM nicht mit den Herstellerspezifikationen betreiben also stark undervolten, wegen der Lebensdauer. Hört sich bescheuert an, ist es vielleicht auch.
Das ist totaler Nonsens, was du da vor hast. Selbst wenn du den Ram mit 1,45 Volt laufen lässt, wird er länger als das Sys leben. Nimm die Ballistx und stell sie auf 3600 Mhz mit scharfen Timings und du bist auf der sicheren Seite.
So verschenkst du nur unnötig leistung, die gerade bei Spielen bei den min. Fps noch einen ordentlichen Schub bringen.

Ahh hab garnicht gesehen, das du nur nen Zen+ hast. Aber da sollten auch bis 3400Mhz möglich sein.
 
Im Moment läuft das System ganz gut, auch wenn ich durch CL 16 (statt vorher CL 15) jetzt ein wenig Leistungsverlust habe. Allerdings nur in Benchmarks. Nachdem ich dann auch noch meine USB-Geräte mal umgesteckt habe, funktioniert meine Maus jetzt auch endlich ohne "Mikrostottern" in allen Games. Ich warte nur auf den nächsten Absturz. Dann werde ich wie gesagt ein letztes Mal Windows neu aufsetzen und zwar ohne die AMD-Chipsatztreiber. Wenn das dann auch nicht hilft, dann erst hole ich mir den Crucial RAM (entweder mit 3.000 oder 3.200 MHz), je nachdem wie Amazon ihn gerade liefern kann.
 
Zurück
Oben