Welchen DDR-4 3600 RAM, wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo!

Heute war es dann nach ca. 2 Wochen mal wieder der Fall. Meine AMD-Kiste (Signatur) ist wieder einmal komplett abgestürzt. Ich habe stundenlang gezockt und irgendwann keine Lust mehr. Spiel beendet und erst einmal einen Kaffee geholt. Dann habe ich Firefox gestartet und wollte gerade "Youtube" aufrufen als der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und der PC plötzlich neu startete. Mein Corsair RAM läuft seit ca. einem Monat nur noch bei 2.666 MHz mit 1.3V. Alle Tests z. B. knapp eine Stunde prime95 (CPU-Temperatur war dann echt kritisch), 9 Stunden memtest86 liefen ohne Fehler. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das Hynix-RAM mit Ryzen CPUs Probleme machen können. Daher suche jetzt vernünftigen DDR-4 RAM. Ich würde mir jetzt gern schnelleren DDR-4 RAM holen, z. B. mit 3.600 Mhz, den ich dann stark undervoltet bei 3.000 MHz (wegen der Lebensdauer) laufen lassen kann. Habt ihr da Tipps für mich? Ich brauche ja RAM, wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind und blicke im RAM Dschungel nicht durch. Vielen Dank.

Ich suche also ein 2 x 8 GB DDR-4 3600 RAM-Kit. Maximal 100€.
 
Crucial Ballistix, wenn du den eh nur mit 3000 betreiben willst aber den 3000 CL15 oder 3200 CL16 und nicht 3600 CL16. lassen sich bei bedarf üblicherweise noch gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meine G.Skill Trident Z haben Samsung B-Die drauf.
 
Ich will ja nicht übertakten, sondern undervolten. Crucial also. Vielen Dank an euch!
 
prian schrieb:
Meine G.Skill Trident Z haben Samsung B-Die drauf.
Und meine G.Skill Trident Z haben Hynix M-Die... Das hilft jetzt also nur begrenzt. ;) Am sichersten ist man wohl bei Crucial, da die selber produzieren.
 
@prian:
ja, der 3200 CL14 hat Samsung B-chips, der 3200 CL16 aber nicht. bei 3600 muss es CL16-16-16-36 oder besser sein um sicher Samsung B zu kriegen.
 
prian schrieb:
Meine G.Skill Trident Z haben Samsung B-Die drauf.
So wie alle 3200 CL14er.
G-Skill ist aber keine Garantie für konsistente Samsung Chips.
 
Ist Strom mittlerweile so teuer, dass man seinen RAM unter der spezifizierten Spannungsangabe des Hersteller betreiben muss? ;)

Auf meinem Asus Prime B350-Plus liefen 4x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000@XMP-Profil mit 1,4V(stellt das Board ein) einwandfrei.
Versuche mal die Spannung per Hand auf 1,4V einzustellen.
 
Oha, die Crucial Ballistix passen gerade noch ins geplante Budget. Aber dann habe ich hoffentlich was Vernünftiges. ;)
 
@Discovery_1:
der 3000 CL15/3200 CL16 kostet als 16GB-dualkit knapp 75€. warum 25€ aufpreis für den 3600 CL16 bezahlen wenn du den eh nur mit 3000 betreiben willst? speicherchips sind die gleichen.
 
Ich will den RAM nicht mit den Herstellerspezifikationen betreiben also stark undervolten, wegen der Lebensdauer. Hört sich bescheuert an, ist es vielleicht auch.
 
Ja, hört es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, Obvision und Xechon
Micron E laufen sogar mit 1,5V außerdem gibt es 10Jahre Garantie ... Lebensdauer erhöhen?

Deine Probleme werden eh nicht vom RAM kommen, kompletter System Restart? Da ist eher was anderes faul.
 
@Discovery_1:
und du gehst davon aus den 3600 CL16 bei 3000 mit deutlich weniger spannung betreiben zu können als den 3000 CL15/3200 CL16?

der RAM wird auch so länger leben als du ne DDR4-plattform benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
nicK-- schrieb:
Micron E laufen sogar mit 1,5V außerdem gibt es 10Jahre Garantie ... Lebensdauer erhöhen?
Das wußte ich nicht! Vielen Dank. Dann wird es doch nur DDR-4 3200 werden. :)
Ergänzung ()

Gibt es gerade bei Amazon für 75€ inkl. Versand. Klasse.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich will den RAM nicht mit den Herstellerspezifikationen betreiben also stark undervolten, wegen der Lebensdauer.
Am Ende ballern irgendwelche moderne CPU Feature da irgendwo Spannung rein damit die Kiste nicht abschmiert und du verkürzt die Lebensdauer. Mein Board bekomme ich mit den schlimmsten Einstellungen kaum noch zum Absturz.

Bzw. leichtes uV ergibt bestimmt meistens Sinn, am Grenzbereich dann meiner Meinung nach nicht mehr.
 
Zurück
Oben