Welchen DDR1-RAM für alten PC?

Turmel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen alten PC nochmal um 1GB RAM bereichern.
Der geht im Moment am Zahnfleisch, wenn ich auch nur eine Office-Komponente öffne (Word, Excel...).
Ich weiß nur im Moment nicht, welchen RAM ich verwenden sollte.
Da der alte Pc nur noch ab und zu genutzt wird, möchte ich natürlich auch nicht so viel ausgeben.
DDR1-Speicher ist ja mittlerweile teurer als DDR2-Speicher. Deshalb reicht mir auch NoName-speicher, weil die Markenspeicher alle sehr teuer sind (Infinion, Samsung...)
Die Markenspeicher kosten bei ebay >35,-€. Jetzt habe ich da aber auch NoName-Speicher gesehen, der nur +-20,-€ kostet.
Ich denke, 1GB sind 1GB. Mir ist schon klar, dass die Markenspeicher ihre Vorteile haben (langlebiger, höhere Performance), aber 1GB zusätzlicher RAM sollten meinem PC doch schon auf die Beine helfen, ob das jetzt Markenspeicher ist oder nicht.
Oder sehe ich das falsch?

Hier meine PC-Konfiguration:

CPU Typ
AMD Athlon XP 2000+, 1666Mhz (12,5 * 133)

Motherboard
MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0)

Motherboard Chipsatz
VIA VT8366A Apollo KT266A

Arbeitsspeicher
256 MB (PC2100 DDR SDRAM) (Hersteller unbekannt)

Grafikkarte
Nvidia GeForce 440MX (64MB)

Betriebssystem
Microsoft Windows XP Home Edition SP2

Gruß
Turmel

Windows XP läuft zwar mit 256MB, aber mitunter wird es auch arg langsam. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :D
Mir haben damals bereits weitere 512MB RAM genügt (also dann zusammen 768MB), damit das System in Standardanwendungen und auch in damaligen Spielen nicht mehr ausgebremst wurde.

Ich würde, da der Rechner kaum noch benutzt wird, sowenig Geld als möglich für neuen RAM ausgegeben. Bei den bei eBay von verschiedenen Firmen (teils aus den USA) angebotenen Noname-Speichern wird in den Angeboten häufig von eingeschränkter Kompatibilität mit einzelnen Chipsatzen gesprochen. Dies macht mich bei diesen zugegeben sehr günstigen Angeboten immer sehr skeptisch. Ist Inkompatibilität mit Deinem Mainboard-Chipsatz nicht explizit in der Beschreibung ausgeschlossen, sollte der RAM aber prinzipiell funktionieren.

Alternativ könntest Du aber auch versuchen, in einer Auktion noch günstigen (vielleicht auch gebrauchten) Marken-RAM z. B. von Kingston zu ergattern. M. E. sollten hier günstige 512MB (bei ebay gebraucht ab 10 Euro) schon ausreichend sein, sofern nicht hardwarehungrigere Anwendungen als Excel, etc. auf dem Rechner laufen.

Ein gewisses Restrisiko bzgl. mangelnder Kompatibilität des neuen RAM mit dem alten RAM und dem Mainboard bleibt aber bestehen.

MfG tuem

Zurück
Oben