Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sei mal da nicht so voreilig. Die Cellshock Value sind identisch mit den "großen" Cellshock, mit Ausnahme des Heatspreaders und verfügen daher über ein 8-Layer-PCB (statt 6) und wären damit noch hochwertiger ... und eigentlich ihren Preis wert.
Was ist denn dieses Layer-PCB, bzw. was der Vorteil von 8, statt 6? Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, mir sind eben nur der Preis + die 5er Timings (anstatt von 3ern bei den BallistiX) in's Auge gestochen
Ein PCB besteht aus mehreren "Layern", also Lagen aus Kunststoff, die aufeinander liegen. Umso mehr Lagen ein PCB aufweist, desto stabiler, hochwertiger und teurer ist es. Auch für die Langlebigkeit ist das eine sehr gute Sache.
Aber bringt das noch irgendwelche anderen Vorteile? Ob mein Speicher 15 oder 20 Jahre hält, dürfte ja ziemlich egal sein.. Selbst wenn es Vorteile beim OC bringt, wie Saturas ja erwähnt hat, dürfte das mit dem BallistiX dank 3er statt 5er (+ 20€ günstiger) Timings auszugleichen sein? Ich mein wer will schon nen Speicher @1000MHz mit 7er Timings z.B..
Aber vllt. kannst du mich ja wieder eines besseren belehren!
Was auf den Riegeln an Specs draufsteht, ist eigentlich fast schon zweitrangig, wenn man die Art der Bestückung kennt. Wenn da D9GMH drauf sind, dann schaffen die fast sicher die DDR2-1000 @CL5. Meine sind ja eigentlich auch "nur" DDR2-533 CL4 und schaffen DDR2-1066 @CL4 ...
Was die Layer betrifft, so handelt es sich dabei einfach um Kleinigkeiten, um die Stabilität und Hitze- bzw. Spannungsbeständigkeit zusätzlich zu verbessern. Was es genau bringt, lässt sich wohl nur schwer quantifizieren. Auf jeden Fall ist es eine Frage der Hochwertigkeit. Vergleiche es mit der Verwendung von Kondensatoren auf Mainboards. Herkömmliche Elkos verrichten auch ihren Dienst, aber Solid Capacitors sind eben noch einmal besser, haltbarer und garantieren einen kühleren Betrieb, obwohl man sonst nicht viel davon merkt.
Ok, gut danke.. jetzt weiss ich, dass die Cellshocks hochwertiger sind und warum..
Dass es hauptsächlich auf die Chips ankommt wusste ich vorher auch schon und da wohl beide Micron D9GMH Chips haben, kann man ja auch die Daten etwas vergleichen.
Ich würde trotzdem weiterhin die ~20€ günstigeren BallistiX vorziehen, da die Unterschiede, wie du ja selbst gesagt hast, nicht wirklich gravierend sind.