Welchen DDR2 800 Speicher?

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl zwischen folgenden Modulen:

2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Vista Upgrade
mit 5-5-5-15

2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold oder
2048MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT
mit 5-5-5-12

und
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ
mit 5-5-5-15

leider fange ich mit den Timings nicht wirklich viel an...deswegen hoffe ich auch eure Hilfe.
Ich will den Speicher nicht übertakten.

Da die Module aber alle so zieml. d. gleiche kosten, würde mich interessieren, welcher besser ist zum spielen.

Gruß
Matthias

Die sind zu 99,9% gleich schnell. 4-4-4-12 Timings sind etwas schneller und etwas teurer, aber das macht kein relewanten Unterschied aus wenn du nicht Overclocken willst. Nimm die dir am besten gefallen(Optik).

Willst du übertakten? Welche CPU hast du?

Für AMD User sind die Timings interessant, also 4er Latenzen wären da sinnvoller. Speicher mit viel Mhz sind dafür für Intel CPUs sinnvoller...

Ich nutze die Mushkin Riegel mit Standard CL5 Timings auf 4-4-4-12 und das stabil. Sind 4x 1GB RAM

Waldiman schrieb:
Speicher mit viel Mhz sind dafür für Intel CPUs sinnvoller...
Blödsinn. Neue CPU's mit 1333er FSB lasten gerademal DDR 667 aus. Und 1066er wie z.B. ein E4300-E6600 lasten grademal DDr533 aus.
Also wenn er nicht übertaktet kann er im Prinzip jeden RAM nehmen den er will.
Selbe gilt für AMD.

kann den kingston value empfehlen. günstig, schön kühl, potential nach oben hin, macht auch schärfere timings, hohe kompabilität.

gruss

Ich habe inzwischen schon tests gesehen,
wo eindeutig gezeigt wurde, dass schnelle Latenzen bei Intel genausoviel bringen wie bei AMD.

Desweiteren schließe ich mich dem ersten Post an.
Wenn du nicht unbedingt OCen willst, nimm die, die dir visuell am meisten zusagen ;)

Willst du übertakten, würde ich zu Speichern der Team XTreem, Crucial BallistiX, Mushkin HP2 / XP2 Serie, G.Skill HZ oder A-DATA Vitesta Extreme Edition raten.

mfG

ohne übertakten einfach den allerbilligsten nehmen, da merkst du beim SPIELEN zu 100% keinen unterschied egal ob cl4 oder cl5.

davor in google schauen ob der ram zum board passt.

hab selbst ddr2 800er transcend billigmodule drin, die lassen sich trotzdem noch übertakten auf über 850 mit bisschen mehr saft...

Selbst wenn er nur minimal OC macht, heißt zB max. 400FSB,
kann er den allerbilligsten DDR2-800 nehmen ;)

Sobald du aber dann 450 - 500 Mhz FSB schaffen willst,
solltest du entweder Standard DDR2-1000 oder OC DDR2-800 nehmen.

mfG

wie gesagt, missachtet mal die kingston values net so. :d

sehen halt standard aus, aber die fehlenden kühlrippen sind gar nicht mal nen nachteil. bleiben schön kühl und machen auch noch einiges ausserhalb der spezifikationen mit.

gruss

Ist ja gut. Kingston ist eine marke wie jede andere. Fast alle Speicher schaffen besseres als ihre Spezifikation. Manche halt mehr und manche weniger.

Er soll erstmal beantworten ob er übertakten will, wenn ja wie viel und welche CPU er hat. Und dann kann man ihm sagen, welchen Speicher er nehmen kann.

In der aktuellen PCGH ist ein Ram Test. Solltest du dir mal angucken.

Da sind Ram Module wo richtig gute Micron Chips verbaut sind die auch DDR 1000 locker mitmachen. Leider weiß ich nicht mehr genau was das für Ram ist.

Ist aber auf jedenfall mal eine überlegung wert da reinzuschauen da man richtig Geld spart.

http://www1.hardwareversand.de/6V6_jcwXalAg3O/3/articledetail.jsp?aid=9959&agid=599

Ich hab den gekauft. Hat D9GMH Chips und lässt sich damit Prima Ocen. Runner hat zwar recht, aber der Penryn soll ja (glaub ich?) nen integrierten Speichercontroller haben und sowohl P35, als auch manche X38 Boards haben DDR2 Slots. Daher hab ich mir gleich einen hochwertigen geholt (da die Preisunterschiede eh nicht rießig sind), den man mit dem Penryn evtl. dann richtig nutzen kann.

@8mile
Jo, der Speicher ist gut, wie saturas schon sagte.
Aber was soll das "aber" in dem Satz mit meinem namen drin? :p
Ich hab bis jetzt noch keine Speicherempfehlung gegeben, weil ich noch gar nicht weiß wozu er ihn braucht :)

Der GEIL Value ist nicht grad billiger als die GEIL Ultra Module,
die dafür aber bessere Standards haben ;)

mfG

@Saturas in der Tat ich habe beide versionen Zuhause, der 5-5-5-15 läuft einwandfrei mit einem 4600 und den 4-4-4-12 muss ich noch testen wenn des Board und Prozzie kommen ich kann Geil nur empfehlen, Bruder hat sich den Dragon Speicher geholt von geil aber der ist noch teuerer.

Das Ultra Kit (4-4-4-12 statt 5-5-5-15) kostet halt gerademal 2-5€ mehr,
was, wie ich denke, die Investition durchaus wert ist :)

mfG

Wieso empfehlen so viele Leute nur den RAM, den sie selber haben. Alleine 4 habe ich beim Überfliegen in diesem thread gefunden.

Es spricht nichts dagegen, den Speicher zu empfehlen den man sein Eigen nennt, aber einfach zu sagen "ich hab den, find den gut, nimm den" finde ich falsch. Das klingt immer so nach "du musst den jetzt nehmen, weil ich den auch hab sonst mag ich dich nicht mehr".

Man sollte das empfehlen, was für den Empfehlungssuchenden am besten ist. Und wir wissen noch nicht, was er mit dem RAM anstellen will, also erstmal warten was er sagt.

Zurück
Oben