Welchen DDR2 800 Speicher?

Deswegen habe ich meine nicht empfohlen, sie sind inzwischen wieder zu teuer,
die Crucial BallistiX sind billiger und bieten die gleiche,
wenn nicht sogar bessere Leistung als die Mushkin :)

mfG

Vom P/L Verhältnis finde ich am Attraktivsten:

http://geizhals.at/deutschland/a190003.html
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=23440&partner=6

Alle mit GMH's bestückt. Sind also allesamt nur für overclocker geeignet. Und selbst dann muss man noch schauen. Hat er AMD, hat er Intel, welchen Multi hat die CPU, würde auch günstiger 800er RAM reichen?

Wobei ich es da ganz lustig finde. Das günstigste 800er 2GB KIT kostet 73€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&bpmax=&asuch=2048&sort=p
Da geb ich lieber 15€ mehr und hab
a) Speicher für die Zukunft :p
b) wesentlich performancetechnisch stärkeren Speicher ;)

Die 15€ lohnen aber ebend nur, wenn du OC betreibst :)
Es gäbe da auch noch die CellShock DDR2-667er mit D9GMH garantiert ;)
Sind halt blos etwas teuer :D

mfG

Es gibt noch sehr viele andere Speicher mit GMH's, aber sie sind alle teurer :D

Und früher oder später verfällt jeder der Versuchung des overclocking (hässiges gelache :D)

Zuletzt bearbeitet:
Kann in verwendung mit Asus-Board NUR Kingston Value empfelen. mit OCZ hatte ich nur Probleme und nach ..*grübel* weniger als 6 Monate is ein Riegel schon im Eimer, is ne persönliche Erfahrung ..... Und ja, die Speicher liefen mit 2,1V, standart Timings und auf 800MHz ... :P

Also OCZ --> besser nicht!

Andererseits: Der Speicher wird grad umgetauscht.... hoffe den danach verkaufen zu können (2x 1GB DDR2 800 CL5.0-5-5-12 OCZ Special Ops)

So,
ich wollte mir einen AMD X2 5000+ zulegen.
Als Board wollt ich ein Gigabyte GA-M55S nehmen.

OCen will ich eigentlich nicht...und wenn dann nur minimal.

Wir haben nur Empfehlungen ausgesprochen :heilig: :evillol:

Ne aber im ernst, dann soll er den GSill nehmen die haben einen sehr guten ruf aber OCZ eigentlich auch,tja dann musst du dir überlegen welcher dir farblich am besten zusagt, oder in der mainboardkompatibilitätsliste steht obwohl alle laufen werden

Auf der Komp.liste vom GA-M55S3 steht leider weder OCZ, noch G.Skill :(
aber dann wird es wohl der G.Skill.

wofür steht den die 12 bzw. 15 hinten bei 5-5-5-12 bzw. 5-5-5-15??

Blödsinn. Neue CPU's mit 1333er FSB lasten gerademal DDR 667 aus.

Gibt es zu dieser Aussage einen Link der das Beweißt?

Wenn ich meinen RAM auf 800 MHz laufen lasse hat er MEHR Datendurchsatz als bei 667 MHz!
AUCH wenn ich die Timings angleiche!

In der Theorie mag das sein, aber die Praxis zeigt andere Erfahrungen!

@filemakerde
Du könntest auch selber mal was suchen wenn dich das so interessiert. Und auch hier im Forum werden dir das (erfahrene und kompetente) User sagen können.
Vor allem versteh ich nicht warum du einen Link willst. Weil das dann ein anderer Typ sagt glaubst du es erst :rolleyes:

Für die Faulen: http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-1.phtml
(etwas runterscrollen)
Ich bin mir sogar sicher, dass das sogar mal hier auf CB in einem Test vorgekommen ist.

Wie du siehst:
Neue 1333er CPU's haben einen Datendurchsatz von 10,42GB/s
DDR2-667 Speicher im Dual Channel ebenfalls.

Im Single Channel braüchte man sogar 1066er RAM um einen 1066er Prozessor auszulasten (1:1)

@Runner
Ist doch klar das ich dieser Aussage nicht einfach Glauben schenke, wenn ich IN SELBSTERFAHRUNG das Gegenteil festgestellt habe!
Ich bin ein ERFAHRENER und KOMPETENTER User! Die Erfahrung eines Users lässt sich nicht nur an der Anzahl seiner Beiträge feststellen! ;)

Auf CB habe ich nichts gefunden!

Der Test ist mir bekannt... Wie ich es vermutet habe basiert der "Speicherdurchsatz-Teil" auf THEORIE!

Hier mal ein LINK der MEINE Aussage untermauert!

Zuletzt bearbeitet:
Aber solange du nicht grade OC betreibst und jede Benchmark Sekunde brauchst,
kannst du dich zum Thema Unterschied beim Datendurchsatz besch......en.
Du merkst es nicht, nix, nada, nieente! Und wer OC betreibt, kauft sowieso kein DDR2-667.
Ich bin selber von DDR2-667 Corsair XMS2 auf die DDR2-800 Mushkin XP2 umgestiegen und selbst wenn ich sie auf DDR2-1000 laufen lasse,
ist kein Unterschied merkbar.

Es ist blos die festsellung, dass man für FSB1066 für den Idealen Teiler FSB:RAM 1:1 mind. DDR-533 braucht,
bei FSB1333 CPUs ist das dann DDR2-667

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe grade, dass ich es falsch rum geschrieben hab.
Es heißt nicht: 1333er CPU lastet 667er RAM aus.
Sondern: 667er RAM lastet 1333er CPU aus.
Hab ich verdreht.
Und dann stimmts auch.

Und ich hab nie behauptet, dass der RAM nicht mehr Datendurchsatz hat, wenn man den Speichertakt erhöht. Ist ja logisch.

Nur die Performance der CPU geht nicht mehr höher, wenn ich z.B. 800 einstelle.

@saturas
Ich werd ja auch nicht gern frech, aber es kommt beim RAMkauf nicht wirklich darauf an ob du RAM mit 533 oder 800 kaufst, sondern darauf was für Chips drauf sind.

Und das die Performance in Spielen nicht viel verändert wird weiß ich auch:rolleyes:
Und du weißt auch, dass ich das weiß.

Der Post richtete sich auch nicht gegen dich ;)

Wenn ich meinen RAM auf 800 MHz laufen lasse hat er MEHR Datendurchsatz als bei 667 MHz!
Darum gings mir Primär ;)
Weil das ausschließlich in synthetischen Benchmarks was bringt.

mfG

Achso. Naja, das hat ja auch niemand hier bestritten. Macht ja auch sinn :rolleyes:.

Nur steigert sich nicht die Leistung der CPU, wenn ihr optimaler RAM-Takt erreicht wurde.
Hatte es vorhin verdreht :)
Darum gings mir :p

so jetzt aber nochmal @topic
Da er nur minimal übertakten will, kann er entweder jeden 800er RAM nehmen oder einen von den in Post 21/22 genannten.

Zu Empfehlen sind CellShock CS2110650... Haben Microns drauf!
und kosten nur 55€

Zuletzt bearbeitet:
@FileMaker:

Da Du ein erfahrener und kompetenter User bist, weißt Du sicher, dass bei Intel der FSB die Speichergeschwindigkeit bzw. den Durchsatz gnadenlos begrenzt, so dass ein Rechner mit 400Mhz FSB und 400Mhz Ram (1:1; DDR2-800) bei gleicher CPU-Taktfrequenz schneller ist als einer mit 266Mhz FSB und 400Mhz Ram.

Vergleiche mal diese News mit den in der dazugehörigen Diskussion geposteten DDR2-Ergebnissen: https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/erste-ergebnisse-von-ddr3-1600.19567/

Fazit: 400Mhz FSB bei DDR2-1000Mhz Ramgeschwindigkeit ist schneller als DDR3-1600, da der FSB schlicht nicht mehr aus den sonst in bezug auf den max. Durchsatz deutlich schnelleren DDR3-Riegeln herausholen kann. Es macht zwar immer Sinn, den Ramtakt ein wenig über dem FSB zu halten. Aber alles weitere darüber verpufft einfach nur ungenutzt.

Hättest Du Deine Behauptung auf den A64 bezogen, hätte ich Dir allerdings Recht gegeben ...

Zurück
Oben