Welchen der zwei Monitore bitte?

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,
bei Alternate habe ich zwei 24 Zoll Monitore entdeckt, doch ich kann mich nicht entscheiden.
Soll ich den Iiyama ProLite B2403WS-B1 oder den Samsung SyncMaster 245B für je 379 Euro kaufen?

Preislich sind die gleich, doch der Iiyama hat eine bessere Reaktionszeit. Aber wird diese Reaktionszeit künstlich gesenkt und man bekommt somit "Inputlags" bzw. eine "schwammige/verzögerte" Cursorbewegung oder ist der Iiyama wirklich wie ich denke, der bessere Monitor?
Das Aussehen ist natürlich egal, es geht mir nur um die Technik.

Eingesetzt soll der Monitor für Spiele.

Zum Spielen wüde ich den Samsung nehmen der hat auch ne gute Bildqualität , hab selber einen von Samsung aber halt nur einen 22 Zoller

Kann leider nur von meinem Samsung 226BW ausgehen und von diesem bin ich begeistert!

Nunja... von schönem Bild kann nicht die Rede sein. Beide haben ein TN-Panel und sind fast gleich.
Der Samsung hat eine hellere Ausleuchtung und der dynamische Kontrast und somit wahrscheinlich auch der tatsächliche Kontrast ist höher.
Aber wer stellt den Monitor auf die maximale Helligkeit?

Wenn man nicht die maximale Helligkeit benutzt und er nur für Spiele ist, dann würde ich den Iiyama nehmen und nach Inputlags testen.
Laut prad.de hat die 22 Zoll Version angelich Overdrive, was zu "Inputlags" führt, doch die konnten nichts feststellen. Das heißt nicht, dass der Monitor auch gut ist, prad.de ist nicht vertrauenswürdig, da deren Meinungen/Test immer sehr subjektiv sind oder gut geredet werden. Bei denen ist angelich fast nichts sehr schlecht, sogar TN-Panels bekommen ein "Sehr gut", also was soll man da sagen?

Am besten kauft man sich beide Monitore und schickt den schlechteren einfach zurück oder man testet die im Laden.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da man gute Test an einer Hand oder garnicht aufzählen kann.

Also ich hab den Samsung 245B und bin begeistert. Keine Schlieren, gleichmäßige ausleuchtung, vom Menü einfach und verständlich und die Monitorhalterung ist auch ganz gut. Sehr leicht in der höhe und im winkel einstellbar.

Trots "Billigem" TN-Panel hält es sich in grenzen, wenn alles schwarz ist hat man in den ecken leicht helle stellen aber das fällt beim zocken nicht auf. Meiner meinung is es auch das maximum von der Bildschirmgröße, alles was drüber ist sollte man ein höherwertiges nehmen. Hatte mal n 30zoll dell zum testen, auch sehr geil aber zu teuer:

Aso ich zocke CS, BF2 und C&C

Gruß Ulf

Milchmann134 schrieb:
Zum Spielen wüde ich den Samsung nehmen der hat auch ne gute Bildqualität , hab selber einen von Samsung aber halt nur einen 22 Zoller

Ich würde eher umgekehrt argumentieren. Habt ihr euch mal Tests zum Iiyama ProLite B2403WS angesehen? Bei THG z.B. ist die Reaktionszeit der Samsung 3x bis 6x so hoch wie die des Iiyama. Der B2403WS ist im Moment ganz klar einer der schnellsten, wenn nicht sogar der schnellste Monitor.

Für Iiyama spricht auch, dass die Monitore super vorkalibriert sind. Ich habe selber einen ProLite E2003WS und das Bild ist einfach spitze. Das beste ist aber, dass keine hellen Ränder zu sehen sind. Das kann jedoch bei einem größeren Monitor anders sein.

Weitere Vorteile des Iiyama sind, dass er HDMI besitzt und dass alle Kabel mitgeliefert werden. Samsung legt ja leider immer nur das VGA-Kabel dazu. Außerdem besitzt der Iiyama die Pivot-Funktion. Die Interpolation lässt sich wohl auch Seitentreu einstellen, mein 20" kann das leider nicht. Overdrive lässt sich beim Iiyama in 5 Stufen einstellen. Bei mir sind jedoch die beiden hösten Stufen völlig unbrauchbar, da das Signal dann übersteuert. Aber auch ohne aktiviertem Overdrive dürfte der 2403 noch schnell genug sein (wahrscheinlich weiterhin schneller als der Samsung).

bazooExcalibur schrieb:
Ich würde dir auch zum Samsung Raten, sehr schönes Bild.
Sieht auch von der Optik um einges besser aus.

Ich finde eher das der Iiyama besser aussieht. Aber sowas lässt sich ja nicht objektiv beurteilen. Aber der Samsung scheint Klavirlack zu haben und Iiyama halt nicht. Wenn man nicht gerne Stub putz, dann ist letzteres klar von Vorteil.

Zurück
Oben