Welchen dieser beiden Laptops würdet ihr nehmen?

IndePendencY

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Ich habe mir zwei Dell Laptops ausgesucht. Einer hat einen i5 der 11. Generation und eine NVIDIA® GeForce® MX330 und der andere einen i7 der 11. Generation mit einer Intel® Iris® Xe Grafikkarte.

Welchen dieser beiden würdet ihr nehmen und warum?

https://www.dell.com/de-de/work/sho...piron-15-5502-laptop/bn55205#features_section

https://www.dell.com/de-de/work/sho...n-15-5000/spd/inspiron-15-5502-laptop/bn55212

Hauptsächlich möchte ich Serien und Filme streamen und vielleicht ein bisschen Bild-, Video- und Tonbearbeitung machen.

Ich weiß nicht, ob ich für die GeForce MX330 auf den i7-Prozessor verzichten soll oder ob die Grafikkarte des i7-Laptop vielleicht sogar besser ist, als die GeForce...
 
Beides sind 4C/8T CPUs, in den letzten Generationen konnte der i7 kaum seinen höheren Takt ausspielen, da bei beiden das Thermal Limit oder Power Limit vorher dicht macht.

Da es nur die MX330 und nicht die 350 ist wird die sich zur neuen Intel Iris XE nicht viel nehmen.

Beide Geräte scheinen nur 1x8GB RAM und daher kein Dual Channel zu haben, daher wäre der dedizierte Speicher der Nvidia Karte bei Spielen relativ wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Beides sind 4C/8T CPUs, in den letzten Generationen konnte der i7 kaum seinen höheren Takt ausspielen, da bei beiden das Thermal Limit oder Power Limit vorher dicht macht.

Da es nur die MX330 und nicht die 350 ist wird die sich zur neuen Intel Iris XE nicht viel nehmen.

Beide Geräte scheinen nur 1x8GB RAM und daher kein Dual Channel zu haben, daher wäre der dedizierte Speicher der Nvidia Karte bei Spielen relativ wichtig.

Also würdest du mir zum i5-Laptop raten? :)
 
Die G7 Iris gilt allgemein sogar als flotter als die MX330
1606148817029.png


Würde den i7 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndePendencY
Zwisch schrieb:
Die G7 Iris gilt allgemein sogar als flotter als die MX330
Ist nur die Frage, ob das auch für Single Channel Konfigurationen gilt. Aber generell werden die sich nicht viel nehmen.

Bei der kleinen Preisdifferenz würde ich aber wohl auch den i7 nehmen, wenn man eh nicht vor hat damit was zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndePendencY
Einziger Vorteil der MX330 dürfte sein, das sie eigenen Videospeicher mitbringt und nix vom Arbeitsspeicher abzwackt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndePendencY
Zurück
Oben